Bildungsgutschein für Sprachkurs - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Bildungsgutschein für Sprachkurs

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Bildungsgutschein für Sprachkurs

Zitat Zitat von Oberbuxe Beitrag anzeigen
    Ja ich muss dir auch widersprechen, Spiegeleisalatgurke. Ich denke grade junge Leute haben es relativ leicht (um so mehr wenn sie auf der Uni waren) einen Bildungsgutschein zu bekommen. Die gelten als leicht vermittelbar, und denen hilft man gerne weiter.
    Also eigentlich würde ich unter dem Aspekt eher denken, dass man dann den Bildungsgutschein eher nicht bekommt. Wenn man so leicht vermittelbar ist, warum sollten die einem dann noch was bezahlen? Da geben sie doch das Geld lieber für die aus, die nicht so leicht vermittelbar sind um sie vermittelbarer zu machen, oder?

Im endeffekt hat Erdenmensch aber recht und ich hatte es weiter oben ja auch schonmal geschrieben. Da das ganze Ermessenssache ist, kann dir eine endgültige Antwort sowieso nur das Arbeitsamt geben.

Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass du den Sprachkurs irgendwie machen kannst. Gibt es eigentlich nicht vielleicht die Möglichkeit, dass du den Sprachkurs noch an der Uni machst?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Student Array
    Level beendet: 39%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 61
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke auch, dass es an dem Sachbearbeiter scheitern wird. Jeden Ablauf den er nicht kennt, wird er erst einmal in Frage stellen und dann ablehnen. Echt schade, dass es hier keine einheitliche Liste mit Vorraussetzungen gibt, die man erfüllen muss, um einen Bildungsgutschein zu bekommen. Aber dann hätten die Sachbearbeiter keinen Einfluss über die Ausgaben die für Bildungsgutscheine entstehen.

In den vier Monaten, die ich noch an der Uni bin, bin ich mehr als ausgelastet. Das wird jetzt schon eng und mit einem weiteren Kurs käme ich nicht klar. Die Kurse an der Uni verlaufen ungefähr so wie an der Schule, das heisst einmal die Woche findet der Kurs statt. Mit dieser Kursaufteilung kam ich in der Schule schon nicht zurecht. Ich lerne lieber etwas über drei Monate sehr intensiv, als verteilt über mehrere Jahre. Daher wollte ich einen kompakten, intensiven Englischkurs machen.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von spooner Beitrag anzeigen
    In den vier Monaten, die ich noch an der Uni bin, bin ich mehr als ausgelastet. Das wird jetzt schon eng und mit einem weiteren Kurs käme ich nicht klar. Die Kurse an der Uni verlaufen ungefähr so wie an der Schule, das heisst einmal die Woche findet der Kurs statt. Mit dieser Kursaufteilung kam ich in der Schule schon nicht zurecht. Ich lerne lieber etwas über drei Monate sehr intensiv, als verteilt über mehrere Jahre. Daher wollte ich einen kompakten, intensiven Englischkurs machen.
    Hi Spooner! Du kannst mal schauen ob für die Vorlesungsfreie Zeit Intensivkurse angeboten werden! Die sind bei uns an der Uni täglich doppel also gehen sie 10 mal so schnell von statten (naja, fast) als normale Kurse. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Student Array
    Level beendet: 39%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 61
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Gerade für Intensivkurse ist die Vorlesungsfreie Zeit gut geeignet, wenn man denn in dieser Zeit auch Zeit hat. Leider gehört meine Uni zu einer, die Vorlesungen bis zur letzten Stunde hält und die Prüfungen über die vorlesungsfreie Zeit verteilt. So habe ich meine letzte Prüfung Anfang April, was sogar kurz nach der vorlesungsfreien Zeit ist und darf die vorlesungsfreie Zeit durch lernen und Abschlussarbeit schreiben.

Aber sicherlich ein guter Hinweis für andere Studenten. Danke.
    Geändert von spooner (01.12.2012 um 18:03 Uhr)

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von spooner Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich natürlich. Ich habe die Abschlussprüfungen ja auch noch nicht allzu lange hinter mir und weiß wie stressig das ist.

Den Kurs ein einer Sprachschule nach dem Studium selbst zu machen kannst du dir wahrscheinlich nicht leisten, oder? Wie wäre es denn aber mit der VHS? Da sind die Kurse nicht so sehr teuer normalerweise und da werden auch höhere Niveaus angeboten.
    Marilyn Monroe

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich natürlich. Ich habe die Abschlussprüfungen ja auch noch nicht allzu lange hinter mir und weiß wie stressig das ist.

Den Kurs ein einer Sprachschule nach dem Studium selbst zu machen kannst du dir wahrscheinlich nicht leisten, oder? Wie wäre es denn aber mit der VHS? Da sind die Kurse nicht so sehr teuer normalerweise und da werden auch höhere Niveaus angeboten.
    Da kann man sogar die Unicert-Prüfungen machen, in manchen Fällen. Also auch das von dir angestrebte B2. Das wäre eine echte Alternative. Ich kann aber verstehen, dass, und das war ja der Grund deiner Frage, es schöner wäre wenn die Agentur für Arbeit das zahlt.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja, das kann ich auch verstehen. Es ist immer schön, wenn man etwas gezahlt bekommt und man wär eigentlich blöd, wenn man so etwas nicht nutzen würde. Von daher würde ich durchaus nochmal beim Arbeitsamt nachfragen. Vielleicht hast du Glück und bekommst eine positive Antwort.

Aber ansonsten ist denke ich die VHS die praktischste (weil überall vertreten) und günstigste Alternative.
    Marilyn Monroe

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2