Burnout obwohl nur Studentin?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Burnout obwohl nur Studentin?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert Stichwortvergeber

Burnout obwohl nur Studentin?

hey leute, ich weiß nicht was mit mir los ist. seit dem letzten semester krieg ich irgendwie gar nichts mehr gebacken in der uni...ich schaff die kleinsten dinge nicht mehr, mich überforderts schon nen einfachen text zu lesen oder ein essay zu schreiben. und das ist nicht das einzige...ich hab da einfach keine kraft mehr dafür. ich weiß nicht genau was das ist. hab jetzt aber was über burnout gelesen. kann das das sein?? aber eigentlich bekommen das doch nur manager oder? ich schäm mich total dass ich nichts auf die reihe krieg... kann mir irgendwer helfen??

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Burnout obwohl nur Studentin?

1. schäm dich nicht! Jeder hat seine Probleme und jeder hat andere.
    2. Wie kam das denn bei dir auf? War schon mitten im Studium oder?
    3. Wie viele Semesterwochenstunden hast du denn?

So, ich warte erstmal auf Antworten. Aber nciht verzweifeln! Das wird schon alles!

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Angestellte Array Avatar von SavedSoul
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hallo Minimi,
    eine gute Freundin von mir hatte auch ein Burnout und war deswegen in Therapie. Von ihr weiß ich, dass so etwas überhaupt nichts mit der Position die man inne hat zu tun hat! Das kann jeden treffen, vom Manager, über Angestellte bis hin zu Schülern. es gibt sogar kleine Kinder die das haben. Ob es sich bei dir wirklcih um ein Burnout handelt, kann dir hier aber keiner wirklich sagen. Deshalb geh zum Arzt und lass dich beraten, denn wenn es ein Burnout ist, musst du behandelt werden, schließlich ist das eine Krnakheit. Aber schämen musst du dich dafür absolut ncht!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert Stichwortvergeber

Danke, ihr seid liebt. Ich weiß halt nur auch nicht, wie kann denn sowas kommen? Ich schaff ja später nie meinen Job, wenn ich jetzt schon das Studentenleben nicht gebacken bekomm....sone scheiße...

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    1+

Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hey Minimi!
    Ich muss dir da mal Mut zusprechen (sonst bin ich ja eher (und zwar gerne!) Chaot).

Oft überwältigt einen das Studium. Ich gehe recht in der Annahme, dass du etwas studierst, dass du dir freiwillig ausgesucht hast, es hat dir Anfangs auch voll Spaß gemacht. Ist das richtig? Und jetzt machst du dir einen Kopf und überlegst: Das fällt mir alles so schwer, ich kann mich nicht motivieren, ich krieg ja den Job später auch nicht gebacken... Vielleicht findest du dich da wieder, mir geht es oft so.

Was mich dann wieder aufbaut: Das Studium ist ja nur eine temporäre Sache, du machst das nicht für immer. Und das mit der Motivation sehe ich so: Wir haben halt unsere Interessen zum Beruf gemacht. Wir sind täglich Studenten, wir müssen das jetzt durch ziehen. Aber wenn du arbeitest, dann bestreitest du deinen Lebensunterhalt damit. Du musst dann nicht noch Nebenjob, Studiengebühren, Semesterbeitrag, Referate, Hausarbeiten, Abschlussprüfungen etc. in dein tägliches Leben integrieren, sondern du hast das dann alles hinter dir. Sicher, es gibt dann neue Herausforderungen, aber das ist dann alles im Job. Du hast dann ein Leben neben dem Job, und momentan ist dein Leben das Studieren. Weißt du was ich meine? Hilft dir das weiter?
    Kopf hoch, du kommst da schon durch!

Was ich dir empfehlen kann: Es gibt an so gut wie jeder Uni eine psychologische Beratung für Studenten. DA würde ich mal anfangen. Das ist meist erschwinglich oder an manchen Unis gar umsonst für Studierende, und du bist ersmtal in guten Händen.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Feierfuchs für diesen nützlichen Beitrag:

lookalike (02.07.2011)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Minimi Beitrag anzeigen
    Danke, ihr seid liebt. Ich weiß halt nur auch nicht, wie kann denn sowas kommen? Ich schaff ja später nie meinen Job, wenn ich jetzt schon das Studentenleben nicht gebacken bekomm....sone scheiße...
    Hey Minimi,
    ich glaube sowas hat gar nichts damit zu tun, dass man zu "schwach" ist oder irgendwas nicht gebacken bekommt oder so. Vielleicht setzt du dich unbewusst einfach sebst zu sehr unter Druck, weil du alles richtig machen willst. Dann kann man schnell überfordert sein, setzt sich noch mehr unter Druck, weil es noch weniger klappt usw. Dafür muss man sich aber nicht schämen, denn das heißt ja nicht, dass man unfähig zum studieren oder auch (späterem) arbeiten ist. Wichtig ist nur, dass du etwas daran änderst und dir eben evtlwirklich Hilfe suchst. Vielleicht brauchst du nur ein paar Tipps was Zeitmanagement etc. angeht. Kopf hoch, das wird schon wieder!
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.