Kann ich studieren? Wenn ja, was?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann ich studieren? Wenn ja, was?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 172
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Kann ich studieren? Wenn ja, was?

Hallo,
    habe dieses Jahr den schulischen Teil des Fachabiturs erhalten (Wirtschaft und Verwaltung).
    Ich weiß, dass ich jetzt noch 20 Wochen Praktikum machen müsste damit ich an einer Fachhochschule studieren darf.
    Da wäre meine erste Frage: Muss das ein Praktikum mit Bürotätigkeiten sein, doer ist egal und ich könnte auch z.B. ein Praktikum als Bäcker machen?
    Das frage ich nur aus Interesse.

Ich mache nämlich ab 01.08. eine Ausbildung zum Industriemechaniker und wenn man den schulischen Teil des Fachabiturs hat und dann eine Ausbildung macht, muss man die Praktika nicht mehr machen und ich dürfte nach der Ausbildung sofort studieren.
    Nur jetzt kommt die Problematik.

Dürfte ich,da technischer Beruf, auch Fächer studieren die mit Technik zu tun haben oder wegen des Fachabis weiterhin nur wirtschaftliche Fächer?
    Darf ich überhaupt wirtschaftliche Fächer studieren wenn ich keine Berufspraxis (weder Praktikum, noch Ausbildung) in wirtschatlichen Berufen habe?

Wie sieht es da so aus?
    Ich habe nicht vor studieren zu gehen, es würde mich aber trotzdem mal interessieren.
    Freue mich auf eure Antworten!

PS: Bundesland ist NRW, wenn es was zur Sache tut.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Kann ich studieren? Wenn ja, was?

Zitat von Primeape ,,,habe dieses Jahr den schulischen Teil des Fachabiturs erhalten (Wirtschaft und Verwaltung)..
    Auf welcher Schule hast du denn den schulischen Teil gemacht? Ist ein "fachgebundenes Fachabitur" oder ist ein normales "Fachabitur"?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 172
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Auf einem ganz normalen Berufskolleg.
    Wo ist denn der Unterschied zwischen einem fachgebundenen Fachabitur und einem normalen?

In meinem Zeugnis steht "[...] hat den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten".

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Meines Wissens nach darfst du mit einer fachgebundenen Hochschulreife an Fachhochschulen alle Studiengänge studieren, an Unis nur die fachbezogenen Studiengänge.

Welche das sind, hängt vom Bundesland der Uni ab, an die du dann wolltest. Oftmals muss man zusätzlich eine zweite Fremdsprache nachweisen.

Du hast übrigens entweder eine fachgebundene Hochschulreife oder eine allgemeine Fachhochschulreife, eine fachgebundene Fachhochschulreife in dem eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Mit einer allgemeinen Fachhochschulreife darfst du an alle FH's (egal welcher Studiengang) aber nicht unbedingt an eine Uni.

Eine Fachhochschulreife besteht immer aus einem schulischen und einem praktischen Teil.
    Nur mit dem schulischen Teil kann man eigentlich nicht studieren.

Bei dir hört es sich so an, als hättest du die allgemeine Fachhochschulreife.

Oder bist du z.B. auf einem technischen Berufskolleg, wo du spezialisierte Fächer hast?
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Wenn du Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht hast, dann hast du eine fachgebundene Hochschulreife. Und dann kannst du eigentlich auch nur in diesen Bereichen studieren. Ich kenne es von einer Freundin, die hat ebenfalls Fachabi und hatte sich danach wegen Rechtswissenschaften erkundigt, das war bei ihr nicht möglich bzw. wenn ich mich recht erinnere wäre es nur noch mit der Kombination von Ausbildung und Berufserfahrung gegangen. Hier ist nochmal ein Link mit ein paar Infos zum Fachabitur.

Da du jetzt ja aber eine Ausbildung machst, könntest du nach der Ausbildung und evtl. zusätzlicher Berufserfahrung die Voraussetzung auch für andere Studienfächer erfüllen, eben in dem Bereich deiner Ausbildung. Da müsste man sich nochmal genau erkundigen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Primeape Beitrag anzeigen
    Da wäre meine erste Frage: Muss das ein Praktikum mit Bürotätigkeiten sein, doer ist egal und ich könnte auch z.B. ein Praktikum als Bäcker machen?
    Das frage ich nur aus Interesse.
    In dieser Broschüre hier unter "Wo kann das Praktikum absolviert werden" (Seite 6) steht, dass das Praktikum in Betrieben gemacht werden, soll, in denen die Tätigkeiten ausgeführt werden können. Das klingt für mich jetzt eher so als müsste es schon eine Firma sein, die zu dem gewählten Zweig passt.
    Wir retten die Welt!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Mumin
    .... im Bereich Wirtschaft und Verwaltung .... hast du eine fachgebundene Hochschulreife. ... kannst --- nur in diesen Bereichen studieren..
    .
    Zitat Zitat von Darky;
    . Nur mit dem schulischen Teil kann man .nicht studieren... hört es sich so an, als hättest du die allgemeine Fachhochschulreife....
    In der Tat, ist eine exakte Aussage wirklich schwierig. Dem Sachverhalt entnehme ich, dass du nach deinem Realschulabschluss direkt zum BK gewechselt bist und zwar in den Bereich Wirtschaft u. Verwaltung. Da du die Klasse 11 nicht gemacht hast, fehlt der praktische Teil. Den hohlst du jetzt mit der Berufsausbildung nach. Somit ist dein Fachabi (FHR) komplett.

Da von Land und Schulform der Abschluss sehr umständlich sind und zudem beschrieben. würde ich dennoch sagen du hast die Fachhochreife und keine fachgebundene Hochschulreife. Damit dürftest du, nach deinem Berufsabschluss, wohl ein Fach im Bereich Technik studieren. Genau weiss es das BK bzw.eines der Bildungsbezirke z.B. Arnsberg.