Praktika während Studium
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Praktika während Studium

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Praktika während Studium

Hallo,
    ich habe mal eine Frage wegen Praktika während des Studiums. Ich habe jetzt im Oktober mit meinem Studium begonnen und es wird ja immer empfohlen auch Praktika zu machen. Ich frage mich jetzt aber, wann man damit am besten anfängt. Wenn ich jetzt sofort ein Praktikum mache, dann ist es ja nach dem Studium schon ewig zurück. Oder sollte man mehrere Praktika machen? Wie viele sind denn dann so die Regel? Wie habt ihr das gemacht oder macht es? Wäre cool, wenn ihr mir dazu ein paar Infos geben würdet.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Praktika während Studium

Die erste vorlesungsfreie Zeit ist unter Umständen noch schwierig, weil du mit Hausarbeiten/Seminararbeiten und so weiter beschäftigt sein wirst. Da musste du dich vielleicht erstmal dran gewöhnen. Das wäre auch ein Grund erst noch ein Semester zu warten. Gleich nach Studienanfang hat man halt auch in den Semesterferien noch viel zu tun.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Findest du Appunti? Bei mir war das eher andersrum? Ich hatte anfangs mehr Zeit in der VL-freien Zeit als am Ende.

Es kommt immer auch aufs Studium bzw. die Fächer an würde ich sagen. Wenn man Pflichtpraktika machen muss, dann sind die Zeitpunkte ja teilweise sogar vorgegeben. wenn es um rein freiwillige Sachen geht, kann man das im Grunde machen wie man will.

Ich selbst habe während des Studiums allerdings nur ein 4-wöchiges Praktikum gemacht und konnte mir das dann sogar noch als interdisziplinären schein anrechnen lassen Ansonsten hatte ich dann einen guten Job, bei dem ich mehrere Jahre am Stück gearbeitet habe und gute Erfahrungen sammeln konnte. Für die Firma arbeite ich jetzt auch unter anderem noch als freie Mitarbeiterin.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Bei uns musste das Praktikum im Hauptstudium erfolgen, Zeiten vom Grundstudium wurden gar nicht anerkannt. Das ist also wohl überall anders. Vielleicht kannst du ältere Studenten an deiner Uni dazu mal interviewen?
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

3down hat wohl keine Pflichtpraktika, sondern will "empfohlene" Praktika machen. Da ist der genaue Zeitpunkt wahrscheinlich eigenverantwortlich zu wählen. Bei Pflichtpraktika kann es sein, dass es da Vorgaben gibt was das Grund- und Hauptstudium (gibt'S das im Bachelorsystem noch?) angeht.
    Prinzipiell bin ich auch ein Freund von "je früher desto besser" aber der Grund wieso ich die ersten Semesterferien nicht ideal finde ist ... nun, eigentlich mannigfaltig. Zum einen weiß man nach einem Semester immer noch nicht sicher, ob man sicher auch bei diesem Studium bleiben will. Dann macht man ein Praktikum in einem Büro weil man BWL studiert, entscheidet sich aber um auf Grundschullehramt und dann war das rausgeschmissene Zeit. Das andere ist, so ging es zumindest mir, dass ich erst in den Semesterferien richtig Zeit hatte mich im Studienort zu orientieren. Ich hatte so viel (zu viel!) Vorlesungen und Kurse gewählt und kannte den Weg zum Supermarkt, zur Autobahnauffahrt und zur Uni.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Okay Appunti, das leuchtet ein. Die ersten semesterferien sind vieleiht auch wirklich noch nicht so ratsam, aber ansonsten finde ich kann man bei freiwilligen Praktika da den Zeitpunkt schon frei wählen. Zumal man ja bedenken muss, dass ein Bachelorstudium nicht so lange dauert wie bei uns das Magisterstudium. Und es gibt ja durchaus auch die Möglichkeit mehrere Praktika zu machen.
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ja es geht um freiwillige Praktika, ein Pflichtpraktikum habe ich während dem Studium gar nicht. Ich glaube das wäre dann erst im Master so, das weiß ich aber auch nicht genau. Wenn ich jetzt mehrere Praktika mache, ist es dann besser die alle im gleichen Bereich zu machen oder verschiedenes auszuprobieren? Aber das sieht dann wahrscheinlich so aus als wüsste ich nicht, was ich will, oder?

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Hey 3down, du kennst jetzt ein paar Kriterien und Überlegungen nach denen du die Entscheidung "wann denn bitte" machen kannst.

Ob du sie im gleichen Bereich machen willst kommt drauf an, finde ich, wie sehr du schon weißt wohin die Reise geht. Kennst du dein Berufsfeld schon sehr klar? Also weißt du was du machen willst, wenn du fertig bist? Oder schaust du dich noch um? Versuche das in deine Überlegungen einzubeziehen.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Würde ich auch sagen. Wenn du weißt, was es werden soll, dann ruhig versuchen, durch die Praktika bei eventuellen späteren Arbeitgebern vorzufühlen, dort vielleicht auch freie Mitarbeit neben dem Studium anbieten, wenn es mit weiteren Praktika nicht so klappt. Bei mir ist/war das Studium noch unterteilt in Haupt- und Grundstudium und ein 6-monatiges Praktikum Pflicht @Appunti.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von 3down Beitrag anzeigen
    Aber das sieht dann wahrscheinlich so aus als wüsste ich nicht, was ich will, oder?
    Naja, Praktika sind ja dafür da um praktische Erfahrungen zu sammeln, sie sollen aber auch helfen sich zu orientieren. Es wäre jetzt vielleicht nicht so hilfreich 10 Praktika in 10 verschiedenen Bereichen zu machen, aber wenn du noch nicht genau weißt, wo die Reise hingehen soll sind 2, 3 unterschiedliche Bereiche schon in Ordnung finde ich.
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte