Latinum fürs Studium nachholen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Latinum fürs Studium nachholen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Latinum fürs Studium nachholen

Hi Leute,
    ich muss für mein Studium das Latinum nachholen Hab darauf ja so gar keine Lust, aber es hilft ja nichts. Musste jemand von euch das auch machen und kann mir vielleicht schonmal sagen, was da so auf mich zukommt? Geht das recht easy oder is das schwer?

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Latinum fürs Studium nachholen

Hallo Heel,

ich kenne das Problem aus meinem eigenen Studiengang: Ich studiere Germanistik und dafür ist das Latinum zwingend erforderlich. Jetzt ahtte ich aber das Glück, dass ich Latein schon an meinem alten Gymnasum ahtte und deswegen auch schon automatisch in der 10. das Latinum gemacht hatte. Pech ahtten dafür aber einige meiner Mitstudenten, die das dann noch an der Uni nachholen mussten. Die gute Nachricht: Ist das Latinum erforderlich bieten Unis immer diese Kurse direkt an, du musst das also nicht im Alleingang nachholen. Die schlechte Nachricht: Der Lernaufwand ist nicht gerade gering, denn du msust das, was Leute wie ich in 5 Jahren im Gym gelernt haben in 2 Semestern, sprich einem Jahr, an der Uni nachholen.
    Aber ich woltle dir ejtzt nicht den Mut nehmen! Latein ist nicht allzuschwer und kann auch echt interessant sein (zum Beispiel wenn du dir dann Fremdwörter ganz leicht herleiten kannst), und du sitzt ja mit anderen im selben Boot. Du schaffst das schon!

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Oh was studierst du denn, das du Latein brauchst? Ist ja interessnat

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hi Heel,
    ich musste Latein auch für mein Studium nachholen und ich will dir jetzt wirklcih nicht den Mut nehmen, aber für mich war es der Horror...
    Ich musste "nur" die Lateinkenntnisse (2 Kurse) vorweisen und zum Glück nicht auch noch das Latinum (3 Kurse inkl. staatl. Prüfung) machen. Was davon kommt auf dich zu? Im ersten Kurs haben wir halt die ganze Grammatik (Deklinationen, Konjugationen usw.) gelernt und Texte übersetzt (immer nur ins Deutsche). Die Klausur war auch eine Textübersetzung. Allerdings habe ich den ersten Kurs zich mal gemacht. Ein paar mal hab cih ihn wieder abgebrochen, ein paar mal bin ich durch die Klausur gefallen. Letztendlich hab ich ihn mehr oder weniger zufällig gaaanz knapp bestanden. Der zweite Kurs war dann viel, viel besser. Den hab ich auf Anhieb bestanden und das gar net mal so schlecht. Darin haben wir nur noch Cäsars Der gallische Krieg gelesen und übersetzt und ein Text daraus war auch die Klausur. Wenn man das Latinum noch machen muss, muss man am Ende eine staatl. Prüfung ablegen soweit ich weiß.
    Latein ist halt mit extrem viel Lernaufwand verbunden. Das denkt man so vorher vielleicht nicht so und außerdem gehen die meisten (ich auch) da sehr halbherzig dran, weil sie halt denken man braucht es ja eh fürs Studium nie wieder. Und deshalb fallen da auch viele durch... Ich kenne eigentlich echt niemanden, der die Kurse beim ersten Mal durchgezogen und/oder bestanden hat. Aber im Nachinein weiß ich, dass das meine eigene Schuld war. Mein Tipp: Auch wenn es nervt solltest du von anfang an die ganze Grammatik und Vokabeln lernen und deine Übersetzungen machen. Das ist die beste Übung,d ie du haben kannst und es erspart dir kurz vor der Klausur eine Menge Stress! Wenn du das regelmäßig machst hast du den Kram auch schneller hinter dir uns ziehst es net so wie ich durch dein halbes Studium mit. Ganz viel Erfolg!!!

Status: Studentin Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 38,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

oje Latein, na da wünsch ich dir viel Spaß Ich ahb das nur nebenbei bei anderen Studenten mitbekommen, aber die haben nur gestöhnt. Such dir am besten ne Lerngruppe, das hilft meisten am Besten. Gute Lernsoftware zwecks Vokabellernen solls auch geben!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hi,
    oje, das klingt aber alles sehr schlimm wenn da so viele durchfallen und so. Jetzt hab cih ja noch weniger Lust als vorher und irgendwie auch ziemlich Schiss bekommen Ich studier Geschichte und muss das dafür haben. Leider

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Mach dir nicht zu viele Sorgen! Ich kenne niemanden, der sein Latein nicht irgendwann geschafft hat und vor allem niemanden, der deswegen sein Studium nicht geschafft hätte!!! Wenn du von Anfang an ordentlich lernst und es nicht schleifen lässt packst du das, dann wahrscheinlich sogar im ersten Anlauf!!! Mach vor allem immer brav die Übersetzungen!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hi,
    na gut, dann hoffe ich mal du hast recht und ich schaff das dann auch irgendwie. Heut Nachmittag hab ich den ersten Kurs, bin ja mal gespannt.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Das haben schom ganz andere auch geschafft, mach dir mal nicht zu sehr Sorgen darum!

Ich denke das beste ist wenn du Kontakt mit anderen Studenten suchst, und dann in Lerngruppen arbeitest. Du kannst dann auch sehen, dass es anderen Studenten auch schwer fällt.