Umfang einer Bachelorarbeit
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umfang einer Bachelorarbeit

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Umfang einer Bachelorarbeit

Mein Betreuer lässt mir für meine BA Zeit und auch der Umfang kann von mir selbst gewählt werden. Auf der Fakultätsseite steht bei uns Umfang ca 50 Seiten, auf der Institutsseite steht 40, ich babe schon 60, was soll ich denn da machen? Kann sie zu lange oder zu kurz sein?

Eigentlich müsste sich der entsprechende Dozent doch freuen, wenn ich mehr als das benötigte Minimum schreibe, oder nicht?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Umfang einer Bachelorarbeit

Mir wurde gesagt, dass die Seitenzahlen, die durchs Internet schwirren eher Richtlinien sind. Das erklärt auch, warum überall andere Zahlen stehen Normalerweise heißt es ja bei Haus- und Abschlussarbeiten immer +/-10% sind überhaupt kein Probem. Ich glaube aber nicht, dass man den Kopf abgerissen kriegt, wenn man ein paar Seiten zu viel oder zu wenig hat. In deinem Fall schon gleich gar nciht. Wenn dein Betreuer dich den Umfang frei festlegen lässt, muss er auch damit rechnen, dass du mehr oder weniger abgibst als er vielleicht denkt. Ih würde aber an deiner Stelle schon versuchen es nicht zu übertreiben. Wenn eure Richtlinie bei 40-50 Seiten liegt und du dann 100 abgibst wär das schon etwas krass. Wie viel brauchst du denn noch?

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hallihallo Amphib81,

ich würde da trotzdem etwas vorsichtig sein. Unser Dozent (den hatte ich die letzten Semester schon öfter) sagt immer, dass wir uns an die Seitenzahlen halten sollen, paar Seiten drüber oder drunter, aber nicht mehr, weil das zeigt, dass wir eine Aufgabe auch korrekt erfüllen können. Wenn man nämlich auch zuviel schreibt (also was ja eigentlich erstmal gut klingt), ist man seiner Meinung nach nicht fähig seine Arbeit auf das Wesentliche zu reduzieren und hat zumindest bei ihm dann sogar nicht bestanden!! Aber erstmal keine Panik: Das ist von Dozent zu Dozent unterschiedlich. Am Besten ist es du sprichst mit dem, der deine Arbeit korrigiert und fragst ihn direkt danach oder schüttest ihm dein Leid der vielen Seiten aus Dann bist du auch bei der Bewertung auf der sicheren Seite.

Ganz liebe Grüße an dich!

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Jap, ich schließ mich da lieschen an. Viele meiner Profs sagen immer, wer sich nicht in etwa an die Seitenvorgaben hält, hat die Aufgabenstellung verfehlt, weil es dazu gehört das gestellte Thema auch in dem geforderten Umfang zu bearbeiten. Bei denen gilt auch plus/minus 10 Prozent, alles andere gibt Punktabzug bei den Formalia. Sprich dich da lieber nochmal ab. Wenn er deine Arbeit betreut MUSS er dir auch eine Auskunft über die Seitenzahl geben.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Die meisten Profs lassen doch auch mit sich reden, sag einfach du wusstest das nicht genau, bist von der Seitenzahl ausgegangen etc. Wenn du Glück hast, gibt er dir einen größeren Spielraum, wenn nicht musst du eben leider kürzen (auch wenn das schlimm ist, ich kenn das). Viel Glück!
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Naja, ich denke ich kann es ein wenig kürzen aber after all muss ich sicher noch 5 bis 10 Seiten schreiben.

Eine Dozentin hat mal bei einer Hauptseminararbeit zu mir gesagt "15 Seiten sind Standard, 20 zu viel und alles über 20 streiche ich durch!". Deswegen habe ich jetzt ein wenig die Muffe gekriegt...

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Das ist aber nicht die Dozentin, die dich jetzt bei der Bachelorarbeit betreut, oder? Ich denke du solltest da mit deinem Betreuer sprechen. Er hat dir ja scheinbar keine Vorgabe gegeben, von daher solltest du da nichts zu befürchten haben. Aber klär es lieber ab und dann bist du auf der sicheren Seite.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Feierfuchs (22.10.2011)

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    1+

Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht die Dozentin, die dich jetzt bei der Bachelorarbeit betreut, oder? Ich denke du solltest da mit deinem Betreuer sprechen. Er hat dir ja scheinbar keine Vorgabe gegeben, von daher solltest du da nichts zu befürchten haben. Aber klär es lieber ab und dann bist du auf der sicheren Seite.
    Ich würde dann direkt auch an den Betreuer rantreten und sagen: Ich habe schon so und soviele Seiten geschrieben, wieviele darf ich denn noch, bevor es zu viel wird?
    Auf diese Weise verhinderst du vielleicht, nochmal Sachen rausstreichen zu müssen.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Feierfuchs für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (22.10.2011)