Zu viele SWS, Veranstaltungen schmeißen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zu viele SWS, Veranstaltungen schmeißen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

Zu viele SWS, Veranstaltungen schmeißen?

Hey!
    Kann man eigentlich Seminare und Vorlesungen, die man in einem Semester angefangen hat auch wieder schmeißen? Ich glaube ich habe mir irgendwie ein bisschen viel aufgehalst. Ich habe so viele SWS und komm jetzt schon kaum noch hinterher mit der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen. Deshalb überlege ich ein paar Sachen davon zu verschieben. Nur habe ich in den Seminaren ja jetzt auch schon Referatstermine und so und weiß nicht ob ich das jetzt noch schmeißen kann. Außerdem habe ich Angst, dass es dann im nächsten Semester noch mehr wird was ich belegen muss. Wie viele SWS macht und schafft ihr denn so?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Zu viele SWS, Veranstaltungen schmeißen?

Also eigentlich geht das schon, dass man Veranstaltungen auch wieder kickt. Ich weiß allerdings ned so genau, wie das bei Bachelor ist, weil man da ja die Kurse zu bestimmten Zeiten fertig haben muss, oder? Naja und es wär sicherlich ganz gut dann vielleicht erstmal die Sachen zu lassen, in denen du noch nicht für Referate oder so vorgesehen bist. Wenn du davon was kickst solltest du dich auf jeden Fall beim Dozenten abmelden, alles andere wär halt sehr unhöflich.
    Naja und die Frage mit den SWS ist glaub ich nicht allgemein zu beantworten. Das kommt ja immer drauf an welche Kurse man macht. Wenn man nur Vorlesungen hat, ohne Klausur usw. schafft man logischerweise mehr als bei vielen Seminaren mit Referaten, Hausarbeiten, Klausuren usw.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

X-Press (29.11.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von Siddharta
    1+

Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Man geht im Bachelorstudium von maximal (aber wirklich maximal) 20 SWS aus. Das wird so gerechnet, weil für die Zeit der Seminare und Vorlesungen die gleiche Zeit nochmal als Vor- und Nachbereitungszeit angesehen wird. Mumin hat da aber recht, bei Vorlesungen muss man meistens sehr viel weniger machen, als bei Seminaren.
    Ich würde dir auf jeden Fall raten ein paar Kurse zu schmeißen, sonst packst du am Ende die Prüfungen/hausarbeiten nicht und das ist dann ärgerlich. Schau ahlt welche Kurse du auch noch gut später machen kannst (sollten keine aus der GOP sein, die musst du in einer bestimmten Zeit schaffen) und wähl dir ein paar aus. und bleib da realistisch Dann wird das auch und dann klappts auch mit der uni^^

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Siddharta für diesen nützlichen Beitrag:

X-Press (29.11.2011)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    1+

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ich denke die hatten uns am Anfang des Studiums gesagt, dass man 16 SWS machen sollte als Richtwert, die 20 sollten nicht über-, die 10 nicht unterschritten werden.
    Und zu den Vorlesungen kann ich nur sagen, dass man da nicht pauschalisieren kann, ich habe schon Vorlesungen gemacht, wo die Nacharbeit Stunden gedauert hat. Es ist schwer sich vorher darüber im Internet oder so zu informieren. Was ich dir raten kann ist mit anderen Studenten darüber zu reden, die die Kurse/Vorlesungen schon gemacht haben.
    Über die Semester lernt man die Leute da kennen und auch wenn man oft den Vornamen nicht mehr kennt (geht mir wirklich oft so), kann man dann sagen "hey wir hatten doch damals das Referat gemeinsam" oder "wir waren doch in dem einen Kurs"... Dann kann man auch mal fragen ob der eben schon die interessanten Veranstaltungen schon gemacht hat.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Appunti Partigiani für diesen nützlichen Beitrag:

X-Press (29.11.2011)

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich habe 26 SWS Das ist dann wohl wirklich ein bisschen zu viel, oder? Beim nächsten mal sollte ich mir das vorher wirklich besser überlegen, aber wenn man so neu anfängt hat man da irgendwie keine Ahnung von. 2 Kurse mache ich freiwillig, die sollte ich dann wohl zuerst bleiben lassen. Ich würde aber gerne auch eines der Seminare schmeißen, weil es mir auch thematisch nicht so wirklich gefällt. Ich habe nur Angst, dass ich es mir damit jetzt schon mit dem Dozenten verscherze. Meint ihr die haben für sowas Verständnis?

1+

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

X-Press ich denke, dass das schon geht. Du musst ihm ja nicht unter die Nase reiben, dass es dir nicht so passt, sondern dass du so viele SWS hast. Das verstehen wohl die Dozenten besser als man so denkt. Die wissen ja auch dass grade ihr jungen BA-Studenten richtig was zu tun habt.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Appunti Partigiani für diesen nützlichen Beitrag:

X-Press (29.11.2011)

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

Na gut, dann werde ich nächste Woche mal mit ihm sprechen. Hoffentlich hat er da wirklich Verständnis für. Muss ich mich bei Vorlesungen auch abmelden oder geht man da dann halt einfach nicht mehr hin?

1+

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Am besten meldet man sich schon ab, alles andere wäre schlechter Stil. Denke auch an Sachen wie spezielle Online-Portale etc. wo man sich abmelden muss.

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Appunti Partigiani für diesen nützlichen Beitrag:

X-Press (29.11.2011)

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

Ooh stimmt, gut das du das sagst. Ich musste mich ja auch vor dem Semester online für alles eintragen. Das hätteich total vergessen mich da auszutragen. Danke

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ach meistens ist das nicht soooo wild. Die haben eh so viele Karteileichen, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an... Will heißen bei uns ist das so: Man fliegt automatisch aus dem Kurs wenn man nicht mehr erscheint. Bei Vorlesungen ist es egal weil am Ende ja doch nur die Klausur zählt, eine Anwesenheit gibt es da nicht und wir höchstens aus statistischen Gründen geführt.