Was machen Unis mit Studiengebühren...?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was machen Unis mit Studiengebühren...?

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Was machen Unis mit Studiengebühren...?

Hallo
    Ich hab mich jetzt echt mal gefragt: In einigen Bundesländern zahlt man ja noch Studiengebühren, z.B. Bayern. Was wird denn davon bezahlt? Können wir irgendwo bestimmen, was damit geschehen soll, schließlichzahlen wir sie ja?

Unsere Hörsäle wurden keine neuen gebaut, die sind immer noch so überfüllt wie zuvor. Die Unibib ist eine Stunde länger offen... Aber bei 10.000 Studenten, je 500 Euro (ich zieh mal 10% ab die befreit werden) macht das... 4.500.000 Euro... (!)
    Das kann ja nicht sein dass die Bib-Öffnungszeiten eine siebenstellige Zahl kosten?! :-D

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Was machen Unis mit Studiengebühren...?

Hey Feierfuchs.
    Also an vielen Unis wurde das Studiengeldkonto eingefroren, weil man eben unschlüssig ist, was damit zu tun sei! Ich schreib das hier ganz wertfrei rein.
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Frankenfreund84 für diesen nützlichen Beitrag:

Feierfuchs (04.07.2011)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Feierfuchs,
    bei uns werden die Studiengebühren anteilig an die jeweiligen Institute verteilt (weiß gar nicht, ob das überall so ist oder vom Bundesland oder den Unis abhängt). Beide Institute an denen ich studier haben unter ihren Studenten eine Art Umfrage gemacht, so dass wir auch ein gewisses Mitspracherecht hatten. Das eine Institut hat dann einen Lehrstuhl neu besetzt, der ewig leer stand, das andere hat alle Institutsräume mit Beamern, PCs und neuen Tischen und Stühlen ausgestattet. Also wir hatten tatsächlich was von unserem Geld. Trotzdem würd ichs lieber nicht bezhalen müssen...
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

Feierfuchs (04.07.2011)

Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:

Danke ihr beiden. Wenigstens mal ZWEI Meinungen dazu. Es gibt ja zum Beispiel in NRW einige Unis, da kann man mit dem StudiAusweis durchs halbe Bundesland mit der Bahn fahren. Das hätte ich zum Beispiel verstanden. Cool fände ich auch eine Art Mensa-Flatrate, dass man zehn Tage im Monat oder so umsonst dort essen kann.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Feierfuchs,
    das sind grundsätzlich schöne Ideen, aber ich glaube, dass sowas gar nicht möglich ist. Die Studiengebühren müssen soweit ich weiß für etwas verwendet werden, dass nachweislich die Lehre verbessert. Die Unis müssen die Verwendung ja auch nachweisen und ich fürchte, das eine Mensa-Flatrate oder sowas maximal bei den Studenten gut ankommen würde und als "verbesserte Lehre" durchgehen würde.
    Bei uns wurden mit den Gebühren übrigens noch viele neue Bücher für die Bibs angeschafft.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hmm, also ich hab ehrlcih gesagt keinen Plan, was die mit meinem Geld veranstalten, uns sagt da keiner irgendwas. Mir sind auch bisher keinerlei Verbesserungen aufgefallen, die vielleicht davon bezahlt worden wären. Frechheit!

Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:

Nunja. Das würden wohl nur Dozenten als "die Lehre verbessernd" bezeichnen. In vielen Unis sollte mal Computertechnisch was getan werden. Da werden von Fakultät zu Fakultät unterschiedliche Anmeldungssystem benutzt, Software ist auf dem Stand von 1999 und überhaupt ... Gratis Internet für alle Studenten würde z.b. die Lehre deutlich verbessern. Aber das ist wohl außerhalb der Uniräumlichkeiten zu utopisch

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Bei uns im Departement haben sie jetzt 4 Lehrstühle gestrichen und an die Medizinische und Technische Fakultät verteilt. Da fragt man sich schon, warum man genau die gleichen Studiengebühren wie die anderen bezahlt.... Ärgerlich sowas!
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:

Wollte den thread nochmal auspacken im Hinblick auf die steigende Studentenzahl: Hat da jemand was bemerkt, dass quasi Studiengebühren dezidiert ausgegeben wurden, um mit der größeren Studentenzahl besser zurechtzukommen?

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Feierfuchs Beitrag anzeigen
    Wollte den thread nochmal auspacken im Hinblick auf die steigende Studentenzahl: Hat da jemand was bemerkt, dass quasi Studiengebühren dezidiert ausgegeben wurden, um mit der größeren Studentenzahl besser zurechtzukommen?
    Nö, hier ist alles beim Alten!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte