Meine Tochter will Design studieren
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Meine Tochter will Design studieren

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 35%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Frage Meine Tochter will Design studieren

Meine kleine Tochter ist leider nicht mehr so klein und will im nächsten Jahr studieren gehen.
    Generell finde ich es gut, dass sie diesen Weg einschlägt, allerdings muss ich zugeben ich kann mich mit der Auswahl ihres Studienfachs nicht so recht anfreunden. Sie möchte nämlich unbedingt ein Design Studium aufnehmen. Irgendwie habe ich aber Bedenken, dass sie später keine gute Stelle findet. Denn Design studieren soweit ich informiert bin schon relativ viele, sodass die Konkurrenz groß ist. Natürlich weiß ich auch, dass meine Tochter sehr kreativ ist, aber mir wäre da doch ein "bodenständigerer" Studiengang vorgeschwebt. Zumal sie die Fachhochschulreife auf einer Wirtschaftsschule gemacht hat.

Noch dazu will sie unbedingt an die FH München. Das sind gut 400 km. Und ich habe daher auch keinerlei Informationen aus erster Hand, über dies FH. Deswegen hoffe ich jemand hier kennt vielleicht die Hochschule, und kann mir ein bisschen erzählen, wie es dort ist. Auf ihrer eigenen Hompage stellen sich die Hochschulen naürlich immer bestens dar. Ansonsten habe ich im Netz weiter nicht all zu viel gefunden.

Ich würde schon gern wissen auf was meine Tochter sich da einlässt.

Beste Grüße, Guido
    Geändert von Cosmica (05.03.2013 um 16:03 Uhr) Grund: Link gelöscht, wegen unerlaubter Werbung!

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Meine Tochter will Design studieren

Hi Digger! Erstmal vorne weg: Ich find es super, dass du dich nicht einfach zurück lehnst und die Kinder sich selbst überlässt. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig als Vater (ich bin noch nicht so weit, aber die Pläne sind schon da ) im Leben der Kinder aktiv zu sein, auch wenn sie das Haus schon verlassen haben oder kurz davor sind. Deswegen verstehe ich, dass es dir ein bisschen sauer aufstößt, dass deine Tochter nicht etwas greifbares studiert (glaube mir: Meine Eltern wären auch besser drauf gewesen wenn ich statt Sprachen ein Ingenieursstudium eingeschlagen hätte).

So weit so gut.
    Deine Tochter hat sich das ausgesucht, wahrscheinlich hat sie sich online schlau gemacht und kennt sich schon halbwegs aus, weiß, was auf sie zu kommt.
    Wenn du sie versuchst zu beeinflussen, dann kann es sein, dass sie wirklich auf dich hört. Und dann, nach ein, zwei Semestern, merkt sie, dass das bodenständigere Studium nicht ihr Fall ist, und sie doch lieber Design studiert hätte. Ich habe das hinter mir, und es war wirklich schwierig, mir klar zu werden, was ich eigentlich will und kann.

Deswegen würde ich dir raten: Lass sie ihren Weg gehen, unterstütze wo du kannst und äußere auch deine Bedenken, aber wenn sie den Eindruck macht, als hätte sie sich schon schlau gemacht und weiß worum es geht, dann versuche ihr nicht Steine in den Weg zu legen.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Abend Digger

Ich verstehe dich total. Design ist echt etwas überlaufen, und es gibt schon so viele Designer, die keinen richtigen Job im Bereich Design haben.
    Sicher, Appunti hat recht, man sollte etwas studieren, das einem auch Spaß macht. Aber da muss eine Schnittmenge geben mit dem, was gefragt ist bzw. mit dem das später einmal genügend Geld auf den Tisch bringt. Und im Design ist das nicht gegeben.

Wäre vielleicht ein Kunstlehramt eine Idee für deine Tochter? Ein Lehramt zu studieren wäre ja schon um einiges bodenständiger.

Was ich jetzt wiederum nicht so schlimm finde ist die Entfernung. Es schadet, finde ich, jungen Leuten nicht, wenn sie sich von zu Hause abnabeln können und mal aus dem Haus raus kommen. München ist zwar teuer, aber es ist momentan auch DIE Boomtown in Deutschland schlechthin.

Uwe
    Uwe ist offline
    Status: keine Angabe Array Avatar von Uwe
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Noch dazu will sie unbedingt an die FH München. Das sind gut 400 km. Und ich habe daher auch keinerlei Informationen aus erster Hand, über dies FH.
    Was hältst du denn davon, wenn du gemeinsam mit deiner Tochter einen "Kurzurlaub" in München macht und ihr euch in Ruhe gemeinsam über die FH vor Ort informiert?

Gruß, Uwe

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Willkommen im Forum!

Auch ich kann deine Bedenken schon irgendwie verstehen und ich finde es im Grunde gut, dass du dir solche Gedanken machst. Das ist doch allemal besser als sich gar nicht für das zu interessieren was die eigenen Kinder so vorhaben!
    Allerdings finde ich, ähnlich wie auch Appunti es schon geschrieben hat, dass sie sich selbst entscheiden muss, was sie gerne machen möchte. Wenn sie jetzt was macht, auf das sie eigentlich keine Lust hat, dann wird sie damit nie wirklich glücklich werden.

Wegen der FH München: Ein guter Freund von mir hat dort studiert. Er war da eigentlich immer zufrieden und kam gut klar. Es gibt an jeder Uni Sachen, die nicht so perfekt sind, aber was ich von ihm immer so mitbekommen habe, ist die FH schon ziemlich gut. Design hat er aber nicht studiert.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Es gibt Hochschulrankings, die könntest du dir mal anschauen um einen Eindruck von der FH zu bekommen. Da bewerten Studenten ich glaube aber auch Dozenten die Unis nach Fachrichtungen usw. Hier ist mal ein Link zum Ranking von 2012.

Ansonsten würde ich mich anschließen: Lass sie ihren Weg gehen und unterstütze sie dabei so gut du kannst!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:

Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist, aber Kinder kann man nicht festhalten. Sie wollen ihren eigenen Weg gehen, so wie wir das auch wollten. Und sie möchten auch ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Es gibt Hochschulrankings, die könntest du dir mal anschauen um einen Eindruck von der FH zu bekommen. Da bewerten Studenten ich glaube aber auch Dozenten die Unis nach Fachrichtungen usw. Hier ist mal ein Link zum Ranking von 2012.
    Die Rankings sind mit Vorsicht zu genießen! Mehr als ein allgemeiner Vorgeschmack sollten sie nicht sein, bzw. man sollte sich wie green schreibt sich damit nur einen Eindruck verschaffen. Diese Rankings repräsentativ zu machen ist extrem schwer.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:

So eine Stadtbegehung oder gar FH-Begehung fände ich auch eine super-Idee.
    Dort könnte man ja auch mal mit der sogenannten Fachschaft (FSI) für Design zusammenkommen und die vor Ort fragen, wie das Studium denn so ist. Die Fachschaften sind sozusagen die Studentenvertretungen der jeweiligen Studienfächer.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Die Rankings sind mit Vorsicht zu genießen! Mehr als ein allgemeiner Vorgeschmack sollten sie nicht sein, bzw. man sollte sich wie green schreibt sich damit nur einen Eindruck verschaffen. Diese Rankings repräsentativ zu machen ist extrem schwer.
    Das stimmt schon, aber für einen ersten Eindruck finde ich das nicht verkehrt. Ich habe mir das damals vor meinem Studium auch angeschaut und fand es schon irgendwie hilfreich.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte