Wie lange muss man auf das Abschlusszeugnis warten?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie lange muss man auf das Abschlusszeugnis warten?

Status: Absolvent Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Wie lange muss man auf das Abschlusszeugnis warten?

Moin Moin zusammen!

Ich habe gerade mein Studium beendet, zumindest hoffe ich das........... Ich hatte jetzt gerade die letzten Abschlussprüfungen in den letzten Tagen und warte jetzt auf die Ergebnisse. Gehe aber davon aus, dass alles bestanden ist und ich wirklich fertig bin Habt ihr eine Ahnung wie lange ich jetzt auf mein Zeugnis und die Ergebnisse warten muss? Von der Uni habe ich da irgendwie keine sinnvolle Antwort bekommen.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Wie lange muss man auf das Abschlusszeugnis warten?

Gratuliere dazu als erstes mal!

Ich will dir jetzt keine Angst machen oder so, aber bei einem bekannten von mir hat es 4 Monate gedauert. Es hat sich dann herausgestellt, dass das Prüfungsamt irgendwas verschludert hatte, und der Direktor der Fakultät, an der mein Bekannter studiert hatte, musste sich erstmal einschalten.
    Wie lange wartest du denn schon wenn ich fragen darf?

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ich verstehe gar nicht, was da so lange dauern soll?

Habt ihr keine abschlussveranstalung mit Ball und Feierlichkeiten oder so? Wird das da einem nicht Überreicht? Das ist ja schließlich für die Kanzleien und das Prüfungsamt eine Standardprozedur, kann da eine Verzögerung nicht nachvollziehen...
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Bis man das richtige Abschlusszeugnis bekommt kann es unter Umständen schon einige Wochen oder Monate dauern. Du kannst dir aber sobald deine Prüfungsergebnisse vollständig vorliegen ein vorläufiges Zeugnis vom Prüfungsamt aushändigen lassen. Damit kannst du dich danna uch schon bewerben usw. Sobald das richtige Zeugnis fertig ist bekommst du das dann automatisch. Frag wegen dem vorläufigen einfach mal im Prüfungsamt nach.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Feierfuchs Beitrag anzeigen
    aber bei einem bekannten von mir hat es 4 Monate gedauert
    Das kann ich noch toppen... Ich habe ein halbes Jahr auf mein Zeugnis warten müssen... Ich wusste ein halbes Jahr nicht mal alle meine Noten (theoretisch nicht mal ob ich wirklich alles bestanden habe), geschweigedenn habe ich ein vorläufiges Zeugnis bekommen können...

Der Grund bei mir war, dass die Korrektur lange gedauert hat und sich dann die beiden Prüfer so uneinig waren, dass die eine Klausur noch zu einem Drittkorrektor musste. Im Nachhinein war das gut, weil ich eine deutlich bessere Note darauf bekommen habe. Es wäre aber schön gewesen wenn mir mal jemand gesagt hätte was Sache ist. Das habe ich erst hinterher erfahren... Naja.

Allerdings ist das natürlich nicht der Regelfall. Ich würde sagen normalerweise dauert es 2-3 Monate. Und du kannst dir im Normalfall eben auch nach 2, 3 Wochen ein vorläufiges Zeugnis ausstellen lassen.

@Appunti: Solche Bälle und offiziellen Zeugnisvergaben gibt es nicht immer und überall. An meiner Uni zum Beispiel gibt es das nur in bestimmten fachbereichen und auch nur weil diese Fachbereiche das selbst organisieren. Ich habe mein Zeugnis per Post bekommen...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    @Appunti: Solche Bälle und offiziellen Zeugnisvergaben gibt es nicht immer und überall. An meiner Uni zum Beispiel gibt es das nur in bestimmten fachbereichen und auch nur weil diese Fachbereiche das selbst organisieren. Ich habe mein Zeugnis per Post bekommen...
    Oha, das müsste ich mal recherchieren, wie das dann bei mir ist, sollte ich denn wirklich bestehen.

Bei dir ist der Fall ja sehr extrem gewesen. Einen dritt-Tester einzuschalten kommt sicher nicht sehr häufig vor. Hast du das Zeugnis inzwischen schon bekommen?
    Wenn man so lange auf heißen Kohlen sitzt wie du, müsste einem das Gesäß ganz schön schmerzen, oder um es mal ernst zu sagen: so dermaßen in der Schwebe gelassen zu werden muss einen ja ganz schön fertig machen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Bei dir ist der Fall ja sehr extrem gewesen. Einen dritt-Tester einzuschalten kommt sicher nicht sehr häufig vor. Hast du das Zeugnis inzwischen schon bekommen?
    Wenn man so lange auf heißen Kohlen sitzt wie du, müsste einem das Gesäß ganz schön schmerzen, oder um es mal ernst zu sagen: so dermaßen in der Schwebe gelassen zu werden muss einen ja ganz schön fertig machen.
    Ja, wie gesagt, so wie es bei mir war ist es sicherlich nicht der Regelfall. Mein Zeugnis habe ich inzwischen, ja. Im Nachhinein war es sogar gut wie es lief, denn durch diese ganze Sache habe ich eine bessere Note und damit sogar einen besseren Gesamtschnitt bekommen
    Und was die Schwebe angeht... Am Anfang war das heftig, weil ich ja tatsächlich nicht wusste ob ich nicht womöglich sogar durchgefallen bin. Aber ich habe dann irgendwann mal meinen Prof gefragt warum das so lange dauert und wusste dann zumindest schonmal, dass er mit der Korrektur frtig ist und welche Note er mir gegeben hat. Deshalb wusste ich dann auch, dass ich nicht durchgefallen sein kann. Es war nur nervig, weil man sich ja imme rnur so bedingt bewerben kann ohen Zeugnis...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Absolvent Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Uff...... Ich bin ein wenig schockiert ehrlich gesagt. Ich verstehe gar nicht was genau daran so lange dauert. Ich warte ja noch nicht lange weil ich meine Prüfungen erst kürzlich hatte. Ich wollt enur wissen wie lange es dauern wird, weil ich mich ohne Zeugnis ja nicht bewerben kann. Nur wozu braucht mal 4 Monate um ein Zeugnis zu schreiben? Die müssen doch bestimmt nur die Noten in eine Maske eingeben, oder?

Und wie genau ist das mit so einem vorläufigen Zeugnis? Bekommt das jeder und wie lange dauert es bis man das kriegt?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von ready steady go Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht was genau daran so lange dauert.
    Naja, da gibt es verschiedene Sachen die zusammen kommen.

Erstmal kann es sein, dass die Korrektur länger dauert, da die Profs im Normalfall nicht nur eine Prüfung zu korrigieren haben.
    Dann muss natürlich auch das Prüfungsamt nicht nur dein, sondern sehr viele Zeugnisse fertig machen.
    Und die Zeugnisse müssen ja auch alle unterschrieben werden. Das heißt, dass die alle vom Prüfungsamt nochmal zu den zuständigen Leuten gehen. Dnan wieder zurück um verschickt zu werden.

Also mit der einfachen Noteneingabe ist es nicht getan. Trotzdem sind 4-6 Monate schon sehr extrem. Das ist aber auch nicht die Regel würde ich sagen.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Naja, so ein Akt würde in der freien Wirtschaft ca. 1 Woche dauern, wenn überhaupt. Also nachdem die Benotung feststeht, natürlich.
    Prüfungsamt bekommt die Noten, stellt Zeugnis her, schickt es an den Prof zurück. Der unterschreibt und schickt es seinerseits zurück ans Prüfungsamt. Eine Woche ist da auch noch fast großzügig...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte