Urlaubssemester wegen Praktikum?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Urlaubssemester wegen Praktikum?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Urlaubssemester wegen Praktikum?

Morgäääähn!

Ich habe ein Angebot bekommen für ein 6-9-monatiges Praktikum. Nur ist dir Frage wie kann ich das mit dem Studium regelen. Kann man dafür auch ein Urlaubssemester nehmen oder geht das nur wenn man ins Ausland geht usw.

Falls nein, wie kann ich das sonst regeln? Denn ich würde das Praktikum schon gerne machen.

Falls ja, meint ihr ich bekomme das Urlaubssemester jetzt noch genehmigt? Ode ris das zu kurzfristig?

Merci :)

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

AW: Urlaubssemester wegen Praktikum?

Hey, ein Freund von mir macht auch im Moment Praktikum. Ich glaube der hat extra Urlaub dafür genommen. Geht ja auch schlecht, beides, Studium und Praktikum. Wie machen das denn die anderen? Da sind doch sicher noch mehr die das machen, oder?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also, erstmal vorab: Du kannst definitiv wegen eines Praktikums ein Urlaubssemester beantragen/machen!

Allerdings ist das jetzt natürlich schon relativ kurzfristig. Soweit ich weiß sollte man das eigentlich in der Rückmeldephase für das neue Semester machen und die ist im September meist schon abgelaufen. Aber das heißt nicht unbedingt, dass du das jetzt nicht mehr machen kannst. Gerade wenn es Gründe sind, die sich erst kurzfristig ergeben haben, bekommt man das meistens schon noch genehmigt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch nicht allzu lange weißt, dass du dieses Praktikum machen könntest und von daher könnte das schon noch klappen!
    Du solltest jetzt so schnell wie möglich mit deiner Uni Kontakt aufnehmen und das beantragen. Du musst das Begründen, was du ja recht leicht kannst usw. Also kontaktiere deine Uni und leg los!
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Energy (04.09.2012)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Hi

Ich bin erstmal total froh, dass das grundsätzlich geht und dass das hoffentlich auch noch zeitlich möglich ist. Gerade habe ich mit der Dame von dem Praktikum gesprochen und sie hatte zum Glück Verständnis für die Situation und meinte, dass sie mir noch Zeit gibt für die feste Zusage.

Wo in der Uni beantragt man das denn? Und wie? Brauche ich dafür irgendwie einen Nachweis wegen dem Praktikum?

Status: keine Angabe Array Avatar von andy12
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich war letztes Jahr auf Erasmus in Berlin und jetzt suche eine Praktikum. Ich will 3-6 Monate Praktikum im Bereich Marketing machen. Ich hab eine Seite gefunden. Hier mehr Infos. Kennt jemand anderen Seiten?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

@andy12: Du kannst nach Praktika auch in den ganz normalen Jobbörsen suchen.

@Energy: Urlaubssemester beantragt man normalerweise im Studentensekretariat/Studentenkanzlei. Schau mal auf der Website deiner Uni, wahrscheinlich gibt es da den Antrag zum ausfüllen bzw. ausdrucken. Und du brauchst einen Nachweis über den Grund. Das ist bei einer Krankheit zB ein Attest oder in deinem Fall eben eine konkrete Zusage zu dem Praktikum. Ich kenne übrigens jemanden, der sogar nachträglich ein Urlaubssemester genehmigt bekommen hat. Von daher stehen die Chancen denke ich nicht so schlecht, dass das klappt. Aber du solltest dich schnell darum kümmern.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

Energy (04.09.2012)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Super, danke für die Info! Ich werde mich direkt heute drum kümmern!

green, wie meinst du das denn, dass jemand das im Nachhinein genehmigt bekommen hat? Wie kann das denn gehen?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Energy Beitrag anzeigen
    green, wie meinst du das denn, dass jemand das im Nachhinein genehmigt bekommen hat? Wie kann das denn gehen?
    Naja, das semester hatte schon angefangen und er hatte dann nach ein paar Wochen einen Unfall. Deshalb wurde ihm im Nachhinein aus Krankheitsgründen noch ein Urlaubssemester genehmigt.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Achso. Ja, jetzt ist mir das auch klar. Ich hatte das falsch verstanden bzw. dachte ich ein Urlaubssemester wegen einem Praktikum oder einem Auslandsaufenthalt. Das geht ja schlecht im Nachhinein. Aber bei einer Krankheit leuchtet das ein.

Ich habe jedenfalls den Antrag ausgefüllt. Die Dame von dem Praktikum war so nett und hat mir nochmal eine Mail geschickt in der sie mir das Praktikum bestätigt hat. Jetzt mache ich mich mal auf den Weg zur Uni und gebe das ab. Hoffentlich klappt das alles.