Studieren ohne Abitur?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Studieren ohne Abitur?

Eli
    Eli ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Studieren ohne Abitur?

Hallo!!

Ich hab gehört, man bracuht nicht unbedingt ein Abi um studieren zu können? Stimmt das? Und wenn ja, wie geht das dann?

Greetz eli

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Studieren ohne Abitur?

Hey Eli,

ja, die Möglichkeit auch ohne Abitur oder Fachabitur zu studieren gibt es tatsächlich.
    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten wie das geht. Eine wäre beispielsweise, dass man eine Ausbildung und ein paar jahre Berufserfahrung hat - damit kann man unter Umständen dann studieren.
    Da dies aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt wird, ist es schwer jetzt eine konkrete Aussage zu machen. Woher kommst du denn? Außerdem wär es noch gut etwas über deine Vorbildung zu wissen. Welchen Schulabschluss hast du? hast du eine Ausbildung? Berufserfahrung? Wenn wir das wissen können wir dir sicher noch ein bisschen mehr dazu sagen
    Bis dahin kannst du dich aber auch schonmal hier allgemeiner zu dem Thema informieren.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hi, bei mir ist ein Bekannter mit an der Uni, der auch kein Abi hatte. Ich frage ihn mal, wie er das gemacht hat. Irgendwie wars schon "Von hinten durch die Brust ins Auge", aber es hat sich scheinbar gelohnt!

Eli
    Eli ist offline
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Ich beginne bald eine Ausbildung zur Krankenschwester und hab eben gehört, es gibt da irgendne Möglichkeit noch Arzt zu werden danach. denke ja aber, dass man dann studieren muss?! Un dhab mich dann gewundert, weil ich ja nur ne mittlere Reife hab. Ich kann mir da nicht vorstellen auch so über Umwege dann Ärztin zu werden. Wär aber halt schon ein Traum von mir, glaube aber nicht, dass der realistisch ist....

Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:

Hi ich hab meinen Bekannten noch nicht getroffen, aber ich werd ihn fragen wenn ich ihn treffe. Währenddessen habe ich mich aber mal ein wenig umgesehn weil das ja echt in interessantes Thema ist. Arbeitst du schon? Auf dem dritten Bildungsweg ist da nämlich was möglich, siehe auch hier Studieren ohne Abitur - geht das? - Via medici online . Ob das was für dich ist, weiß ich nicht. Ich denke aber du musst dazu deine Ausbildung fertig haben und schon angestellt sein, dass das klappt. Realistisch... weiß ich nicht, möglich: Sicher!

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Ich beginne bald eine Ausbildung zur Krankenschwester und hab eben gehört, es gibt da irgendne Möglichkeit noch Arzt zu werden danach. denke ja aber, dass man dann studieren muss?! Un dhab mich dann gewundert, weil ich ja nur ne mittlere Reife hab. Ich kann mir da nicht vorstellen auch so über Umwege dann Ärztin zu werden. Wär aber halt schon ein Traum von mir, glaube aber nicht, dass der realistisch ist....
    Das ist möglich. Allerdings ist es wahrscheinlich nihct ganz einfach. Du brauchst zunächst eine Ausbildung im medizinischen Bereich und danach ein paar Jahre Berufserfahrung (ca. drei Jahre). Dann besteht die Möglichkeit Medizin zu studieren, allerdings ist die Aufnahme wohl oft mit Eignungstests usw. verbunden. Ich denke es ist schwierig nach mehreren Jahren Arbeit nochmal den Schritt zu machen zu studieren (mir ging das schon nach der Ausbildung so). Aber wenn man es wirklich will, schafft man es auch.
    Hier ist noch ein Interview mit jemandem, der genau diesen Weg gegangen ist. Ist bestimmt ganz interessant für dich!
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:

Hallo
    Also mein Bekannter hat gemeint, es geht, aber es ist halt irrrrre lang dahin:
    Abgeschlossene Berufsausbildung.
    Aufnahmeprüfung an der Uni.
    Nicht alle Studiengänge verfügbar, wobei das von Uni zu Uni wohl anders ist.
    Er hat gesagt am besten vor dem Studium mal dort mit dem Studienberater reden, die wissen, was Sache ist. Viel Erfolg!

Eli
    Eli ist offline
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hey Danke, hm naja ich denke ich werde mal schauen, bis ich die Ausbildung fertig habe. Wenn ich mir dann nochmal vorstellen kann zu studieren, kann ichs ja immer noch machen. Aber gibts dann da noch eine Förderung oder so? Sonst wirds ja schwer?!