Fachliteratur günstig kaufen - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Fachliteratur günstig kaufen

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Fachliteratur günstig kaufen

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    Das Appunti, ist auch nicht meine Absicht. Ist ja auch völlig i.O. sich zu informieren, wo es Fachliteratur am günstigtens gibt. Aber dass du auch absolut meinst, dass jeder Student ein paar Semester braucht, um zu wissen welche Fachliteratur er braucht, diese Aussage läßt mich schaudern.

Stell mich doch nicht stets als Sonderfall dar .-), aber unsere Profs z.B. hatten teilweise eigene Bücher geschrieben und die gab es auch zu Hauf an den UNI-Bilbliothek. Das zu Literaturauswahl, daher ja meine letzte Frage.
    Nein so absolut meine ich das auch nicht. Auch nicht jeder wie in jeder ohne Ausnahme. Auch nicht ein paar Semester wie die ersten drei oder vier. Semester. Ich denke es gibt trotz der Milliarden Menschen auf dieser Welt nicht zwei, die genau gleich sind, und ich sage das obwohl ich einen Zwillingsbruder habe.

Ich will Pik 7 einfach bloß ein bisschen die Aufregung nehmen und darauf hinweisen, dass Uni für manche nicht so einfach ist wie für andere. Ich habe das mit dem jeder nicht so gemeint und das Wort absolut ist nicht gefallen... Aber wie so oft Prostan: Hast schon Recht.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    jeder Student ein paar Semester braucht, um zu wissen welche Fachliteratur er braucht, diese Aussage läßt mich schaudern
    Ich denke das Problem ist eher am Anfang des Studiums schon unterschieden zu können, welche Litertur man tatsächlich braucht, welche sinnvoll ist zu haben und welche einfach nur irgendwelche Empfehlungen sind, man aber allenfalls dann braucht, wenn man sich auf diesem Gebiet auch spezialisieren will. Und das lernt man auch meiner erfahrung nach erst mit der Zeit.

Bei mir war es auch am Anfang so, dass ich bei jedem Buch, das ein Dozent oder Prof. empfohlen hat, dachte ich müsste das jetzt sofort und unbedingt haben. Aber das ist totaler Schwachsinn. Die Profs empfehlen viele Bücher, ihr eigenen oder gerne einfach spezielle Fachbücher über ein spezielles Fachgebiet. Wenn man dann eine Grundlagenvorlesung hat, die sich mit vielen Themen beschäftigt, kann es schnell passieren, dass man jede Woche minimum ein Buch empfohlen bekommt. Die zu kaufen wäre aber absolut albern.

Oft muss man einfach nur mal genau hinhören oder genau lesen. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Empfehlung und Pflichtlektüre. Je nachdem was es für eine Pflichtlektüre ist, kann man dann entschieden, ob es sinnvoll ist die zu kaufen oder ob es reicht sie nur auszuleihen. Das hängt davon ab, wie viel aus einem Buch Pflicht ist, wie oft oder wie lange man es braucht und was man damit macht. Wenn man ein Buch in einem Seminar behandelt kann es sinnvoller sien das zu kaufen als wenn man daraus nur einmal was hört.

Und ansonsten fährt man meiner Erfahrung nach besser damit sich Standardwerke zu besorgen, in denen von vielem die Grundlagen drin stehen als lauter spezifische Bücher. Ein Beispiel von mir: Ich habe unter anderem Philosophie studiert. Dann habe ich mir aber nicht 1 Buch über die Ethik Aristoteles gekauft, eines über die Ethik Schopenhauers, eines über... usw., sondern eben ein Standardwerk über die Grundlagen der Ethik, weil man das das ganze Studium über immer wieder gebrauchen kann.
    Zu Standardwerken können übrigend dann auch die Profs Tipps geben, oder ältere Studenten.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Pik 7 (08.04.2014)

Status: keine Angabe Array
    2+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Wir haben es sogar teilwese so gemacht, dass wir uns die Bücher aufgeteilt haben. Also wenn man mit einem Komolitonen, mit dem man sich auch gut versteht, zwei Seminare besucht kauft einer das eine Buch, der andere das andere und man kann es sich untereinander teilen. Das klappte bei uns ganz gut.

Und sonst noch ein Hinweis zu gebrauchten Büchern. Da solltest du aber darauf achten, dass es möglichst aktuell ist bzw. die richtige Ausgabe. Teilweise ist das ja auch wichtig, jedenfalls ist das bei uns so.

5. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Rooks für den nützlichen Beitrag:

Appunti Partigiani (07.04.2014), Pik 7 (08.04.2014)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    2+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Die Bücher gibt es also nicht in der Bibliothek?
    Hat eure Uni auch keinen Studenten-Zugang zu Literaturbases wie EBSCO oder Springer Link oder dergleichen?

Dort hat man Zugriff auf Bücher in elektronischer Form, meine Uni nutzt so etwas bzw. ich kann das nutzen, das ist schon ganz gut.

Auch in unserer Bibliothek gibt es Bücher elektronisch, so dass man sie jederzeit einsehen kann, egal ob das Papier-Exemplar ausgeliehen ist oder nicht. Manchmal hilft auch Google Books, das nutze ich gerade sehr viel.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass Bücher teilen oder gebraucht kaufen das beste ist. Rooks hat zudem recht, die Aktualität der Ausgabe ist wichtig, da Erkenntnisse oft ergänzt oder korrigiert werden.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

7. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Darky für den nützlichen Beitrag:

Appunti Partigiani (07.04.2014), Pik 7 (08.04.2014)

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Das sind ja auch zwei absolut gute Tipps! Sehr schön Leute, weiter so.

Status: Student Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Super. Danke für die tollen Tipps von euch. Zwei der Bücher für das kommende Semester habe ich sogar schon gebraucht finden können
    Doch, klar, die Bücher gibt es schon auch in der Unibibliothek. Aber teilweise kann man die nur kurze Zeit ausleihen, teilweise sogar nur dort einlesen und das ist für Bücher, die man das ganze Semester braucht dann blöd. Außerdem sind die oft schon ausgeliehen, weil sie ja jeder haben will aus dem Seminar.
    Ich glaube jedes Buch brauche ich wirklich nicht zu kaufen, das stimmt schon und da muss ich jetzt in Zukunft besser drüber nachdenken, welche ich brauche und bei welchen es reicht sie nur zu leihen.

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Pik 7 Beitrag anzeigen
    Aber teilweise kann man die nur kurze Zeit ausleihen, teilweise sogar nur dort einlesen und das ist für Bücher, die man das ganze Semester braucht dann blöd. Außerdem sind die oft schon ausgeliehen, weil sie ja jeder haben will aus dem Seminar.
    Bei mir war es mal so, dass ein Buch das ganze Semester (!) bis in die vorlesungsfreie Zeit rein (!!) ausgeliehen war. Es gab in einer Zweigbibliothek ein weiteres Exemplar, das als verfügbar im OPAC stand, aber dann vor Ort auf Monate hin nicht vorrätig war..

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Bei mir war es mal so, dass ein Buch das ganze Semester (!) bis in die vorlesungsfreie Zeit rein (!!) ausgeliehen war. Es gab in einer Zweigbibliothek ein weiteres Exemplar, das als verfügbar im OPAC stand, aber dann vor Ort auf Monate hin nicht vorrätig war..
    Jap, das Problem kenne ich auch... Ich brauchte mal ein Buch, das war aber auf Wochen ausgeliehen und reserviert, also habe ich es mir auch reserviert und mein Referat in Absprache mit dem Prof nach hinten verschoben. Aber irgendwas ging dann wohl bei der Reservierung schief und als ich es abholen wollte war es schon wieder ausgeliehen... Das ist dann schon sehr nervig und schmeißt einem alles durcheinander.
    Marilyn Monroe

Status: Angestellte Array Avatar von RIPLEY
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hat man in so einem Fall nicht einen Rechtsanspruch auf das Ausleihen?

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Na die Reservierung von mir wurde von deren System ja gar nicht angenommen, demnach konnte ich da nichts wirklich nachweisen. Und wenn das Buch dann schon wieder ausgeliehen ist, woher soll ich es dann herbekommen?

Ich hatte dann aber das Glück, dass mein Prof mir das Buch von sich privat geliehen hat, weil ich sonst mein Referat ja wieder nicht gescheit hätte machen können. Aber das war halt auch ein Fall während des gesamten Studiums, ansonsten hatte ich da eigentlich keine größeren Probleme mit.
    Marilyn Monroe

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte