Notebook in die Uni mitnehmen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Notebook in die Uni mitnehmen

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Notebook in die Uni mitnehmen

Hi ihr Forumnachbarn :)

Ich will ja auch ab und an mal ein Thema beisteuern, deswegen dachte ich, ich frag euch mal nach was, was mich schon lang beschäftigt: Und zwar sieht man, wenn man in der Vorlesung sitzt immer zwei Gruppen an Studenten. Die mit den Stiften und Blöcken un die mit den Notebooks und Laptops. Ist ja alles kein Problem mehr, seitdem fast jeder Student nen eigenen Cmoputer besitzt. Ich persönlich gehör da eher noch zur altmodischen Fraktion und hab immer mein kleines Federmäppchen und einen mit der Zeit total abgeranzten Collegeblock mit. Meine Frage ist nun: Was findet ihr günstiger zum Mitschreiben. Ich find nämlich da gibts viele Vor und NAchteile, aber um nicht zu viel vorwegzunehmen, sag ich euch jetzt nur meie zwei Hauptgründe, warum mein Netbook für mich nicht in Frage kommt: 1. kann ich nicht schnell genug tippen und 2. bin ich zu faul den laptop immer mit zu schleppen^^

So nun bitte her mit euren Ansagen, bin schon gespannt welcher Fraktion ihr zugehört
    Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Notebook in die Uni mitnehmen

Ich hab in VL und Seminaren auch noch nie am Laptop mitgeschrieben. Ich find das einfach unpraktisch... Wenn man mit der Hand schreibt ist man einfach flexibler. Wir kriegen zum Beispiel extrem oft irgendwelche lustigen Schaubilder an die Wand geworfen oder an die tafeln gemalt. Und schon steht die Laptopschreiber vor nem riesen Problem, so schnell können die nämlich so ein Schaubild da nicht nachbasteln. Dann kramen sie plötzlich doch alle ihre Stifte und Papier raus und malen es ab Und ganz abgesehen davon find ich es auch ziemlich anstrengend, die ganze Zeit um mich rum das ewige getippe zu hören...

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

In der Theorie finde ich es schön, weil man am PC besser Ordnung halten kann als im Rucksack, zumindest mir geht das so. Was ich eher nachteilig finde ist, dass die Laptopbatterie dann schneller kaputt geht, wegen dem Memory-Effekt. Je öfter man einen Akku lädt, desto schneller wird er alt. Außerdem muss ich auf Arbeit schon den Laptop benutzen und daheim zum Spielen benutze ich ihn auch, also werde ich weiter den Stift nehmen und das Papier. :)

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich glaub das kommt auch immer auf das Studienfach an. Wenn es wirklich nur darum geht Text zu tippen ist der Laptop schon praktisch. Wenn man aber zB Mathe studiert und ständig irgendwelche Formeln eintippen muss fänd ich persönlich es unpraktisch, ähnlich wie bei den Schaubildern, die mumin angesprochen hat. Ich mach das manchmal mit dem Laptop, aber auch nicht immer.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Nehmt ihr eigentlich Diktiergeräte oder so mit in die Uni? Ist das überhaupt erlaubt?

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Nö, auch das hab ich noch nie mitgenommen. Ich hab auch keine Ahnung ob man das darf... Ne Freundin von mir hat einmal einen Dozenten mit dem Handy aufgenommen, weil er an dem Tag sooooo verpeilt war und so wirres Zeug geredet hat. Aber sonst hab ich das auch noch nie gesehen, dass Studenten da Aufnahmen machen. Ist sowas wohl gängig?

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Ich hab mir das mit dem Diktiergerät schon mal überlegt Ich hab einfach ein paar Dozenten, die so schnell reden, dass du mit dem Schreiben nicht mehr hinterherkommst (und das ist schon auf das nötigste runtergebrochen^^). Mein Plan war dann, das zuhause abzuschreiben. Ich habe ihn verworfen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hallo
    die idee mnit dem Diktiergerät finde ich eigentlich klasse, aber da wäre mir die Nacharbeit daheim zu viel, muss ich einfach mal sagen. Man müsste dann ja daheim das gleiche wie in der Uni machen, rauskürzen und das wichtigste rausschreiben. Da hätte man dann die Arbeit doppelt.
    Wegen den Laptops... Da gibts ja inwzischen schon ganz günstige und sehr leise Modelle, die Passiv gekühlt sind und schallgedämmte Keyboards haben. Ob die dann wirklich so leise sind wie auf dem Papier, weiß ich nicht, aber ich denke das wäre mal einen Test wert. Jetzt muss mir nur noch jemand so eins schenken.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Wegen den Laptops... Da gibts ja inwzischen schon ganz günstige und sehr leise Modelle, die Passiv gekühlt sind und schallgedämmte Keyboards haben. Ob die dann wirklich so leise sind wie auf dem Papier, weiß ich nicht, aber ich denke das wäre mal einen Test wert. Jetzt muss mir nur noch jemand so eins schenken.
    Hahaha, also ich kenne scheinbar keinen, der so nen Laptop hat. Ich werd das bei mir in der Uni mal anregen

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 18%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ich find das super praktisch mit Notebook in die Uni zu gehen, dann aht man doch gleich ein paar Probleme weniger: Man muss nicht dauernd Blöcke, Stifte und so einen Kram kaufen; man hat keine tausend Fehler im Skript und muss später nicht seine eigene Sauklaue identifizieren (ging mir in früheren Tagen wirklich oft so^^) und hat das dann schon schön getippt zuhause auf dem Rechner liegen, kanns schön ordnen, sichern und wie auch immer.
    Hier als PRO LAPTOP

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Jane Doe für diesen nützlichen Beitrag:

Appunti Partigiani (15.11.2011)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte