Alle vorgeschlagenen Bücher kaufen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Alle vorgeschlagenen Bücher kaufen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Alle vorgeschlagenen Bücher kaufen?

Hey Leute,

im Vorlesungsverzeichnis von meiner Uni schlagen die Dozenten zu jedem Kurs und Seminar und auch zu den Vorlesungen immer Bücher vor, die man sich besorgen soll. Da steht dann immer: Zur Anschaffung empfohlen: Buch X, Buch Y, Buch Z. Jetzt wollte ich mir die Bücher halt bestellen und habe mal zusammen gerechnet was das kosten würde. Ich wäre dann bei über 200 Euro für alles zusammen. Wie soll man sich das denn als Student mal eben schnell leisten können? Muss man denn wirklich alle Bücher kaufen, die da empfohlen und vorgeschlagen werden?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Alle vorgeschlagenen Bücher kaufen?

Zitat Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
    Muss man denn wirklich alle Bücher kaufen, die da empfohlen und vorgeschlagen werden?
    Ganz klar: NEIN! Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht allzu lange studierst oder vielleicht sogar jetzt zum WS erst ganz neu anfängst, oder? Viele Studenten denken am Anfang, dass man auch ja jedes Buch kaufen muss, dass die Dozenten auch nur ein einziges Mal irgendwo erwähnen. Ich war so im ersten Semester auch. Aber man merkt schnell, dass viele Bücher davon völlig überflüssig sind. Es ist sinnvoller sich bestimmte Standardwerke zu besorgen, die relativ allgemein gehalten sind als zu jedem Thema drei spezifische Bücher oder so.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Ganz klar: NEIN!
    Das würde ich so unterschreiben

Man muss wirklich bei weitem nicht alle Bücher kaufen. Das sind in erster Linie Empfehlungen und keine Vorschriften sag ich mal. Sicherlich ist es bei manchen Büchern sinnvoll, sie zu haben. Zum Beispiel bei Texten (keine Sachbücher) mit denen man viel und ausführlich arbeitet. Also zum Beispiel wenn man ein ganzes Seminar über Buch XY von Z hat. Dann kann man sich darin Notizen machen usw. Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass man sich eher nach und nach die Standardwerke bzw. allgemeinen Bücher anschaffen sollte. Davon hat man definitiv mehr. Erst im Laufe des studiums, wenn man weiß in welche Rictung man sich spezialisieren will ist es vielleicht sinnvoll sich auch mal das ein oder andere speziellere Buch zu kaufen. Alles andere kriegst du auch in der Bibliothek (wenn du früh genug dran bist) und kannst dir die wichtigsten Punkte kopieren.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Wenn du aber wirklich der Meinung bist, dass du die Bücher brauchst, dann schau dich mal an der Uni um. An Schwarzen Brettern etc. hängen oft Aushänge, wo man die Bücher gebraucht kaufen kann. Mir ist es schon passiert, dass da durchaus brauchbare Notizen mit drin waren. Auf die Weise kommt man auch recht einfach an Originale. Ob man die dann alle lesen kann, zeitlich gesehen, ist eine ganz andere Frage.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 100 Erfahrungs-Punkte

Jambo vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das du dir bestimmte Bücher ausleihen kannst. Das habe ich während meines Studiums auch gemacht.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
    Jambo vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das du dir bestimmte Bücher ausleihen kannst. Das habe ich während meines Studiums auch gemacht.
    Von der Uni-Bibliothek? Das geht dann, wenn man weiß, man braucht sie nur eine gewisse Zeit (bei uns 2 Wochen, manche Titel 3 Wochen).
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja, das Problem bei dem Ausleihen von Büchern ist eben wirklich, dass man sie nur eine gewisse Zeit lang hat Manchmal nur ein paar Wochen, manche mit Verlängerung ein paar Monate, aber das reicht nict, wenn man sie wirklich das gesamte Semester inkl. Hausarbeit oder so braucht. Aber wenn man nur bestimmte Stellen braucht, kann man sich die paar Seiten eben kopieren. Und man sollte vorher eben erstmal überlegen ob man das Buch wirklcih braucht oder es nur ein Vorschlag ist, weil vielleicht ganz interessante Sachen drin stehen. Kaufen würde ich mir zumindest erstmal nur die Bücher, mit denen man wirklich etwas anfangen kann (oder die sehr günstig sind ).
    Marilyn Monroe

Status: Hausfrau Array Avatar von Simsalabim
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    500 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es gibt doch sicher auch die Möglichkeit diese Bücher gebraucht zu kaufen. Ich kaufe meine Bücher grundsätzlich nur gebraucht, man spart wirklich eine Menge Geld. Vielleicht gibt es einen Online Markt mit gebrauchten Büchern, die man für ein Studium braucht.
    Besser eine gute Hausfrau, als eine schlechte Geschäftsfrau!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde sie auch gebraucht kaufen, so habe ich es auch gemacht. Manchmal kriegt man den ganzen Satz Bücher für weniger als die Hälfte. Ja genau, am schwarzen Brett findest Du sowas oder auf der bekannten Auktions-Plattform. Es gibt aber auch spezielle Seiten im Internet, zum Beispiel Semester-Books. Egal ob Du alle oder nur ein paar kaufen willst, das Suchen lohnt sich. Aber nebenbei, alle empfohlenen Bücher muss man nicht unbedingt kaufen.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Aber bei den gebrauchten musst du ein bisschen aufpassen, dass du dann nicht eine völlig überholte Ausgabe hast. Also immer ein bisschen darauf achten welche Ausgabe es dann wirklich ist. Das ist nicht bei allen Büchern immer relevant, aber manchmal unterscheiden sich die Ausgaben doch erheblich voneinander.
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte