Probleme bei Mitschrift - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Probleme bei Mitschrift

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Probleme bei Mitschrift

Zitat Zitat von Papaya Beitrag anzeigen
    ..... Es erfordert einiges an Übung und Konzentration - aber: man wird mit der Zeit immer besser ..
    Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von der Idee, die Vorlesung aufzunehmen -
    Ganz einfach: in so einer Vorlesung soll doch genau das Herausfiltern trainiert werden: sich aus einem langen gehörten ... in der entsprechenden Fachliteratur näher nachzulesen ... zu lernen.....
    Du hast z.T. nicht Unrecht Papaya. Man sollte es gleichfalls beherrschen, Vorlesungsinhalte, Sitzungen, Worksshop etc., gut mitprotokollieren zu können, nicht zu jederzeit machen Mitschnitte Sinn, da u.a. eine Nacharbeit -ohne Software eh-, sehr aufwändig ist. Ich habe mit den damals innovativen, heute antiquirten, Möglichkeiten auch nur Passagen, mitgeschnitten, dass war praktisch schon eine Art Filterung. Auch mit der heutigen echnik muß man umgehen können. Am Besten, man beherrscht ALLES.

In den Klausuren bei uns, mußten z.T. die Aussagen/Definitionen 1:1 wiedergegeben werden, es gab entweder volle Punktzahl oder keine.

Ein Problem zu den genannten kam noch hinzu. Ich habe noch heute eine krakel Schrift. Dann kam noch hinzu je schneller ich schrieb desto unleserlicher war sie. Steno habe ich ganz schnell gelassen.
    Deine Tips sind schon gut, aber eine gut aufbereitete Niederschrift hilft auch, den eingenen Merkgehalt der Inhalte zu verbessern. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen,
    "Jeder seinen eigenen Weg finden!"

Status: Student Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hi Leute!

Also danke für eure Tipps, das ist super nett von euch :) Ich werde das jetzt alles mal ausprobieren, was hier so vorgeschlagen wurde und dann hoffentlich auch den richtigen und guten Weg für mich finden. Vielleicht klappt das ja mit Abkürzungen und solchen Sachen wirklich bei mir auch ganz gut.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Papayas Post finde ich super. Die Techniken kann man ja auch außerhalb der Uni gut gebrauchen. Hoffentlich werden sie dir im Studium gute Dienste leisten toppot, ich bin ja schon in der scheinfreien Zeit angekommen, wo das Mitschreiben nicht mehr so notwendig ist.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3