Wohin zum Auslandssemester?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wohin zum Auslandssemester?

Status: Student Array Avatar von ribbel
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Wohin zum Auslandssemester?

Hey ho!
    Muss bei meinem Studium mindestens ein Pflichtsemester im Ausland verbringen. Wollt jetzt mal anfangen das ein bisschen zu planen, weil ich das nächstes Jahr angehen will. Ich bin grad völlig überfragt wo ich hingehen soll. Hab komplett freie Wahl. Könnt mir mir Länder/Städte empfehlen wo es sich gut studieren lässt?

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Wohin zum Auslandssemester?

Hallo ribbel und herzlich willkommen im Forum (hach ich fühl mich so herrlich offiziell!)

Also ich denke, da es das Wintersemester ist, solltest du versuchen irgendwo in den Süden zu gehen! Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, das sollte es schon sein, oder nicht? Was studierst du denn, wenn ich fragen darf? Wenn es internationales Management oder so etwas in die Richtung ist, dann würde ich dir Barcelona ans Herz legen, einfach deshalb, weil ein Bekannter von mir dort war für ein ganzes Jahr, und er mir sagt, es war die beste Zeit seines Lebens.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hallo ribbel,

ja die Wahl fällt bestimmt total schwer, wenn du vollkommene Wahlfreiheit ahst. Die Welt ist ja so groß Ich hätte trotzdem ein paar Tipps, wie ich es machen würde, wenn ich in so einer Situation wäre. Und zwar würde ich mir folgende Sachen überlegen:

1. Meistens gibt es Partnerunis oder empfohlene Unis, da hast du meistens die besten Chancen, dass alle deine Leistungen auch wirklich in Deutschland anerkannt werden. Informier dich einfach mal, welche das für deine Uni sind!

2. Welches Land würde sich für dein Studium empfehlen, bzw. in welche Richtung möchtest du im späteren Job mal gehen. Wenn du zum Beispiel kein Problem hast, später mal in einer fremden Kultur zu leben und zu arbeiten, BWL oder International Management studierst und die zukünftigen Personaler richtig beeindrucken möchtest, sit China sicher eine gute Wahl.

3. Welches Land würde dich interessieren? Du hast jetzt die Chance eine zeitlang in einem Land zu leben,dass dich schon immer interessiert und fasziniert aht. Diese Möglichkeit würde ich an deiner Stelle nutzen!

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (10.09.2011)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also ich war ein Semester in Dänemark (Roskilde). War super! Kann ich nur jedem empfehlen! Ein Freund von mir ist gerade in Uppsala in Schweden und ist auch total begeistert von allem dort.

Status: Student Array Avatar von Estudiante
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Bin bald in Spanien! Komm doch auch, ich denke, das wird eine gute Zeit! Ich werde dort ein ganzes Jahr bleiben, weil mich Land und Leute sehr interessieren. Ich denke das wichtigste ist, dass man ein gewisses Interesse für die Kultur mitnimmt, nur dann bleibt man dort auch und hat eine gute Zeit. Du willst ja neben Spaß und Kultur etc. auch Erfahrung und Sprache etc. mit nach Hause nehmen. Also dort hin gehen, wo das Interesse am größten ist!

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich würde nach Kanada gehen, weil es ein geniales Land ist! Ich selbst war da nur im Urlaub, aber ich kenne jemanden, der 9 Monate in Vancouver studiert hat und es extrem toll fand. Allerdings haben die anderen nicht ganz unrecht. Du solltest dir das Land nach Interesse und Studien-/Zukunftsmöglichkeiten usw. aussuchen.

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo, nur ein kurzer Denkanstoß:

Ich weiß nicht, auf welche Weise du das Auslandstudium erhälst, also welche Art von Stipendium, Organisation etc. dahinter steckt, aber ich wollte darauf hinweisen, dass du am besten schon 1 Jahr vor Abreise mit der Planung anfängst, und damit meine ich nicht unbedingt die Frage wohin du gehen willst. Viel mehr solltest du schon mit Dozenten deiner eigenen Fakultät und denen der Gast-Uni in Verbindung sein.
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Status: Student Array Avatar von ribbel
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Hey ho!
    Wow, das sind super Tips von euch. Danke! Ich studier interkulturelle Kommunikation. es gibt natürlich schon ein paar Gegenden, die mich mehr interessieren als andere. Asien zum Beispiel interessiert mich irgendwie gar nicht, keine Ahnung warum, aber es ist halt so. Ich bin im Moment erstmal auch noch ziemlich unentschlossen, ob ich lieber in Europa bleiben will oder wirklich ganz weit weg. Finde ich wirklich schwer so eine Entscheidung. Vielleicht muss ich wirklich mal gucken, welche Partnerunis wir so haben.

Status: Abiturient Array
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Coole Sache, ich würd dann ja schon auf einen anderen Kontinent gehen - wenn schon, denn schon...

Status: Student im Referendariat Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ich würde den nordeuropäischen Ländern den Vorzug geben, allen voran Irland und Norwegen. Auch in Finland würde ich gerne längere Zeit verbringen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde mich vorher informieren, ob es nicht ein Rating gibt, in dem alle europäischen Unis drin sind, und dann würde ich ganz klipp und klar vergleichen. Veilleicht vorher schon auf die von mir genannten Länder begrenzen, aber ich würde versuchen das Optimum rauszuholen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte