Probleme bei Mitschrift - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Probleme bei Mitschrift

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Probleme bei Mitschrift

Naja, der eine kann sich schnell vieles merken der andere weniger. Deshalb macht man sich ja Notizen um es später auszuarbeiten. Aber dass das so krass bestraft werden kann, wenn man es aufzeichnet bohey! Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht! Dann doch lieber die Kritzelmethode.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Inwiefern bestraft? Also bestraft wird man ja direkt nicht, aber die Urheberrechte liegen halt bei der Uni (zumindest laut diesem Dozenten). Er wollte es am Ende auch eher so klingen lassen, als ob er ja kein Problem damit hätte, aber es rechtlich schwer ist...
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    ,...Die Aussage danach war...: "Von Studierenden ihren Alters erwarten wir Dozenten eigentlich dass Sie inzwischen schon während des Hörens gut genug selektieren können".

...bestraft wird man ...nicht, aber die Urheberrechte liegen halt bei der Uni (zumindest laut diesem Dozenten). ..
    Wenn ich so einen Schmarren höre, laufe ich grün an. Solche UNIs haben die Zeichen der Zeit voll verschwitzt, kann nur sagen, "Arme Studenten!"
    KLar, liegt das Urheberrecht bei der Quelle, aber so ein HeckMeck wie an euer UNI ist wohl mit eine, der Seltnheiten. Es gibt viele UNIs, die stellen ihre Scripte,Folien,Videos u. Audios ins geschlossene Portal, manche sogar öffentlich auf ihre Homepage aus.

Ich kann nur sagen, dass damals meine grafischen Aufzeichnungen in den Vorlesungen voll top waren, da ich mich hierauf optimal konzentrieren konnte und später bestens aufbereiten. Den Profs war*s egal, hauptsache die Klausuren fielen gut aus.

Hab das Gefühl, dass unsere Bronzezeitprofessoren besser drauf waren, als die heutigen Neuzeitprofessoren aus der Steinzeit.

Auch klar, dass jeder seinen eigenen Aufnahmeweg entdecken/-wickeln muß.

Status: Student Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

HI!

Nee Skripte kriegen wir nicht in allen Vorlesungen. Aber es stimmt, da wo ich welche habe ist es einfacher mitzuschreiben, weil man eine Grundlage eben schon hat.

Das mit dem Aufnehmen, ich weiß nicht so recht. Keine Ahnug, ob man das hier darf oder nicht. Da müsste ich dann wohl wirklich erstmal nachfragen. Wie hast du das dann gemacht? Hast du dir das dann danach nochmal angehört und dir dann die wichtigen Sachen notiert?

Die Idee sich mit anderen in der Vorlesung auszutauschen ist auch gut, aber noch kenne ich nicht so viele Leute hier. Ich habe zwar über den Unisport schon Leute kennen gelernt, aber die studieren alle was anderes als ich. Aber vielleicht könnte ich da mal nachfragen und man lernt dann gleichzeit auch Leute kennen.

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

So, war gestern wieder bei ihm in der Vorlesung. Nach den ersten 60 Minuten und 5 (!) Seiten beinahe purer Mitschrift ist der Rest der Vorlesung eher ein Gehampel als alles andere.
    Der Dozent ist ein Genie, aber er hat, denke ich, wirklich Probleme sich in die Studenten reinzuversetzen, die keine Genies sind.

Wie auch immer, mit der Bronzezeit gebe ich dir recht. Gestern ging auf die PPP nicht weil das Rechenzentrum ihm ein neues Windows aufs Laptop gemacht hat... Seufz.
    Was muss ich machen um mir so viel Unflexibilität leisten zu können?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Was muss ich machen um mir so viel Unflexibilität leisten zu können?
    Na vielleicht Prof an der Uni werden?!

Bei mir in einer Vorlesung war auch mal jemand, der das aufzeichnen wollte, der Dozent war davon gar nicht begeistert. Aber nicht, weil er es von der Sache her nicht erlaubt hätte, sondern weil er den Studenten dann als zu faul abgestempelt hat um mitzuschreiben, aufmerksam zuzuhören etc. Das kam bei ihm irgendwie so gar nicht gut an.

@toppot Naja klar, wenn man sich sowas aufzeichnet, dann muss man es ja nochmal anhören und sich gegebenenfalls Sachen notieren. Ansonsten bringt es ja nichts
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Na vielleicht Prof an der Uni werden?!

Bei mir in einer Vorlesung war auch mal jemand, der das aufzeichnen wollte, der Dozent war davon gar nicht begeistert. Aber nicht, weil er es von der Sache her nicht erlaubt hätte, sondern weil er den Studenten dann als zu faul abgestempelt hat um mitzuschreiben, aufmerksam zuzuhören etc. Das kam bei ihm irgendwie so gar nicht gut an.
    Wenn dann bei einer andern Uni... Irgendwie ist das nicht gerade so mein Traumjob, wenn ich ehrlich bin...

Deinen Dozenten da kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Viele Dozenten begreifen scheinbar nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen MITSCHREIBEN und MITDENKEN. Man kann durchaus mitschreiben ohne geistig ganz da zu sein, mir wäre es lieber man passt auf und nimmt auf als dass man aufschreibt und nicht mitdenkt.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Kann ich verstehen, ich würde den Job auch nicht so gerne machen wollen...

Naja, keine Ahnung, warum der das so sieht. Ansonsten habe ich von anderen Dozenten da nicht viel mitbekommen zu dem Thema. Ich denke den meisten ist es auch völlig egal, wie die Studenten den Stoff lernen, solange sie es mal tun. Ich meine, Vorlesungen haben oft ja nicht mal eine Anwesenheitspflicht... Und vielen Profs ist es vermutlich persönlich auch noch völlig wurscht, wenn Studenten nicht lernen und ihr Studium vermasseln...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Student Array Avatar von Estudiante
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

So sollte es eigentlich sein aber viele Profs haben trotzdem so ein Geltungsbedürfnis dass die es immer übertreiben und sich einmischen wo sie sich nicht einmischen sollten... Aber da kann man als Student auch nix ändern. Ganz ehrlich die Mehrheit an Professoren kümmert sich wahrscheinlich gar nicht drum, ich find Prostans Idee supre und wünschte ich hätte das früher für mich gefunden.

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    13
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hi tappot,

ich kenne deine Problematik aus meinem eigenen Studium. Es erfordert einiges an Übung und Konzentration - aber: man wird mit der Zeit immer besser

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von der Idee, die Vorlesung aufzunehmen - sei es nun durch audio oder video - warum? Ganz einfach: in so einer Vorlesung soll doch genau das Herausfiltern trainiert werden: sich aus einem langen gehörten Passus auf die wichtigsten Dinge zu fokussieren und diese dann stichwortartig niederzuschreiben, um dann in der entsprechenden Fachliteratur näher nachzulesen / zu lernen

Meistens geben Vorlesungen doch einen Überblick zu einem Thema x. Es wird ggf. mal ein kleiner Exkurs gemacht bzw. einzelne Beispiele näher beleuchtet. Es geht meiner Meinung nach gar nicht daraum, die gesamte Vorlesung im kleinen zu dokumentieren. Aber auch die "wichtigen" Dinge mitzubekommen und auf dem Papier zu verorten bedarf natürlich einer gewissen Strukturierung. Folgendes hat mit sehr geholfen und ich wende es immer noch an, wenn ich mir - sei es auf Arbeit oder privat - Notizen mache:

1. Schreibe in Stichworten - Sätze (am besten noch "wörtlich") sind dein Studenten-Tod
    2. Nutze Abkürzungen, z.B.
    - reguläre aus dem Duden, die so allgemeingültig sind, dass du sie jederzeit wieder nachschlagen kannst (Bsp., bzw., u.a., s.o., b.w., etc....)
    - eigene Kreationen, 2-Buchstabenwörter für Fachbegriffe, die dich dein gesamtes Studium begleiten
    - Wortkürzungen (Verbindg. für "Verbindung", verbindl. für "verbindlich", untersch. für "unterschiedlich" etc.)
    3. Nutze Sonderzeichen, z.B.:
    + für "und"
    Negationszeichen – Wikipedia aus der Aussagenlogik für "auf keinen Fall" / "nicht vorhanden"
    v für "oder"
    --> für "daraus folgt" / "also"
    <---> für "bedingt sich" / "hängt beides von einander ab"
    * für "falsches Beispiel" (z.B. *Weinachden)
    ! (vorangestellt) für "Achtung" / "wichtig"
    4. notiere dir die Themenkomplexe (und, dass du hier noch mal recherchieren willst, z.B. mithilfe eines eigenen Symbols für "Recherche"/"Beispiele" notwendig)
    5. verwende Farben für Stichworte untersch. Themenbereiche
    6. Notiere dir immer die Bsp. aus der Vorlesung
    7. versuche, nicht alles mitschreiben zu wollen (das ist schier unmöglich - UND: es bringt dir auch nix)
    8. lies dir deine Mitschrift einen Tag später noch mal durch - ggf. machst du noch Ergänzungen und was unklar ist, markierst du und recherchierst noch mal

Viel Spaß beim Mitschreiben!

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Papaya für diesen nützlichen Beitrag:

Appunti Partigiani (09.12.2013)

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte