Kein Gehalt beim Studium - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...

Umfrageergebnis anzeigen: Dass man für ein Studium kein gehalt bekommt ist...

Teilnehmer
6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • total unfair

1 16,67%
  • eigentlich nicht gerecht, aber verständlich

1 16,67%
  • vollkommen in Ordnung

3 50,00%
  • andere Meinung

1 16,67%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Kein Gehalt beim Studium

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Kein Gehalt beim Studium

Zitat Zitat von radioactive Beitrag anzeigen
    ...
    ..Bafög .. schön und gut. .. das ist doch keine Bezahlung. .. muss man .. teilweise .. zurückzahlen. ..muss man mit ..Gehalt nicht. ... vor allem bekommt .. nicht jeder. Ich kriege kein Bafög ..
    Mein radioactive, BAFöG ist nur eine Förderung, damit jeder befähigte die Möglichkeit hat zu studieren, auch wenn er keine wohlhabende Eltern hat.

Aber wie hast du dir das denn vorgestellt?
    Du bekommst ein staatliches Studium im Wert von z.B. 50.000€ finanziert. In den 4 Jahren Studium ein Gehalt von 48.000€ und als Gegenleistung erbringst du einen superguten Abschluss.

Die Privatstudenten zahlen z.B. "nur" 40.000€ dafür und kriegen aber kein Gehalt, weil sie privat studieren oder wie?

Was ist denn so deine Vorstellung, als Student muß du doch auch kalkulieren, denken und planen können. Wie ist denn so dein Umsetzungsgedanke/Gegenleistung?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke da auch an die Studienabbrecher. Wenn man fürs Studieren Geld bekommen würde, wieviele Leute wären dann wohl hauptberuflich Student...

Es soll ja eine Zeit sein, die im Idealfall überbrückt wird und dabei so kurz wie möglich ist, genau wie Arbeitslosigkeit.
    Deshalb wird sie natürlich nicht höchstmöglich subventioniert.

Der Staat investiert ohnehin und geht ein Risiko ein. Ob er Geld zurückbekommt, weiß er nicht, wie Appunti schon sagt (@Appunti: deine Karriere ist aber nicht in Gefahr, oder?).
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Was meinst du mit "in Gefahr" - ich bin ja schon (leider) Langzeitstudent, und außer Hiwi, Gelegenheitsjobs und freier Mitarbeit habe ich wenig vorzuweisen... Das Studium wird dieses Jahr fertig, aber ich werde dieses Jahr schon 30. Kein Wunder, dass einem da schon mal die Muffe geht, oder?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ja gut, ich habe ja verstanden, dass es einen Unterschied zwischen Ausbildung und Studium gibt. Okay. Aber warum nicht sowas wie Bafög für alle, für alle, die es wollen und zwar zu den Konditionen, die momentan auch bestehen. Wenn man kein Bafög bekommt, dann muss man entweder ends viel arbeiten, worunter das Studium dann einfach auch leidet oder man muss einen Kredit aufnehmen. Und den muss man komplett zurück zahlen und das auch noch mit Zinsen.

Wenn wir mal von dem Gehalt für einen Studenten weg gehen. Warum gibt es nicht so eine Förderung für alle? Ich habe keine Eltern, die mir mein Studium finanzieren.

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Ja, ein Bafög für alle wäre schon gut, ich verstehe, was du meinst.
    Es gibt aber ja auch noch die Studienkredite der KfW zu günstigeren Zinssätzen und Bildungsfonds, Stipendien etc..

@Appunti: Es klang halt so, als hättest du Sorgen über dein Fortkommen nach dem Studium .
    Aber du bist doch schon bei der Abschlussarbeit, oder nicht?

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von radioactive Beitrag anzeigen
    Ja gut, ich habe ja verstanden, ... Warum gibt es nicht so eine Förderung für alle? Ich habe keine Eltern, die mir mein Studium finanzieren.
    Nun gut, wäre dies mal halbwegs geklärt. Aber wieso bekommst du keine BAFöG? Im Grunde bekommt jeder bedürftige in Deutschland diese Förderung. Mal Elternabhängig und unter gewissen Umständen, auch Elternunabhänig.

Wenn keine ungenannten Gründe vorliegen, und z.B.:

• Aufenthaltsort der Eltern unbekannt oder rechtlich bzw.tatsächlich gehindert, im Inland Unterhalt zu leisten.
    • du Vollwaise bist.
    • die Voraussetzungen für eine elternunabhängige Förderung zwar nicht erfüllt, die Eltern aber nicht mehr unterhaltspflichtig sind und ohne BAföG deine Ausbildung gefährdet ist.

dies nur 3 Fälle zu den Eltern, hast du Anspruch auf BAFöG. Es ist zwar nicht der Renner, aber mit 374€ zu Lebem und 224 Mietzuschuss sowie 73€ KG schon ok.

Das wären insgesamt 679€ max. an BAFöG die du bekommen könntest, wenn kein anders Vermögen bzw. andere Verweigerungsgründe vorliegen.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das alles ist aber auch meckern auf Hohem Niveau.

Sicher ich bin auch dafür, das jeder Studieren kann, ohne Existenzangst und Geldmittel des Elternhauses.

Duale Studien bieten meist nur große Unternehmen an, bzw. der öffentliche Sektor. In diesen sind die Zeitpläne aber auch anders aufgeteilt. (Semesterferien, gibt es so nicht, sondern normale Urlaubsregelung, auch sind hier Blöcke-Hochschule und Praxis)

Mit dem hohen Niveau ist gemeint, schaut mal in andere Länder auf das Ausbildungssystem, ob Azubi oder Akademisch.

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Bill Beitrag anzeigen
    Das alles ist aber auch meckern auf Hohem Niveau.
    ...
    Mit .. hohen Niveau ist gemeint, schaut mal in andere Länder auf das Ausbildungssystem, ob Azubi oder Akademisch.
    Dem kann ich allerdings nur zustimmen. Wie ich ja anderweitig poste, ist divers bekannt, dass meine Tochter aktuell in Indonesion ein Praxissemester als sprachlichen Kulturaustausch, mit dortigen Schülern und Studenten durchzieht. Eine solche Lernbegeisterung, Engagement und Freude beim Lernen, wie sie es bei denen erlebt, so etwas ist in Deutschland so sagt sie, völlig fremd.
    So hat sie pro Gruppe ca. 90-100 Min. Die werden von ihr fast immer überzogen.

Und fürs studieren bezahlt werden? Die sind da froh, dass die dort studieren können, das ist schon ein riesen Privileg. Aber so ist es eben in anderen Ländern.

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Naja, aber die sind in anderen Ländern auch so wißbegierig, weil es dort so wenig Bildung und Chancen gibt. Deshalb muss das ja nicht gut so sein.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Darky: Es läuft eigentlich gut. Aber momentan habe ich solche Schmerzen, dass ich nicht mit dem Auto fahren kann. Da meine Abschlussarbeit aber aktive Feldarbeit meinerseits erfordert, kann ich nicht sagen wann ich die 800km fahren kann (und vor Ort mobil sein kann) um die Arbeit zu machen. Das macht mir momentan ganz schön zu schaffen, macht Panik und das Gefühl, meine Frau und Familie enttäuscht zu haben. Aber da muss man durch, es wird sicher auch wieder besser, ich arbeite ja schon an dem Proble, mehr kann man nicht machen.

Ich will jetzt aber nicht vom Thema ablenken. Die Idee, dass jeder die gleiche Summe bekommt am Anfang des Studiums und diese entweder nicht anrührt oder über einen Zeitraum zurückzahlt oder sonst was ist auf jeden Fall disktuierenswert.
    Was wäre denn dein ideales Modell?

Der Vergleich mit anderen Ländern ist interessant, nutzt aber außer um sich ein bisschen Dankbarkeit einzuimpfen, eher wenig. Die Probleme vor der Haustür sind doch eh immer die wichtigsten.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte