Wie lange schreibt man ca. an der Abschlussarbeit
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie lange schreibt man ca. an der Abschlussarbeit

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Frage Wie lange schreibt man ca. an der Abschlussarbeit

Guten Nachmittag/Abend/wasauchimmer.

Ich dachte ich frage mal in die Runde, wie lange ihr an eurer Abschlussarbeit schreibt, geschrieben habt oder hofft zu schreiben (Futur I), sei es nun Magisterarbeit, Master, Bachelor, Diplom, Doktorarbeit (wäre interessant).

Ich schreibe weil einige Kommilitonen von mir scheinbar seeeehr unterschiedliche Zeiten veranschlagt haben. Einige wollen das in wenigen Wochen runterreißen, einer in einem Jahr.

Ding Ding Ding, Runde 1 der Diskussion ist hiermit eröffnet.

Ich hoffe ja, innerhalb von ca. 3 Monaten die ganze Arbeit hinter mir zu haben, ich veranschlage aber mal lieber 4, im Falle eines Falles.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

AW: Wie lange schreibt man ca. an der Abschlussarbeit

Ich denke das hängt wirklich sehr vom Fach ab und vom Thema, ich habe auch schon alle möglichen Annahmen gehört. Wenn du es wirklich wissen willst, dann rede alsbald mit deinem Prof, würde ich mal vorschlagen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hey Feierfuchs,
    ich glaube auch, dass man das pauschal nicht beantworten kann. Wie timeless schon schreibt kommt es auf Fach und Thema und die damit verbundene Recherchearbeit an. Außerdem ist ja bei den verschiedenen Abschlüssen die Länge der Arbeiten total verschieden. Bachelorarbeiten sind normalerweise viel kürzer als Magister- oder Diplomarbeiten. Und vor allem kommt es darauf an, wie du selbst vom Typ her tickst. Ich kenne Leute, die haben für ihre Arbeiten über ein halbes Jahr gebraucht und jeden Tag daran gearbeitet, dafür jeweils nur für kürzere Zeit. Andere haben nur 5, 6 Wochen gebraucht, dafür aber auch jeden Tag viele, viele Stunden am Schreibtisch gesessen.
    Ciao, Mumin

Status: keine Angabe Array Avatar von Wolf
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ich denke auch, dass hier von Person zu Person unterschieden werden muss. Ich schließe mich z. B. gerne einfach mal ein für einige Tage und schreibe dann gewissermaßen ohne Pause. Da ich den Umfang meiner Magisterarbeit noch nicht kenne, weiß ich nicht, ob ich wirklich auf diese Weise auch diese lange Arbeit schreibe, weil es schon sehr an die Substanz geht.

Für mich ist es wichtig, zu wissen, was ich schreibe. Das ist immer so ein Spleen von mir: Ich ändere alles mittendrin und schmeiße die Gliederung über den Haufen, dann wird ein neues Buch gesucht, dann wird die Literaturliste nochmal überarbeitet... Stressig, aber ich krieg es meistens innerhalb der Frist fertig.

Status: Arbeiter Array Avatar von monsieur banane
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Theoretisch kann man das bestimmt auch innerhalb von ein paar Tagen schreiben (vielleicht eher mehr schlecht als recht), kommt halt immer drauf an welcher Typ du bist. Brauchst du den Druck oder die Zeit, ums praktisch auszudrücken. Eine Faustformel gibts da eher nicht

Status: keine Angabe Array Avatar von jazzmin
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Also ich hab so ungefähr 4 Monate gebraucht, die Recherchezeit sollte dabei aber nciht zu kurz kommen, die schluckt zwar Zeit, hilft einem dann aber ungemein beim Schreiben an sich. Wenn man einen Plan im Kopf hat, dann läuft das viel schneller runter. Ich hab mir meinen Zeitplan so erstellt: Wieviele Seiten traust du dir zu pro Tag zu schreiben (da lieber weniger als mehr), dann davon freie Tage an z.B. Wochenenden abziehen und du ahst die reine Schreibzeit anhand der abzuliefernden Seitenzahl. Pro Schreibtag ungefähr einen halben Tag Recherche dazu und dann noch mal ein paar Tage Korrigierzeit. Dann weißt du sconmal so ungefähr wie lange du brauchst und hast einen ungefähren Zeitplan, hat mir immer geholfen.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Puh, fang auf ejden Fall lieber zu früh als zu spät an, aber wirklich sagen kann man das ja nicht. Das kommt ja immer auch drauf an, wie belastet du nebenbei bist, sprich hast du einen Nebenjob etc. Außerdem ist auch wichtig, was für ein Schreibtyp du bist. Ich brauch ja nach ein paar Seiten immer erstmal wieder Abstand.
    Wie sieht das so bei dir aus?
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    2+

Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich glaube das gewählte Thema ist das ganz entscheidend. Wenn du ein Thema hast, bei dem du "nur" recherchieren und schreiben musst und dann auch noch super Literaturauswahl hast, geht es sicher schneller. Wenn du aber ein Thema gewählt hast, zu dem du noch eine kleine Feldforschung, Umfrage oder ein Interview erstellen, führen und auswerten musst oder wochenlang nach vernünftiger Literatur forschen musst, dauert das natürlich alles entsprechend länger. Deshalb solltest du dir auf jeden Fall schon im Vorfeld ausgiebig Gedanken zum Thema machen, im besten Fall zusammen mit deinem Prof.

9. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Humpty Dumpty für den nützlichen Beitrag:

Minchen (10.10.2011), Mumin (11.10.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Oh stimmt da muss ich Humpty Dumpty zustimmen, ich ahb da gar nicht selbst dran gedacht Dabei musste ich erst dieses Semester eine Hausarbeit schreiben, die beinhaltet hat, dass man selbst Daten sammeln muss und das hat unendlich lange gedauert. Ein guter Tip!
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Oh ja, das stimmt. Ich musste mal ein Interview führen für eine Hausarbeit und das sollte dann abgedruckt mit in den Anhang. Allein das zu transkribieren hat Tage gedauert...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte