Was studieren um reich zu werden?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Was studieren um reich zu werden?

Status: Abiturient Array
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Was studieren um reich zu werden?

Hi Leute!
    Ich werde nächstes Jahr mein Abi machen und hab noch keine Ahnung was ich studieren soll. Für mich gibts aber nur ein Kriterium: Ich will mal reich werden. Das hört sich jetzt echt dumm an, aber ich bin eigentlich in allen Bereichen relativ gut und hab nichts was mir jetzt am meisten Spaß machen würde. Deswegen möchte ich einfach was studieren, wo ich am Ende auch die passende Kohle rausbekomm. Was würdet ihr mir da empfehlen? Womit kann man am besten reich werden?

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Was studieren um reich zu werden?

Oje Hokan, du hast aber Ansprüche^^ Hm, ich denke in der Wirtschaft kann man gut Geld machen und generell in allen Naturwissenschaften und im Ingenieurswesen. Jura und Medizin sollen auch nicht schlecht sein. Letztendlich muss man aber wohl in allem ein bisschen Glück haben, um wirklich reich zu werden. Hast du denn wirklich gar keine Präferenzen, was du am liebsten machen würdest? Oder wenigstens etwas, was du ausschließen würdest? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so absolut keine Neigung in eine bestimmte Richtung hat?!

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hi Hokan,
    hm ich weiß nicht, ob reich zu werden das richtige Kriterium für die Studien- und somit Berufswahl ist. Immerhin musst du das dann dein ganzes Leben machen und wenn es dir nicht richtig Spaß macht, du dich nicht richtig wohl fühlst damit, dann wird dir das sicher irgendwann zum Hals raus hängen. Außerdem glaube ich, dass man nur dann wirklich gut in seinem Job sein kann, wenn der einem auch gefällt und man nicht irgendwas macht, nur um was zu machen der reich zu werden. Und reich wird nur, wer in seinem Job richtig gut ist... Du solltest dir denke ich schon erstmal überlegen, was dir gefällt und Spaß macht und dann kannst du in dem Bereich ja das machen, wo du am besten verdienen kannst später.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich denke mit BWL und ähnlichen Wirtschaftssachen wirst du am "reichsten". Das ist aber nur ein Lebensentwurf - ein anderer wäre, eine Naturwissenschaft oder Informatik zu studieren und mit einer guten Idee für ein Produkt, Software, Erfindung etc. den großen Reibach zu machen. Das ist natürlich eine Art Glücksspiel! Prinzipiell mit dem Studium reich werden ist möglich, leichter als mit einem Hauptschulabschluss o. ä. , aber eben nicht garantiert.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich glaube mit so Ingenieursachen kann man auch ganz gut Karriere machen. Aber es gehört halt auch immer Können und sicher auch ein bisschen Glück dazu um wiklich reich mit irgendwas zu werden.

Status: Abiturient Array
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

hm ich weiß nicht, ob reich zu werden das richtige Kriterium für die Studien- und somit Berufswahl ist. Immerhin musst du das dann dein ganzes Leben machen und wenn es dir nicht richtig Spaß macht, du dich nicht richtig wohl fühlst damit, dann wird dir das sicher irgendwann zum Hals raus hängen.
    Ich denke eben, dass mir der Job nicht zum Hals raushängen wird, wenn er mich reich macht

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Hokan Beitrag anzeigen
    Ich denke eben, dass mir der Job nicht zum Hals raushängen wird, wenn er mich reich macht
    Naja, ich seh das ein bisschen anders, aber im Endeffekt muss das ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Eigentlich ist das eine interessante Frage, ob man den Beruf eher nach Verdienst oder nach Interesse/Herz aussucht/aussuchen sollte. Ich glaub ich eröffne da mal ein eigenes Thema zu. Würde mich schon mal interessieren, wie andere darüber denken.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Wie definierst du eigentlich reich? Also rein finanziell? Wieviel Geld willst du denn innerhalb der ersten 10 Jahre nach Studienende bekommen? Ich bin mir nämlich auch nicht so sicher, ob es überhaupt nocht Studiengänge oder Berufe gibt, mit denen Reichtum garantiert ist.

Status: Sklave Array
    2+

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hm, durch arbeit und studium allein wird keiner Reich. Wähle einen Studiengang der sich mit BWL, VWL und co beschäftigt, da lernst du schon mal wie das alles mit dem Geld so funktioniert. Was du dann aus dem Wissen machst ist dein Ding. Es hängt ganz von deinen Fähigkeiten ab mit Geld umzugehen und nicht davon was du studiert hast.
    Mein Tip, such dir lieber einen Studienplatz der dein Fähigkeiten und Interessen entspricht und wo du weißt, selbst wenn du nicht reicht dadurch wirst, kannst du damit glücklich leben.

10. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei marti für den nützlichen Beitrag:

Germanist (13.09.2011), Hokan (14.09.2011)

Status: Student im Referendariat Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von marti Beitrag anzeigen
    Hm, durch arbeit und studium allein wird keiner Reich. Wähle einen Studiengang der sich mit BWL, VWL und co beschäftigt, da lernst du schon mal wie das alles mit dem Geld so funktioniert. Was du dann aus dem Wissen machst ist dein Ding. Es hängt ganz von deinen Fähigkeiten ab mit Geld umzugehen und nicht davon was du studiert hast.
    Mein Tip, such dir lieber einen Studienplatz der dein Fähigkeiten und Interessen entspricht und wo du weißt, selbst wenn du nicht reicht dadurch wirst, kannst du damit glücklich leben.
    Guter Tip, marti. Wenn man etwas sucht (und findet) bei dem man am Ball bleibt und das einen interessiert, ist die Chance höher, damit Geld zu verdienen. Ich denke, danach sollte es gehen, nicht anders herum.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte