Bafög und Ersparnisse - wie regeln?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bafög und Ersparnisse - wie regeln?

Status: keine Angabe Array Avatar von Pinky
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Bafög und Ersparnisse - wie regeln?

Hallo, ich möchte jetzt Bafög für mein Studium beantragen. Hab ejtzt aber gehört, dass man über nem gewissen Betrag an Erspartem einen Teil des Bafögs abgezogen bekommt. Ich hab natürlich in den letzten Jahren brav und fleißig gespart und möchte mein Erspartes jetzt nicht fürs Studium "verjubeln" Ich hatte daran gedacht, mir vielleicht ein Auto zuzulegen oder sonst irgendwie das Geld in Sachwerte anzulegen Jetzt weiß ich aber nicht, ob mir das vom Bafoegamt vielleicht als Betrug angelastet werden kann? Weil ich gebs ja vorsätzlich aus und das ist ja schon auffällig. Oder berechnen die vielleicht sogar eh den Stand des eltzten Jahres mit ein? Wär cool wenn sich hier jemand auskennt und die Zeit hat zu schreiben, müsste den nämlich demnächst schonmal abgeben und mich ja auch noch entscheiden wie ich das jetzt löse.

Danke Pinky!

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

AW: Bafög und Ersparnisse - wie regeln?

Hi Pinky,
    ich kenn mich mit Bafög nicht aus, deshalb weiß ich auch nicht wirklich wie das läuft. Aber ich frag mich warum es das Bafögamt interessieren sollte, was du im Vorfeld mit deinem Geld machst? Das erfahren die doch gar nicht, oder?
    Greetz HD

Status: keine Angabe Array Avatar von Pinky
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Keine AHnung, deswegeb frag ich ja. Immerhin dürfen sie ja auch die Konten einsehen und über die Finanzlage meiner Eltern wissen sie ja auch Bescheid, deswegen ist mir da schon ein bisschen mulmig. Ich möchte eben nur auf Nummersicher gehen

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hey Pinky,
    ich hab das jetzt mal nachgelesen. Also es ist so, dass der Freibetrag bei 5200 Euro liegt. Wenn du weniger "Vermögen" hast, wird das gar nicht zum Befög angerechnet. Wenn du mehr hast als 5200 Euro, dann wird dir tatsächlich monatlich weniger ausgezahlt (berechnet wird das irgendwie mit der Differenz aus Freibetrag und Vermögen und dem Bewilligungszeitraum). Zu dem Vermögen gehört auch tatsächlich nicht nur Bargeld oder Wertpapiere oder sowas, sondern auch Sachgegenstände. ABER: Dinge wie Wohnungseinrichtung, Fernseher oder auch Autos gehören nicht dazu! Das kannst du alles hier nochmal nachlesen. Ich denke also nicht, dass dir irgendwer was kann, wenn du dir ein Auto und ein Bett oder so kaufst
    Ciao, Mumin

Stichworte