Unterschied zwischen BWL und VWL
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied zwischen BWL und VWL

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0

Unterschied zwischen BWL und VWL

Hi Leute,
    kann mir hier irgendjemand sagen was genau der Untershcied zwischen BWL und VWL ist? Ich will ab dem nächsten Semestern gerne was in die Rictung studieren, aber ich versteh nicht so ganz was da der Unterschied ist und welches für mich besser wär.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    3+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Unterschied zwischen BWL und VWL

Wie der name schon sagt liegen hier die großen Unterschiede.

Betriebswirtschaftslehre:
    Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) (englisch: Business Administration), auch als Betriebsökonomie bezeichnet, ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften. Wie ihre Schwesterdisziplin, die Volkswirtschaftslehre, basiert die BWL auf der Annahme, dass Güter grundsätzlich knapp sind und dementsprechend einen ökonomischen Umgang erfordern. Im Unterschied zur abstrakteren Volkswirtschaftslehre nimmt die Betriebswirtschaftslehre dabei die Perspektive von einzelnen Betrieben ein. Ziele sind dabei die Beschreibung und Erklärung sowie die konkrete Unterstützung der zumeist von mehreren Personen getragenen Entscheidungsprozesse in Unternehmen. (Quelle: Wiki)

Volkswirtschaftslehre:
    Die Volkswirtschaftslehre, auch Nationalökonomie oder Sozialökonomie, kurz VWL, ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaft. Sie untersucht Zusammenhänge bei der Erzeugung und Verteilung von Gütern und Produktionsfaktoren. VWL beschäftigt sich auch mit menschlichem Handeln unter ökonomischen Bedingungen, das heißt mit der Frage: Wie kann menschliches Handeln ökonomisch begründet werden? Welches Handeln bringt den größtmöglichen Nutzen für den Einzelnen? VWL sucht nach Gesetzmäßigkeiten und Handlungsempfehlungen für die Wirtschaftspolitik. Sie betrachtet einzelwirtschaftliche Vorgänge im Rahmen der Mikroökonomie und gesamtwirtschaftliche im Rahmen der Makroökonomie.

VWL basiert grundsätzlich auf der Annahme der Knappheit von Ressourcen zur Befriedigung der Bedürfnisse von Wirtschaftssubjekten. (Quelle: Wiki)

Hier noch ein interessanter Link: VWL - BWL, Linksammlung zur Betriebswirtschaftslehre ( BWL ) und Volkswirtschaftslehre ( VWL )

3. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Erdenmensch für den nützlichen Beitrag:

bazinga (03.11.2011), Cum Tempore (02.11.2011), Opel-Admiral (02.11.2011)

Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ich schätze mal du fragst weil das bei euch beides an der gleichen Fakultät gelehrt wird. Die machen ja auch sicher Sachen wie Uni und offene Tür oder so, wo man einfach mal hingehen kann und Dozenten und Studenten fragen kann. Auch Einführungsveranstaltungen sind da gold wert. Würde mich mal interessieren, was die Dozenten sagen wenn man die fragt wo da der Unterschied ist.

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0

Nein, ich studier ja noch gar nicht und weiß nicht wo und ob es das irgendwo beides gibt. Ich würde halt gerne was in die Richtung studieren und mir war da der Unterschied irgendwie nicht so klar. Das ist jetzt schon besser. Danke für das Posting. Wie ist das dann eigentlich mit Wirtschaftswissenschaften? Macht man da dann beides, also BWL und VWL?

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    1+

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hallo bazinga, soweit ich weiß ist "Wirtschaftswissenschaften" der Oberbegriff für VWL und BWL. Ich kann dafür logischerweise keine Gewähr geben, denke aber, dass das so stimmt. Lass mich nochmal bei Wikipedia schauen.
    Wirtschaftswissenschaft – Wikipedia
    Da siehst du es selber, auch mit den ganzen Teildisziplinen. Ist auf jeden Fall für interessierte auch langfristig ein interessantes weil lukratives Studienfach.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Appunti Partigiani für diesen nützlichen Beitrag:

bazinga (06.11.2011)

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    1+

Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ja WiWi ist wahrscheinlich vor allem dann interessant, wenn man sich nicht gleich festlegen will auf VWL oder BWL. Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Unis im WiWi-Studiengang dann wahrscheinlich schon den Schwerpunkt auf einem davon haben oder man sich zumindest irgendwann für eine Richtung entscheiden muss.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Humpty Dumpty für diesen nützlichen Beitrag:

bazinga (06.11.2011)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0

Super, danke schön. Vielleicht wär dann Wirtschaftswissenschaften wirklich erstmal gut und dann könnte ich mich dann noch für einen Schwerpunkt entscheiden oder so. Mal sehen, ein bisschen Zeit hab ich ja noch mich zu entscheiden.