Hilfe bei Krankheit während des Studiums
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe bei Krankheit während des Studiums

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 2%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Hilfe bei Krankheit während des Studiums

Hi Leute, ich hab schon seit ein paar Jahren starke Probleme mit einer Essstörung. Durch das Studieren und den Prüfungsstress hat sich das bei mir wieder verschlimmert und zwar so, dass ich überlege wieder in eine Klinik für eine Weile zu gehen. Selbst komme ich einfach nicht damit klar. Allerdings habe ich jetzt Angst. Ich muss noch mindestens zwei Semester studieren wenn alles gutläuft, und will mein Studium aber nicht wegen meiner Krankheit kurz vor Schluss aufgeben. Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie zu regeln ohne gleich das studieren aufzuhören? Ich kann mir auch nciht denken, wie ich mich in so einem Fall finanzieren sollte?? Ich bitte um Hilfe!

Lari

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Hilfe bei Krankheit während des Studiums

Ui, dann erstmal gute Besserung für dich!
    Kannst du nicht vielleicht ein Uraubssemester einlegen und danach, wenn du wieder fit bist weiter studieren? Wie finanzierst du dein Studium denn bisher? Hast du Unterstützung von deiner Familie (finanziell und auch sonst)?
    Ich würde vielleicht auch mal mit jemandem von der Uni sprechen. Es gibt da bestimmt so Vertrauensleute oder sowas in der Art. Die können dich bestimmt gut beraten und zusammen mit dir einen Weg finden, wie du Studium und einen Klinikaufenthalt unter ein Dach bekommen kannst.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Lari (04.10.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hi Lari, auch von mir erstmal gute Besserung und alles Gute! Hört sich ja schlimm an übrigens Ich finde du solltest das auf jeden Fall nicht auf die lange Bank schieben und schauen, dass du das in den Griff bekommst! Das von Mumin bereits angesprochene Urlaubssemester halte ich auch für eine gute Idee, soweit ich weiß bekommst du das auch ohne Probleme wegen gesundheitlicher Probleme genehmigt. Und wenn du dann eine Kur etc. verschrieben bekommst müsste das doch eigentlich auch die Krankenkasse zahlen, somit wäre das doch kein Problem, oder??

Ganz liebe Grüße an dich, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Lari (04.10.2011)

Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:

Ach man kann vielleicht ein Urlaubssemester einlegen? Ich dachte immer, das wäre nur für Auslandssemester und Co. Das ist nicht schlecht!! Mein Problem mit der finanziellen Seite ist: Wenn ich jetzt einfach mal dieses Urlaubssemester habe, bekomme ich danach dann BAfoeg weiter? Ich bin darauf eben angewiesen, deswegen ist das schon eine sehr wichtige frage für mich!

Status: keine Angabe Array Avatar von Wolf
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo Lari
    Ich kenne mich nicht (mehr) genau aus, aber gibt es da nicht eine Art Härtefallregelung? Ich würde mich mal bei ASTA/Studentenverbund etc. schlau machen was die sagen zu solchen Fällen. Gibt ja meistens auch einen Studenten-Psychologen, der einem auch bei der Planung solcher Aufenthalte etc. hilft. Genaueres erfährst du bei deiner Studierendenvertretung,.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Lari Beitrag anzeigen
    Ach man kann vielleicht ein Urlaubssemester einlegen? Ich dachte immer, das wäre nur für Auslandssemester und Co. Das ist nicht schlecht!! Mein Problem mit der finanziellen Seite ist: Wenn ich jetzt einfach mal dieses Urlaubssemester habe, bekomme ich danach dann BAfoeg weiter? Ich bin darauf eben angewiesen, deswegen ist das schon eine sehr wichtige frage für mich!
    Hey Lari,
    ja, du kannst ein Urlaubssemester einlegen. Das ist nicht nur für einen Auslandsaufenthalt da, sondern zum Beispiel auch für eine Schwangerschaft, ein Praktikum oder eben auch bei einer Krankheit. Was die Sache mit dem Bafög angeht, hab ich mich gerade mal schlau gemacht. Für Bafög sind nur die Fachsemester und die Regelstudienzeit relevant. Da ein Urlaubssemester nicht als Fachsemester zählt und somit nicht in die Förderzeit einfließt, solltest du danach ganz normal weiter Bafög bekommen. Außerdem habe ich noch was gefunden, was für dich interessant sein könnte: Während einem Urlaubssemester bekommst du ja logischerweise kein Bafög (es sei denn, du gehst ins Ausland und erhältst Auslandsbafög). Wenn deine Eltern dich in dieser Zeit nicht finanziell unterstützen können, hast du Anspruch auf ALG2, wenn du länger als 6 Monate krnak bist dann auf Sozialgeld. Kannst du hier alles nochmal nachlesen: Urlaubssemester - FAQs (Punkt 2c Bafög, Punkt 4h Urlaubssemester wg. Krankheit).

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Lari (04.10.2011)

Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:

Danke das nimmt mir eine unheimlich große Last!! Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so eine unproblemtaische Lösung gibt! Nur noch eine kleine Frage: WIsst ihr Studenten hier vielelicht wo man das Urlaubssemester beantragen muss?

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    1+

Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Normalerweise in der Studentenkanzlei/dem Ort wo man sich immatrikuliert. Also nicht bei dir in der Fakultät, sondern in der Verwaltung.
    Was halt schwierig ist - aber da bin ich nicht der spezialist, ist die Versorgung mit ALG2 in der Zeit. Oder hast du Rücklagen/Familienangehörige, die dir helfen können?

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Feierfuchs für diesen nützlichen Beitrag:

Lari (08.10.2011)

Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:

Nein leider nicht, deswegen bin ich ja eben auch auf das Bafoeg angewiesen. Wieso ist das mit ALG2 so schwierig? Meinst du das zu bekommen? Aber sie müssen mir das doch geben, wenn ich krank bin oder nicht?