Studienort wählen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Kriterien für Studienort?

Teilnehmer
8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "Mein" Studiengang - musste keine Kompromisse eingehen!

2 25,00%
  • Meine Freunde studieren auch hier!

2 25,00%
  • Ich wollte ganz weit weg von zu hause.

1 12,50%
  • Mieten sind niedrig.

0 0%
  • Uni hat ein gutes Ranking bekommen!

3 37,50%
  • Anders/erkläre ich im Post

3 37,50%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Studienort wählen

Status: keine Angabe Array Avatar von Guppy
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Studienort wählen

Morgen!
    Gibt ja so viele Studenten hier, deswegen wollte ich mal fragen: Nach welchen Kriterien habt ihr denn euren Studienplatz gewählt?

Es gibt ja inzwischen so viel, was man beachten muss, da steht man dann da wie Ochse vorm Berg und hat erstmal gar keine Ahnung...

Hier habe ich auch gleich eine Umfrage gemacht!

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Studienort wählen

Beimir ist es ein anderer Grund als oben. Und zwar wollte ioch zum einen eben gerade nicht allzu weit weg von zuhause wegen meiner Freunde und meinem Partner. Zum anderen muss man ja aber auch immer schauen wo man genommen wird. Ich bin mir da nicht ganz sicher, meintest du das vielleicht unter der 1. Antwortmöglichkeit?? Ich denke letztendlich ist es aber gar nicht so wichtig, wo man dann ist, man gewöhnt sich schließlich an alles
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Bei mir waren es zwei Sacxhen: Erstmal haben schon Freunde von mir hier studiert, was natürlich alles erleichtert und außerdem hat die Uni ein sehr gutes Ranking bekommen, was ja auch echt wichtig ist. Grade in Zeiten von Studiengebühren und so weiter.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Naja, ich hab mir überlegt was ich studieren möchte und dann geguckt wo ich das studieren kann. Dann hab ich mir davon die Städte raus gesucht, die weder zu groß, noch zu kein und weder zu nah an zu Hause noch zu weit weg sind Dann blieben nicht mehr viele übrig und ich hab mich einfach mal für die Stadt entschieden, die ich noch gar nicht kannte... no risk no fun Ich habs nie bereut, aber ich glaube die allerbeste Art sich den Studienort auszusuchen ist es nicht...

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Bei mir war es so, dass ich vor allem den richtigen Studiengang haben wollte und keine Kompromisse eingehen wollte. Nicht alle Unis bieten jeden Studiengang, den es in Deutschland gibt, an. Deswegen habe ich mich entschieden. Im Nachhinein wünschte ich mir aber manchmal, ich hätte mehr Wert auf die Miete gelegt... Die bringt mich nämlich schon manchmal ganz schön ins Schwitzen.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von Guppy
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Bei mir ist es so, dass ich mit meiner Freundin umziehen will. Wir wollen beide ganz woanders hin als unser Heimatort (mindestens 200km) und es wäre auch unsere erste gemeinsame Wohnung. Zu zweit ist das mit der Miete auch kein so Problem, und da ich noch nicht ganz genau weiß, was ich studieren will, bin ich da relativ flexibel. Finde eure Gründe aber allesamt interessant!

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ich finde es interessant, dass du da nicht Partymachen mit rein geschrieben hast. Ich kannte mal jemanden, der hat in einem Ort Auslandssemester gemacht, wo nicht mal 40000 Leute, inkl. Studenten gewohnt haben. Jetzt könnte man denken, dass die Studenten das Nachtleben ordentlich aufmischen, dem war aber nicht so. Meistens hat er sich gelangweilt! Ich bin jetzt nicht mehr so der Partygänger wie früher, aber ich kann mir schon vorstellen, dass für einige Studenten dieser Teild es studentischen Lebens nicht ganz unwichtig ist!

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant, dass du da nicht Partymachen mit rein geschrieben hast.Ich bin jetzt nicht mehr so der Partygänger wie früher, aber ich kann mir schon vorstellen, dass für einige Studenten dieser Teild es studentischen Lebens nicht ganz unwichtig ist!
    Meinst du echt, dass manche ihren Studienort danach auswählen? Feiern kann man doch im Endeffekt eigentlich überall, allein schon deshalb find ich selbst das ein völlig unwichtiges Kriterium.
    Ich bin schon ein bisschen danach gegangen, welche Unis gut bewertet sind. Außerdem wollte ich gerne in eine richtig große Stadt und weg vom Land (aber nicht wegen dem Party machen )

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Einer meiner Bekannten aus Abitagen hat zu mir gesagt, er geht dahin, wo die Party am geilsten ist. Ob er das wirklich gemacht hat und danach entschieden hat... Ich wage es zu bezweifeln. Dafür ist das Thema zu ernst. Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Ranking ist. Werden dazu Studenten befragt, oder Dozenten, oder wie macht man das? Ich habe gehört, die großen Zeitschriften wie Stern, Spiegel, Focus bringen diese Rankings regelmäßig raus.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich wollte auch unbedingt etwas studieren und musste dafür hier her, weil ich auch noch ein vom Spiegel erfragtes Ranking zu Rate gezogen habe. Inzwischen habe ich den Studiengang gewechselt, was ok ist, aber ich kenn das Problerm mit der Miete auch! Das hat denke ich ein bisschen jede Studenntenstadt. Man denkt dann immer, dass man mit WGs großartig was machen kann, aber so viel hilft das auch nicht.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte