Yoga gegen Prüfungsangst?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Yoga gegen Prüfungsangst?

Status: Student Array Avatar von ribbel
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Yoga gegen Prüfungsangst?

Heyho!
    Habe nochmal eine andere Frage an euch. Meine Freundin studiert auch und hat extreme Prüfungsangst. Die ist jetzt schon fertig, wenn sie daran denkt, dass sie in 1,5 Monaten eine wichtige Prüfung hat. Ich denke sie muss da was gegen machen, weil sie durch diese Angst auch schon die ein oder andere Prüfung versemmelt hat. Mir hat jetzt eine Mitstudentin gesagt, sie sollte mal Yoga machen. Wir haben davon beide keine Ahnung. Glaubt ihr das würde helfen? Soll sie das Geld in so einen Kurs investieren?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Yoga gegen Prüfungsangst?

Hi ribbel,
    ich kann mir schon vorstellen, dass Yoga da helfen kann. Habs zwar selbst noch nie gemacht, aber eine Freundin von mir macht es gegen den Stress an der Arbeit. Es hilft halt sich richtig zu entspannen und das ist bei Ängsten ja sehr gut. So kann sie die Ängste im Vorfeld bestimmt verringern oder kontrollieren. Für die Prüfung selbst stell ich es mir schwer vor. Sie kann ja nicht mitten in der Prüfung Übungen machen Ich weiß nicht, ob es bei Yoga immer so ist oder ob es da eine spezielle Form von Yoga gibt, aber es gibt da auf jeden Fall auch die Möglichkeit spezielle Atemübungen zu machen. Und sowas kann in einer Prüfung selbst dann bestimmt auch super helfen!

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hi ribbel, ich kann Yoga auch nur empfehlen, es hilft schon sehr, sich auf sich selbst zu konzentrieren und nicht auszuflippen, wenn man in einer Prüfung sitzt Allerdings würde ich deiner Freundin gar nicht raten, so einen teuren Kurs zu machen (die kosten teilweise über 150 Euro für ein paar Sitzungen), sondern das einfach selbst mal auszuprobieren. Vielleicht mithilfe eines Yogabuchs oder über ITunes oder sonst im Internet gibt es ja auch kostenlose Videos, da hat man dann auch gleich visuell was geboten

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Yoga, voll cool sieht auch immer voll chillig aus, wenn man das schon anschaut. Autogenes Training soll auch helfen, zum konzentrieren hab ich gehört!

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Heyho.
    Super, wenn ihr alle der Meinung seid, dass das funktionieren kann, soll sie das mal probieren. Schlimmer kanns bei ihr wohl eh nicht werden. Ich glaub ich besorg ihr einfach mal so ne DVD mit so Übungen. Dann kann sie das mal testen.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von chris k. Beitrag anzeigen
    Yoga, voll cool sieht auch immer voll chillig aus, wenn man das schon anschaut. Autogenes Training soll auch helfen, zum konzentrieren hab ich gehört!
    Ich habe das früher mal gemacht, auf dem Gymmi. Das war wirklich super und hat echt was geholfen. Man muss sich dabei nur lange genug "einreden" dass man konzenriert und ruhig ist. Was wirklich irre ist: Nach einer gewissen Zeit hat man irre Kontrolle über seinen Körper. Ich konnte wenn ich mich lange genug konzentriert habe sogar Sachen machen wie meine Arme aufwärmen... Das ist wirklich irre:

Man rede sich ein "mein Arm ist ganz war, mein Arm ist ganz warm" - und er wurde warm.

Ähnlich war es auch mit dem Prüfungsstress. "Ich bin ganz ruhig" hat damals wunder gewirkt. Leider habe ich die Zeit nicht mehr.

Status: Sklave Array
    2+

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hallo, also ich hatte auch immer voll Prüfungsangst. Ob Yoga da jetzt hilft weiß ich nicht, mir wurde von einem Prof. aber Autogenes Training empfohlen. Ich muss sagen das wirkt echt! Ich habe mir dazu ein Buch gekauft, weil es im Internet nicht wirklich eine gute Anleitung dafür gibt. Das und vorher rechtzeitig anfangen zu lernen hilft ungemein. Allerdings sollte sie jetzt sofort mit dem autogenen Training anfangen, da es so um die 7-8 Wochen braucht dieses zu erlernen.
    Einige Krankenkassen bezahlen auch Kurse, wie Yoga, Autogenes training und co.

Ein wenig Angst kannst du ihr aber auch nehmen, in dem du sie eine Woche oder sogar noch eher abfragst. Am besten fragst du sie Kreuz und Quer durch den Hefter ab, fang irgendwo in der Mitte an, dann mal was von vorne und so weiter... . Merk dir ne frage die Sie schon beantworten konnte und Frage sie das irgendwo, zb. beim einkaufen noch mal, einfach aus dem nichts heraus. So wird sie unbewusst merken hey ich kann das ja und wird dadurch ruhiger

8. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei marti für den nützlichen Beitrag:

Feierfuchs (29.09.2011), ribbel (23.09.2011)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke für die tollen Tipps! Ich frage sie ja schon ab, aber das frühzeitig und vor allem auch immer mal wieder zwischendurch zu machen ist bestimmt nicht schlecht. Ich glaube mit allem zusammen kann sie ihre Angst in den Griff kriegen, zumindest so, dass sie nicht schon Monate vorher vor Panik heulen muss und so.