Zeugnis selber schreiben
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeugnis selber schreiben

Status: Praktikant Array Avatar von Snoopy
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zeugnis selber schreiben

Hallo Forum,

mache gerade ein Praktikum, das Ende Juli dann zu Ende ist. Um mich jetzt schon nebenher bewerben zu können, habe ich meinen Chef um ein Zeugnis bzw. eine Praktikumsbestätigung gebeten. Der meinte jetzt, dass ich mir die selbst schreiben soll und er es dann unterschreibt. AAAAAAAAHHHH!!!! Geht das so überhaupt? Ich hab das doch noch nie gemacht. Wie geht sowas denn?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
    Snoopy

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Zeugnis selber schreiben

Hallo Snoopy
    Ich denke das ist eher eine inoffizielle Sache. Legal - glaube ich - ist das nicht. Wenn du es anders nicht kriegst, nunja, da kannst du nichts machen. Aber eigentlich sollte das schon der Chef machen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Toll, echt toll
    Wie macht man sowas denn am besten? Hat jemand schonmal so ne Bewertung geschrieben? Gibts da Richtlinien? Find das echt schwer!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hey Snoopy,
    kann verstehen, dass dir das Probleme macht, ich stell mir das auch echt schwierig vor.
    Wenn ich jetzt mal von meinen Zeugnissen ausgehe, würde ich sagen, dass auf jeden Fall erstmal ein Einstieg mit Name, Zeitraum, Firma usw. wichtig ist. Dann eine gute und detailierte Beschreibung der Aufgaben, die man übernommen hat und eine Leistungsbeurteilung. Da muss man glaub ich stark auf die Formulierung achten, weil es schon einen riesen Unterschied für die Personaler macht ob da steht zur vollen oder vollsten Zufriedenheit. Dann ist bei mir immer noch ein Abschnitt, in dem es eher um die Beurteilung charakterlicher Eigenschften geht (Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit usw.). Und dann eben noch ein Schluss in dem man ein danke und ein alles Gute für die Zukunft steht.
    Hast du denn vielleicht auch shcon andere Zeugnisse an denen du dich ein bisschen orientieren kannst?

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Also ich würde einfach die Chance ergreifen und mir das beste Arbeitszeugnis ever geben
    Und schau mal, hier ist ein Muster eines Arbeitszeugnisses, daran kannst du dich schon orientieren

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Das beste Zeugnis ever ist ja eine schöne Idee, aber wenn ich mich darin zu gut darstelle wirkt das doch auf meinen jetzigen Chef auch nicht besonders gut, oder? Mein größtes Problem dabei ist eigentlich, dass ich mal gehört hab, dass die Personaler und Chefs da so eine Art Geheimcode haben, also dass Dinge die in einem Zeugnis stehen und eigentlich gut klingen dann was ganz anders bedeuten. Zum Beispiel wenn drin steht, dass man sich gut mit den Kollegen verstanden hat, es eigentlich heißt, dass man immer nur gequatscht hat statt seine Arbeit zu machen. Stimmt das, dass es sowas gibt? Woher soll ich dann wissen, was da richtig ist und was nicht?