Soziologiestudium: was wisst ihr darüber?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Soziologiestudium: was wisst ihr darüber?

flo
    flo ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Soziologiestudium: was wisst ihr darüber?

ich hab vor 2 tagen endlich meinen ebscheid bekommen dass ich zum soziologiestudium zugelassen bin. kanns kaum erwarten und bin total aufgeregt!!! jetzt möchte ich mich am liebsten schon irgendwie drauf vorbereiten, aber ich hab nicht so viel ahnung, wie das studium und die arbeitssuche danach so abläuft. kennt sich hier jemand damit aus? wie läuft das studium? welche voraussetzungen braucht man später für die arbeit? reicht ein bachelor? was ist für mich jetzt wichtig?
    wär voll cool wenn ihr ganz schnell antwortet ihr studenten, soziologen, professoren, lehrer oder was auch immer =)

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Soziologiestudium: was wisst ihr darüber?

Hey flo! Herzlich willkommen im Forum!
    Soziologie also! Interessante Wahl. Meine Frage an dich: Wieso grade Soziologie und welchen Abschluss strebst du denn an? Nein, das soll nicht heißen, dass ich dir Angst machen will oder dir davon abrate. Im Gegenteil, du scheinst Spaß daran zu haben also immer munter drauf los!

Zu deiner Frage: Ich denke da kommt ein bisschen was an Statistik und Mathe auf dich zu! Nein, auch hier will ich dir nicht abraten oder Angst machen, ich wollte dich nur mal warnen. Mathe ist also schon mal ein (kleiner) Teil des Studiums. Ich kann ja mal eine meiner Kommilitoninnen fragen, wie das Studium so aussah bei ihr. Neben Statistik hatte sie Probleme auch mit den Kursen, die waren sehr überlaufen. Das ist natürlich von Uni zu Uni anders!

Status: keine Angabe Array Avatar von noknok
    1+

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 54
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

ich würd mir da keinen stress amchen. es gibt doch so tutorien dann und mit bachelor ist glaub ich eh alles für dich schon vorher verplant das wird schon! wenn dus gar nicht erwarten kannst besorg dir doch einfach ein einführungsbuch für soziologie, das kannst du dann schon mal durchblättern

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei noknok für diesen nützlichen Beitrag:

Feierfuchs (01.09.2011)

flo
    flo ist offline
    1+

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

oje, ja hatte schon gehört von mathe aber ich bin der guten hoffnung dass das nicht allzu oft drankommt und noknok: ja sorry ich weiß ich nerve, aber ich bin eben grad in so nem höhenflug, ich hätteauch gar nicht gedacht, dass ich wirklich genommen werde!! es freut mich so!! wo gibts denn diese einführungsbücher von denen du sprichst? krieg ich die auch in einer ganz normalen biuchhandlung?
    und feierfuchs: ich will auf jeden fall erstmal den bachelor machen, dann weiterschauen (soweit muss ich ja auch erstmal kommen) deswegen wollt ich auch wissen ob man auch mit nem bachelor schon gute jobchancen hat.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei flo für diesen nützlichen Beitrag:

Feierfuchs (01.09.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hi flo,
    ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber MAthe wird schon öfter drankommen Aber dafür gibts ja Tutorien, wenn du da regelmäßig hingehst, dann ist das alles kein Problem, denke ich
    Und als Vorbereitung würde ich dir eher raten dich möglichst schnell um eine Wohnung/WG-Zimmer/Wohnheimsplatz zu kümmern. Sowas sollte man nicht unterschätzen! Das andere kannst du später auch noch machen

Lg Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Feierfuchs (01.09.2011)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von flo Beitrag anzeigen
    wo gibts denn diese einführungsbücher von denen du sprichst? krieg ich die auch in einer ganz normalen biuchhandlung?
    Kommt auf die Buchhandlung an. In einer kleinen Buchhandlung auf dem Land wird es sicher schwer sowas zu kriegen. Obwohl die das sicher auch bestelen könnten. In Buchhandlungen in Unistädten gibts sowas eigentlich schon. Aber du kannst solche Bücher auch immer im Internet bestellen. einfach mal "Einführung in die Soziologie" bei einem Online-Buchhandel suchen. Übrigens könntest du mal im Vorlesungsverzeichnis deiner Uni gucken ob bei den Einführungskursen vielleicht Bücher stehen die empfohlen werden oder sogar angeschafft werden müssen. Dann kannst dir gleich das richtige kaufen.
    Ciao, Mumin

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Feierfuchs (01.09.2011)

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Oh das sind ja einige sehr gute Ideen! Erstmal eine runde Dankeschöns für die guten Posts.
    Eines ist mir noch eingefallen: Du könntest ja mal auf der Website deines Instituts oder per Google schauen, ob es eine aktive Fachschaft Soziologie an eurer Uni gibt. Da kannst du dann mit deinen Kommilitonen in Kontakt treten, die Leute helfen dir spezifisch für deine Uni, und so weiter. Es stimmt nämlich, das wichtigste ist heutzutage beinahe schon die Wohnsituation für einen Studenten.

flo
    flo ist offline
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

oh danke für die vielen guten Tipps!! Ich werd mich da jetzt mal umschauen, ob ich solche Bücher finde oder ob da auch welche empfohlen sind und halte euch auf dem Laufenden wenn ihr wollt

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von flo Beitrag anzeigen
    oh danke für die vielen guten Tipps!! Ich werd mich da jetzt mal umschauen, ob ich solche Bücher finde oder ob da auch welche empfohlen sind und halte euch auf dem Laufenden wenn ihr wollt
    Logisch! Viel Spaß beim Lesen!

14. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

flo (04.09.2011)

flo
    flo ist offline
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hey wisst ihr obs vielleicht online eine Seite gibt, wo man Stochastikaufgaben und lösungen findet? Auch noch so bisschen zum trainieren

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte