Studium wegen einziger Prüfung nicht bestanden - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Studium wegen einziger Prüfung nicht bestanden

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Studium wegen einziger Prüfung nicht bestanden

Es ist immer ein Vorteil einen Abschluss in der Tasche zu haben, wenn man eventuell später einmal vor hat woanders zu arbeiten. Aber wenn es überhaupt kein Thema in der Firma ist, ob Du ihn hast oder nicht, bist Du nicht gezwungen ihn zu machen. Wenn, dann opfere die Zeit zu Deiner Beruhigung, dass Du auch den letzten Teil Deines Ziels erreicht hast

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ihr wisst ja wie es ist: Wer rastet, der rostet.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    1+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von zippi Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe Informatik studiert und schrieb jetzt meine letzten Prüfungen. Ich habe eine einzige nicht bestanden und kann sie auch nicht mehr wiederholen, weil mir laut Prüfungsordnung keine Versuche mehr zustehen. Wie sind jetzt die Jobaussichten? Meine Bachelorarbeit und das Praxissemester sowie alle anderen Prüfungen sind bestanden.
    Es ist schon klar, dass man bei den begehrten Jobs gegenüber Bewerbern mit Abschlussurkunde klar im Nachteil ist - vor allem wenn auf drei Stellen 20 Bewerber kommen. Ich sehe da mehr Chancen bei kleineren Firmen oder Praktika, um Praxiserfahrung zu sammeln. Der Gang ins Ausland für einen Zeitraum von 3-12 Monaten schaut auch vernünftig aus. Letztendlich entscheidet die Firma und nicht die Prüfungsordnung, wer wie angestellt wird.
    Ich schreibe in der Bewerbung auch "Studium beendet" und nicht "Studium (erfolgreich) absolviert". Habt ihr diesbezüglich noch ein paar Tipps?
    Danke euch.
    Ich kenne ähnliche Fälle, wo die Betreffenden ein artverwandtes Studium drangesetzt haben, z.B. Mechatronik (was stark informatiklastig ist) oder Wirtschaftsingenieurwesen (was eine stärkere betriebswirtschaftliche Ausrichtung hat).
    Dies wäre eine Möglichkeit.

Deine derzeitige Vertiefung (Datenbanken, SW-Modellierung, Dokumentation, Contentmanagement) ist allerdings wirklich etwas überlaufen. Wäre es für dich denkbar, stärker in die technische Informatik einzusteigen (SPS-Programmierung, CNC-Programmierung, C++, C#, VB usw.) Steuerungs- und Automatisierungstechnik?
    Der Maschinen- und Anlagenbau wird auch in den nächsten Jahren mit Sicherheit Leute suchen.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bepe0905 für diesen nützlichen Beitrag:

zebrafink (11.08.2014)

Status: Student Array
    Level beendet: 46%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Ich danke euch sehr für das Mutmachen.

Programmieren(C, Java, Assembler...) ist nicht meine Stärke, Noch ein Studium will und werde ich nicht machen, in meinem Alter will man endlich auf eigenen Beinen stehen. Wenn ich noch ein Studium mache, bin ich circa 29 Jahre alt, falls ich es schaffe.

So unflexibel wie der Bachelor heute ist, kann es leider vorkommen, dass ich z.B. im Laufe des nächsten Studiums mit einem Fachgebiet oder Professor gar nicht klarkomme und wieder zwar mit einem Schein bestandener Prüfungen, aber ohne Abschlussurkunde dastehe.

Natürlich bin ich bereit, mit parallel zur Arbeit weiterzubilden(Seminare, Zertifikate...), aber studieren werde ich nicht mehr.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von zippi Beitrag anzeigen
    Ich danke euch sehr für das Mutmachen.

Programmieren(C, Java, Assembler...) ist nicht meine Stärke, Noch ein Studium will und werde ich nicht machen, in meinem Alter will man endlich auf eigenen Beinen stehen. Wenn ich noch ein Studium mache, bin ich circa 29 Jahre alt, falls ich es schaffe.

So unflexibel wie der Bachelor heute ist, kann es leider vorkommen, dass ich z.B. im Laufe des nächsten Studiums mit einem Fachgebiet oder Professor gar nicht klarkomme und wieder zwar mit einem Schein bestandener Prüfungen, aber ohne Abschlussurkunde dastehe.

Natürlich bin ich bereit, mit parallel zur Arbeit weiterzubilden(Seminare, Zertifikate...), aber studieren werde ich nicht mehr.
    Dann hat es sich für dich ja quasi schon beantwortet. Du kannst dich ja auch vor der Exmatrikulation bewerben wenn du willst. Dann kannst du für den Fall, dass du gar nichts bekommst, immer noch über ein Studium nachdenken.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: Student Array
    Level beendet: 46%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Ich bin weiterhin am bewerben und suche verstärkt nach Praktika. Ich habe auch schon fünf Vorstellungsgespräche absolviert, bisher jedoch keine Zusage bekommen. Es scheint also bei einigen Firmen kein Hindernis zu sein, keine Bachelorurkunde zu haben, sonst würden sie mich ja nicht einladen.

Wenn auf eine Stelle 15-30 Vorstellungsgespräche geführt werden, ist es ohne Berufserfahrung nunmal sehr schwer. Manchmal ist die Stellenanzeige heute noch online, obwohl ich vor 2 Monaten diesbezüglich ein Vorstellungsgespräch hatte.

Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht den schweren Schitt zur Zeitfirma wagen sollte. Die Arbeitsatmosphäre mag dort angespannt sein, aber ich kriege Berufserfahrung.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Die Überlegung hat was, vielleicht ist die Arbeitsatmosphäre nicht ganz so angespannt wie Du momentan denkst, aber das Wichtigste ist wie Du selbst schreibst Berufserfahrung, was Dir später ein doch größeres Stück weiter hilft.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja, ich verstehe die Überlegung auch. Wenn du damit erstmal einen Fuß in die Tür kriegst, wäre es sicherlich nicht schlecht. Du könntest dich dann ja auch nebenher weiter bewerben.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Nebenher weiter bewerben auf alle Fälle. Da ist es vielleicht sogar von Vorteil wenn man bei einer Zeitarbeitsfima ist, wegen den Kündigungsfristen. Oder ist man genauso gebunden wie bei einer Festanstellung?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Dann würde ich mich vorher aber genauestens über Rechte, Pflichten, einfach den ganzen arbeitsrechtlichen Rahmen informieren und Mitglied einer Gewerkschaft werden (wenn das so geht).

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte