Alle vorgeschlagenen Bücher kaufen? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Alle vorgeschlagenen Bücher kaufen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Alle vorgeschlagenen Bücher kaufen?

Ich bin "damals" in NRW in die Grundschule gegangen. Man musste die Bücher selber kaufen, also nicht ich, mein Eltern . Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass die Bücher nach Klassenwechsel von den Vorschülern billiger weiterverkauft wurden. Eben die noch aktuellen. Hiebei ging es ja immer nur jahrweise. Neuauflagen mussten jedoch auch neu gekauft werden. Aber dann auch wieder mit dem gleichen Ablauf. Wenn allerdings mehrere Jahre dazwischen liegen, sollte man wirklich darauf achten, dass die Bücher noch aktuell sind.

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hey Leute,

danke für eure Hilfe! Ich bin echt froh, dass ich die Bücher nicht alle besorgen muss. Das wäre grad echt mein finanzieller Ruin. Nach dem Umzug habe ich nicht auch noch mehrere Hundert Euro dafür. Ich werde dann mal gucken, dass ich mir nur die wichtigsten hole, so wie ihr das vorgeschlagen habt. Auch wenn ich noch eine Ahnung habe woher ich wissen soll welches die wichtigsten sind. Das mit den gebrauchten Büchern ist natürlich auch echt gut. Da muss ich auf jeden fall mal gucken ob ich da zumindest einen Teil so bekommen kann.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Darf ich mal ganz direkt fragen: Wenn man sich sagen wir mal einen Aufsatz aus einer Aufsatzsammlung heraus kopiert, 20 Seiten oder so, ist das eigentlich legal?

Irgendwie machen das ja alle Studenten, dass da wild durch die Gegend kopiert wird - aber darf man das?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Wenn man es für sich selbst nutzt ist es nicht illegal, denke ich mal. Man darf es nur nicht verbreiten oder weiter verkaufen. Wenn es aber in einen Text einer Arbeit eingefügt wird, die benotet wird, muss man auf alle Fälle die Quelle angeben, woher man es hat.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Gibt es da nicht eine Seitenbegrenzung? Ich dachte ich hätte mal gelesen, man darf nicht mehr als 50 Seiten aus einer Veröffentlichung kopieren, leihen aber darf man sie. Irgendwie eigenartig, ich weiß, aber ich dachte das hing in unserer Bib mal aus.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Darf ich mal ganz direkt fragen: Wenn man sich sagen wir mal einen Aufsatz aus einer Aufsatzsammlung heraus kopiert, 20 Seiten oder so, ist das eigentlich legal?

Irgendwie machen das ja alle Studenten, dass da wild durch die Gegend kopiert wird - aber darf man das?
    Also laut dem Copy-Shop meines Vertrauens ( ) und meiner ehemaligen Uni ist es wirklich so, dass man für den Eigengebrauch weiterhin einzelne Inhalte (zum Beispiel einzelne Kapitel) aus Büchern kopieren darf. Aber eben nur für den Eigengebrauch - deshalb dürfen die Unis auch mittlerweile keine Reader mehr zur Verfügung stellen - und eben nicht ganze Bücher.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
    Ich werde dann mal gucken, dass ich mir nur die wichtigsten hole, so wie ihr das vorgeschlagen habt. Auch wenn ich noch eine Ahnung habe woher ich wissen soll welches die wichtigsten sind.
    Hierzu mal noch ein kleiner Tipp oder Hinweis: Ich würde mir sowieso vor Semesteranfang keins der Bücher kaufen. Außnahme man weiß wirklich definitiv, dass man es braucht, weil im VL-Verzeichnis steht, dass damit gearbeitet wird. das heißt wenn es keine Empfehlung ist, sondern man es wirklich anschaffen muss.

Ich habe die ersten 1, 2 Semester den Fehler gemacht, mir alle oder zumindest noch einen Teil der Bücher vorab zu besorgen und glaub mir, mehr als eins davon war im Endeffekt völlig überflüssig und lag unangetastet im Regal. Das macht sich zwar schön, weil man ein volles Bücherregal hat, verursacht aber Kosten, die man als Student eigentlich kaum tragen kann.

Also wart lieber ab bis das Semester angefangen hat und du weißt welche Bücher du wirklcih brauchst!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich finde auch dass man damit so lange warten kann, bis man genau weiß, was wirklich wichtig sein wird.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
    Ich finde auch dass man damit so lange warten kann, bis man genau weiß, was wirklich wichtig sein wird.
    Die Meinung teilst du ja auch mit Mumin, ich persönlich sehe das ähnlich. Aber herauszufinden, auf was man verzichten kann, das ist nicht so einfach. Ich hatte mal zwei Wochen gewartet und ein Buch (Rise of the Novel von Watts ,werde das nie vergessen) noch nicht gekauft weil ich nicht sicher war ob es wirklich nur in den ersten beiden Sitzungen gebraucht wurde. In der dritten Woche dann hatte der Dozent doch tatsächlich gesehen, dass ich das Buch nicht hatte und mir nahe gelegt den Kurs jetzt zu verlassen und im nächsten Semester noch mal zu besuchen. Ich bot dann an, mich rauszuschmeißen wenn ich es nächste Woche noch nicht habe.

Ich hatte es gekauft, doch gebraucht haben wir es nicht.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Die Meinung teilst du ja auch mit Mumin, ich persönlich sehe das ähnlich. Aber herauszufinden, auf was man verzichten kann, das ist nicht so einfach. Ich hatte mal zwei Wochen gewartet und ein Buch (Rise of the Novel von Watts ,werde das nie vergessen) noch nicht gekauft weil ich nicht sicher war ob es wirklich nur in den ersten beiden Sitzungen gebraucht wurde. In der dritten Woche dann hatte der Dozent doch tatsächlich gesehen, dass ich das Buch nicht hatte und mir nahe gelegt den Kurs jetzt zu verlassen und im nächsten Semester noch mal zu besuchen. Ich bot dann an, mich rauszuschmeißen wenn ich es nächste Woche noch nicht habe.

Ich hatte es gekauft, doch gebraucht haben wir es nicht.
    Krass! Aber das ist halt auch mal ein echt dämliches Verhalten von dem Dozenten und ist denke ich nicht die Regel. Bei mir war es eher so, dass die Dozenten in der ersten Sitzung verkündet haben, welche Materialien wir unbedingt brauchen und wussten, dass die die wenigsten zu diesem Zeitpunkt schon haben würden. Was anderes war es, wenn im Vorlesungsverzeichnis wirklich stand, dass das und das Buch bei Semesterbeginn schon vorliegen soll. Oder ich hatte sogar einen Dozenten, der vorab immer an alle Teilnehmer (der Kurs war mit Anmeldung) eine Mail geschickt hat, in der stand, was gebraucht wird und was zusätzlich empfohlen wird. Da ist es dann klar, dass die erwarten, dass man das Zeug schon hat. Aber was da bei dir los war ist einfach lächerlich von dem gewesen!
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte