Einstellungstest
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einstellungstest

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Einstellungstest

Hi ihr, eine Freundin von mir hat gerade das Studieren angefangen. Ich will in einem Jahr, wenn ich dann mein Abi ahbe auch studieren, hab aber Bammel. Meine Freundin musste nämlich so einen Einstellungstest an der Uni machen. Kennt ihr euch da aus, ist ads schwer? Kann man sich vielleicht vorher schon darauf vorbereiten und was kommt da überhaupt dran?? Ich hab da schon ziemlich Angst....

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Einstellungstest

Hallo Carina, erst mal gaaanz ruhig Du hast ja noch mindestens ein halbes Jahr Zeit. Es stimmt auch schon, dass manche Unis (aber nicht alle) in manchen Studiengängen (aber nur wenigen) diese Einstellungstests fordern. Die basieren dann zu einem Teil aus Allgemeinwissen und zu einem Teil aus eher fächerspezifischen Fragen (zum Beispiel Rechnungen für Mathe usw.). Wobei auch das von uni zu Uni unterschiedlich ist. Die meisten Studiengänge kommen aber ohne aus. Was willst du denn studieren und wo? Ob ein Einstellungstest verlangt ist, kannst du immer auf der jeweiligen Uniseite sehen, aber wir können dir hier auch gerne helfen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 72,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Solche Einstellungstest gibt es meist eh nur für die besonders ausgelasteten Studiengänge. Im Internet sind aber auch Übungsbücher erhältlich. Da stehen ähnliche Fragen drin un mann kann sich dadurch schon mal ein bisschen trainieren.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich würde mir da an deiner Stelle auch jetzt noch nicht zu viele Gedanken machen. Erstmal musst du ja wissen was und wo du studieren wllst, denn diese Einstellungstests gibts glaub ich gar nicht so häufig. Was da dran kommt hängt dan eben auch von dem gewählten Fach ab. Weißt du denn schon, was du studieren willst? Was es manchmal auch noch gibt sind so Einstufungstests, zum Beispiel bei einem Sprachstudium. Da muss man vor Beginn des Studiums einen Test machen und wird dann dem entsprechenden Kursniveau zugeteilt.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

ah ok hab mich ejtzt schon ein bisschen beruhigt. ich dachte die wären verpflichtend für jedes studium, aber dann hab ich das falsch verstanden. ich möchte vielleicht was mit chemie, bio in die richtung studieren, braucht man da dann so einen test??

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich denke das hängt von der jeweiligen Uni ab. Glaube aber nicht, dass die Studiengänge so überfüllt sind, dass ein Eignungstest gängig wäre. Schau doch einfach mal auf ein paar Uniseiten nach, welche Voraussetzungen es dafür gibt.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo
    Ich denke solche Tests sind meistens nur für Sprachen, damit du einem Einsteiger- oder Fortgeschrittenenkurs zugeteilt werden kannst. Das gibt es ja oft, dass die Leute schon mit guten Kentnissen vom Gymmi kommen.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

hi Carina!

Also pass auf: Einstellungstest sind grundsätzlich dafür da um zu schauen, ob der Student auch dafür geeignet ist das Studienfach zu studieren und es erfolgreich abzuschließen. Einstellungstest gibt es theoretisch in allen Fächern, in der Praxis aber meistens nur in solch "überlaufenen" Fächern wie Medizin, Jura etc. oder an Eliteunis, die ohnehin zu viele Bewerbungen erhalten. Das macht aber jede Uni anders, also eben einfach mal nachschauen. Und keine Sorgen machen

Hier kannst du dir noch INfos holen zu den Einstellungstests: Einstellungstest Uni

Liebe Grüße

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ah danke lieschen90, Feierfuchs und Mumin! Ich werd das dann schon irgendwie hinkriegen, bisher weiß ich ja noch nicht mal wo ich genau studieren will, also hab ich ja noch bissl Zeit

Stichworte