Dozenten reagieren nicht
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Dozenten reagieren nicht

Status: Student Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Dozenten reagieren nicht

Morgen!

Ich studiere im dritten Semester und bin so langsam echt genervt von gewissen Dozenten bei mir.
    Mir ist das jetzt schon mehrfach passiert,d ass ich Dozenten oder Profs Mails geschrieben habe und sie einfach nicht reagieren. Ich warte zum Beispiel heute noch auf die Meinung von einem zu einem Essay obwohl das Semester längst rum ist und ich auch meinen Schein schon habe. Auch wenn man ihnen Fragen stellt kommt regelmäßig keine Reaktion. Und von den Hausarbeiten will ich gar nciht erst anfangen, da warte ich jedesmal Wochen, manchmal Monate drauf.
    Kennt ihr das auch? Ist das normal? Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Sollten die sich nicht um ihre Studenten kümmern?

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Dozenten reagieren nicht

Von meiner Seite aus gesehen finde ich so ein Verhalten der Dozenten unmöglich. Wie nach dem Motto, ich mache meine Stunden und dann die Tür hinter mir zu? Sorry, aber dafür habe ich auch echt kein Verständnis.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    1+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Hast du denn mal freundlich nachgefragt?

Dozenten haben oftmals einfach viel zu tun und betreuen viele Studenten gleichzeitig, das muss nicht böse gemeint sein.
    Zudem haben viele Profs auch außeruniversitäre Aufgaben wie Stiftungen, Beratungen und Co.
    Manchmal liegt die Frage oder Hausarbeit nicht in ihrem (Forschungs-)Interesse, dann haben sie es nicht eilig mit der Antwort.

Ich habe bei meinen Profs nach freundlicher Nachfrage auch immer eine nette Antwort bekommen.
    Am besten fragst du nicht per Mail, sondern kontaktierst die Dozenten direkt, wenn sie ein Gesicht vor Augen haben, geht es meist besser. Zudem kannst du dann gleich nachhaken, wenn sie sagen "Keine Zeit" etc.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Darky für diesen nützlichen Beitrag:

Kater Carlo (20.11.2012)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 48
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Von der Seite betrachtet, Darky hast Du wohl Recht. Soweit denkt man manchmal nicht, aber es ist gut möglich, dass sie genug um die Ohren haben und deshalb wenig, wenn überhaupt, reagieren. Und ja, "von Angesicht zu Angesicht" kommt eher was heraus, wenn man eben direkt seine Fragen stellt. Zumindest wird er sich, wenn er dann Zeit hat eher um Dein Anliegen kümmern, weil er merkt, wie sehr Dir daran liegt, firefly.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich glaube das kennt fast jeder Student. Ich muss sagen für die Dozenten, bei denen man gemerkt hat, dass sie einfach viel zu tun haben und im Stress sind konnte ich da auch gut Verständnis aufbringen. Aber es gibt eben auch wirklcih welche, die so eine "komm ich heut nicht, komm ich morgen-Mentalität" an den Tag legen und einfach keinen Bock haben sich mit gewissen Dingen auseinander zu setzen. Einen Extremfall habe ich da mal bei einem KOmolitonen mitbekommen.

Zum Glück gibt es aber auch die andere Seite, die Dozenten, die sich bemühen alles Studenten gerecht zu werden, die Arbeiten schnell korrigieren usw.

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal nachfragen. Natürlich musst du dabei freundlich bleiben. Aber wenn du bestimmte Infos brauchst, dann muss man die dir auch geben. Das ist deren Job.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich hatte da eigentlich meistens Glück. Meine Dozenten waren fast alle recht schnell und haben vor allem auch immer schnell auf Mails reagiert. Den Rekord hält einer meiner Profs, der exakt 1,5 Tage gebraucht hat um meine Hausarbeit zu korrigieren und mit mitsamt Schein zurück zu geben Das negative Gegenbeispiel: Auf eine andere Hausarbeit habe ich 9 Monate gewartet. Der Dozent war schon gar nicht mehr an der Uni und ich habe befürchtet, dass ich den Schein gar nicht mehr bekomme.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    Morgen!

Ich studiere im dritten Semester und bin so langsam echt genervt von gewissen Dozenten bei mir.
    Mir ist das jetzt schon mehrfach passiert,d ass ich Dozenten oder Profs Mails geschrieben habe und sie einfach nicht reagieren. Ich warte zum Beispiel heute noch auf die Meinung von einem zu einem Essay obwohl das Semester längst rum ist und ich auch meinen Schein schon habe. Auch wenn man ihnen Fragen stellt kommt regelmäßig keine Reaktion. Und von den Hausarbeiten will ich gar nciht erst anfangen, da warte ich jedesmal Wochen, manchmal Monate drauf.
    Kennt ihr das auch? Ist das normal? Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Sollten die sich nicht um ihre Studenten kümmern?
    Aber wenn du den Schein schon bekommen hast, dann ist es ja nicht soooo schlimm oder? Also unangenehm ja, aber es gibt ja wirklich schlimmeres als das.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Also mein lieber Appunti! Es gibt ja auch noch Studenten da draußen die sich nicht nur für den Schein interessieren, sondern auch wirklich für die erbrachte Leistung! Vielleicht will firefly ja in einiger Zeit nochmal genau nachlesen, worum es denn ging. Ich habe, ganz ehrlich, jetzt schon vergessen, worum es in meinen ersten Proseminararbeiten so ging. Lang, lang, lang ist's her!

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ja, genau, Feierfuchs.

Und mal gaaaanz eeeeehrlich:

Es ist auch einfach toll, wenn du vom Dozenten ein "Gute Arbeit, weiterhin so viel Erfolg" irgendwo auf dem Korrekturbogen stehen hast, selbst wenn du mal gar keine Frage zur Note hast.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Das finde ich aber auch! Es ist doch mein gutes Recht als Student, dass ich auch erfahre wie meine Arbeiten so waren, was ich beim nächsten Mal unbedingt verbessern sollte usw. und nicht nur welche Noten ich habe. Wenn dann müssten die Dozenten von Anfang an klar sagen, dass man die Arbeiten nicht zurück bekommt. Dann kann man sich wenigsten darauf einstellen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte