Nebenjob im Referendariat
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nebenjob im Referendariat

Status: Student Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 47,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Nebenjob im Referendariat

Hi,

ich studiere zur Zeit Lehramt fürs Gymnasium in Bayern und bereite mich gerade aufs Examen vor.
    Neben dem Studium hab ich zwei Jobs, einen ehrenamtlichen (als Trainerin im Sportverein) und einen "richtigen" zum Finanzieren.

Beides würde ich gerne weitermachen, wenn ich ins Referendariat gehe, natürlich nur, wenn ich es zeitlich schaffe und nicht zu weit weg lande.

Jetzt hab ich vor Kurzem gehört, das Kultusministerium könnte mir verbieten neben dem Referendariat ehrenamtlich zu arbeiten. Stimmt das? Weiß das jemand? :confused:
    Und wie ist es mit einem Nebenjob um das Gehalt aufzubessern? So viel verdient man im Ref ja leider nicht. :(

Wär super, wenn jemand da schon Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen könnte. Ich will nämlich nicht direkt beim KM nachfragen. Am Ende wecke ich noch schlafende Hunde... :rolleyes:

Also schonmal vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße, Lena

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Nebenjob im Referendariat

Hallo Lena,

da ich selbst nicht auf Lehramt studiere, kenn ich mich nicht sooo gut mit dem Ref. aus, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen. :o
    Ich habe nämlich eine Freundin, die gerade mitten im Ref. ist und ihren Nebenjob als Kellnerin in einer Bar zusätzlich auch weiter macht. Sie musste das damals mit den Verantwortlichen (Direktor, etc.) absprechen und den Job von denen genehmigen lassen. Davon, dass das KM das verbieten kann, hat sie nie irgendwas gesagt - und ihre Schule wohl auch nicht, sonst würde sie ihren Job sicher nicht weiter machen. Ihr Direktor hat damals gewisse Bedingungen gestellt. Einmal, dass sie ihren Nebenjob nur machen kann, solange ihre Arbeit als Referendarin nicht darunter leidet. Er hat sich vorbehalten, die Erlaubnis zurückzunehmen, wenn er das Gefühl hat, dass sie nicht voll für das Ref. da ist. Und zweitens haben sie sich auf eine maximale Wochenarbeitszeit festgelegt. Sie darf zum Beispiel nicht mehr als 6 Stunden die Woche im Nebenjob arbeiten.

Da meine Freundin einen bezahlten Job hat der kein Problem ist, würde ich mal davon ausgehen, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit erst Recht kein Problem sein sollte.

Aber wie gesagt - ob das im Allgemeinen so ist und immer so abläuft (ist vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland anders), weiß ich leider nicht, aber immerhin ist es schonmal ein Anhaltspunkt.

Wünsch dir schonmal viel Erfolg beim Examen, lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

Lena H. (23.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:

Oh prima,

das hilft mir ja schonmal ein wenig weiter. Es heißt immerhin, dass es nicht ganz ausgeschlossen ist.
    In welchem Bundesland ist denn deine Freundin?
    In Bayern nehmen die ja alles immer ein bisschen ernster als anderswo, hab ich zumindest das Gefühl...

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Lena H. Beitrag anzeigen
    In welchem Bundesland ist denn deine Freundin?
    In Bayern nehmen die ja alles immer ein bisschen ernster als anderswo, hab ich zumindest das Gefühl...
    :D Sie ist tatsächlich auch in Bayern... Kaum zu glauben, dass hier etwas mal locker gehandhabt wird ;) Aber wie gesagt, ob das alles wirklich allgemein so ist, weiß ich leider nicht.

Status: keine Angabe Array Avatar von tabanaku
    Level beendet: 5%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 191
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Empfehler 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

also wenn ehrenamtliche Arbeit verboten werden kann, dann wäre es ja schon ein Armutszeugnis für Deutschland, oder das Bundesland.. Ohne Ehrenamtliche würden doch ganz viele Einrichtungen gar nicht existieren. Ich kann mir nicht vorstellen das man das wirklich verbieten kann.
    "Hedwig, Du bist das Schärfste, was mir jemals zwischen Heringsdorf und Borkum begegnet ist!"

Status: keine Angabe Array Avatar von Reiniger
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Würde mich nicht wundern, bei der derzeitigen Lage in diesem Land! Bayern soll ja besonders streng sein, was solche Sachen angeht.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hallihallo!

Ich fand die Frage hier interessant, auch wenn ich selbst nicht auf Lehramt studieren will. Ich habe dann mal eine Freundin gefragt die gerade Deutschlehramt studiert und die meinte auch, weil man ja beim Staat angestellt ist, muss der einen Nebenjob bewilligen. Schon krass oder? Wegen der Ehrenamtlichen Arbeit wusste sie allerdings auch nicht Bescheid. Sie hat mir aber versprochen, mal eine kleine Umfrage unter ihren Studienkollegen zu starten, also vielleicht hab ich bald neue Informationen ^^

Bis dahin ganz liebe Grüße an euch

Lieschen :lächelt:

Status: keine Angabe Array Avatar von denim_demon
    Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 63
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    15
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 500 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Würd mich aber auch interessiern... Studier selber auf Lehramt, aber meiner Kombi werd ich kaum Zeit für einen Nebenjob haben :(
    Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
    [Bukowski]

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:

Naja, ich brauch deshalb auch etwas länger als ich eigentlich wollte, aber immerhin starte ich schuldenfrei ins Berufsleben...

Status: keine Angabe Array Avatar von Kalliope
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Dankeschöns vergeben
    46
    Dankeschöns erhalten
    49
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also soweit ich weiß ist das Referendariat sehr stressig. Ich will dich nicht desillusionieren, aber dir wird wahrscheinlich keine Zeit bleiben für Nebenjobs. Ich habe ein paar Freunde, die gerade im Referendariat sind, und die sind wirklich mehr als ausgelastet. Die Besoldung im Referendariat ist von der Schulart abhängig. Als Referendar am Gymnasium bekommst du meines Wissens nach ein Einstiegsgehalt von circa 1000€ Brutto. Das ist für die viele Arbeit recht wenig, aber es reicht so zum Leben. Vielleicht brauchst du dann gar keinen Nebenjob und bezahlst deine Schulden, wenn du ein besseres Lehrergehalt hast?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte