duales Studium
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: duales Studium

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

duales Studium

Hi!

Ich habe dieses Jahr Abi gemacht und möchte gerne ab dem nächsten Sommersemester anfangen zu studieren. Jetzt habe ich schon öfter etwas über ein duales Studium gehört. Soweit ich das verstehe ist das ja ein Studium in Kombination mit einer Ausbildung, richtig? Ich überlege ob das vielleicht was wäre, würde mir aber gerne erst noch Infos zu dazu einholen und im besten Fall natürlich Erfahrungsberichte. Kennt sich hier jemand aus? Für mich klingt das eigentlich besser als ein reines Studium, weil man eigentlich ja mehr davon hat, oder sehe ich das irgenwie falsch?

Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: duales Studium

Ein duales Studium beinhaltet wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig eine praxisnahe Ausbildung, das ist richtig. Du bekommst neben dem Studium schon mal tiefere Einblicke in den Beruf, den Du anstrebst. Leider habe ich keine Erfahrung damit, ich weiß es nur, weil meine jüngste Tochter mal darüber gesprochen hatte. Sie will es vielleicht auch machen, wenn es dann soweit ist.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Es hängt davon ab, in welchem Bereich du das Studium absolvieren möchtest. Im Bereich BWL würde ich es mir z.B. sehr gut überlegen, im technischen Bereich ist es sicher eine gute Sache, so etwas zu machen. Meist ist es ein Studium, das Praxisphasen in einem Unternehmen beinhaltet, die blockweise ablaufen. Oftmals bist du dann auch bei dem Unternehmen direkt eingestellt, was den Vorteil der finanziellen Unterstützung beinhaltet, aber oft auch Bindungsklauseln. @Moderation: Weiß vielleicht jemand, warum ich von meiner Tastatur zu Hause keine Leerzeilen/Absätze machen kann? Wenn ich vom Laptop aus schreibe, funktioniert es zum Beispiel, vom PC aus nicht, obwohl es in anderen Programmen/Foren funktioniert. Ich möchte gerne verhindern, dass meine Beiträge unleserlich werden.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    . ... Weiß vielleicht jemand, warum ich von meiner Tastatur zu Hause keine Leerzeilen/Absätze machen kann?
    Wenn ich vom Laptop aus schreibe, funktioniert es zum Beispiel, vom PC aus nicht, obwohl es in anderen Programmen/Foren funktioniert. Ich möchte gerne verhindern, dass meine Beiträge unleserlich werden.
    @Darky, da es wohl ein Formatierungsproblem ist, was alle betrifft, antworte ich mal auf dies Frage.
    Dieses Problem hat nichts mit deinem PC bzw. Laptop zu tun. Es ist eine Problem des jeweils benutzten Browser's. Auf dem PC benutzt du wahrscheinlich den IE und auf dem Laptop den FF.
    Einen Moderator hatte ich bereits Ende Juli auf dieses Problem hingewiesen, hier kann aber wohl nicht gemacht werden, ausser einen anderen Browser zu verwenden. Dann werden die Texte wieder übersichtlich.

Zum Thema:
    Das Duale Studium ist mittlerweile eine recht beliebte Studienform, da es ja Berufsausbildung und Studium vereint. Da der Ursprung aus BW (DHBW) kommt, ist es in den anderen Bundesländern noch nicht so weit vertreten.
    Mit den Studienfächer

• Technik
    • Wirtschaft
    • Soziales

hast du schon eine gute frei Auswahl, mit dem Vorteil, nach Abschluss ggf. schon eine Festanstellung zu haben, da viele Firmen so individuell Führungskräfte für ihre Unternehmen ausbilden.

Da diese Ausbildungsform immer beliebter wird, ist es relativ schwierig Unternehmen zu finden. Hier werden a.G. der Anzahl, nur die Besten genommen. Zu sagen, wer nicht auf einer "normalen Hochschule" studiert, der studiert "Dual", wäre wohl töricht. Hier mal die Ausbildungsblocks:

.

und z.B.Variante 2

Wenn gleich man kein BAFöG bekommt, dafür eine Ausbildungsvergütung, sollte man beachten, ob die Studiegebühren vom AG z.T. bzw. ganz oder nicht getragen werden. Somit viel Erfolg beim Suchen und Bewerben.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    @Moderation: Weiß vielleicht jemand, warum ich von meiner Tastatur zu Hause keine Leerzeilen/Absätze machen kann? Wenn ich vom Laptop aus schreibe, funktioniert es zum Beispiel, vom PC aus nicht, obwohl es in anderen Programmen/Foren funktioniert. Ich möchte gerne verhindern, dass meine Beiträge unleserlich werden.
    Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    @Darky, da es wohl ein Formatierungsproblem ist, was alle betrifft, antworte ich mal auf dies Frage.
    Dieses Problem hat nichts mit deinem PC bzw. Laptop zu tun. Es ist eine Problem des jeweils benutzten Browser's. Auf dem PC benutzt du wahrscheinlich den IE und auf dem Laptop den FF.Einen Moderator hatte ich bereits Ende Juli auf dieses Problem hingewiesen, hier kann aber wohl nicht gemacht werden, ausser einen anderen Browser zu verwenden. Dann werden die Texte wieder übersichtlich.
    Wie Prostan schon schreibt, scheint das ein Problem bei der Nutzung des Forums mit dem IE zu sein. Ich kenne das Problem selbst nicht, da ich den IE überhaupt ncht nutze. Ich habe es bereits an unseren Admin weiter gegeben.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich kenne auch ein paar Leute, die ein duales Studium gemacht haben. Der Vorteil dabei ist glaube ich, dass die Chancen sehr hoch sind, dass man danach auch in der Firma fest eingestellt wird, zumindest war das bei allen meinen Freunden und Bekannten der Fall.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Danke für die Tipps zum Browser @all. Man muss beim dualen Studium aber auf die eventuellen Bindungsfristen achten. Meistens wird man verpflichtet, eine Zeitlang nicht den Job zu wechseln, ansonsten muss man evtl. das Fördergeld zurückzahlen. Das kann arg werden, wenn man nicht zurechtkommt mit Kollegen oder Aufgaben oder woanders ein besseres Angebot hätte. Im Bereich BWL bekommt man mit einem dualen Studium eher weniger den Zugang zu höher angesetzten Stellen, da hier meist doch Präsenzstudenten bevorzugt werden. Wenn man damit leben kann, ist es aber sicher eine super Sache.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke erstmal für die Infos!

Wenn man danach dann meistens sogar in der Firma eingestellt wird, finde ich das eigentlich eher einen Vorteil als einen Nachteil. Es stimmt zwar schon, wenn man nicht so zufrieden ist, kann es auch blöd sein, aber generell ist es ja schon gut, wenn man da recht sicher eine anstellung direkt im Anschluss bekommt. Und der Verdienst während des Studiums ist natürlich auch was feines

Jetzt nochmal eine Frage, auf sowas bewirbt man sich dann aber schon bei den Firmen, oder? Oder bei den Unis?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von shaq Beitrag anzeigen
    ......noch... eine Frage, auf sowas bewirbt man sich dann aber schon bei den Firmen, od.?.
    Hier einmal ein Ablauf bei einer dualer Ausbildung/Studium.
    .
    Bewerbungsablauf duales Studium

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja, man bewirbt sich bei den Firmen. Andersrum würde es auch keinen Sinn ergeben, denn dann müsste man danach ja eine Firma finden, die das so mit macht und genau dich will. Andersrum ist es da wesentlich logischer.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte