FH oder Uni - was ist besser?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FH oder Uni - was ist besser?

Status: keine Angabe Array Avatar von Pinky
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

FH oder Uni - was ist besser?

Hallo Leutchen,
    was haltet ihr für besser: An einer Fh studieren oder an einer Uni? Hab nämlich jetzt die Qual der Wahl und kann mich einfach nicht entscheiden. FH soll ja praktischer sein, aber Uni ist doch besser angesehen oder? Gibts da dann Unterschiede in der Arbeit später oder ist das einfach nur ne andere Art zu studieren?

Kisses :-* Pinky

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: FH oder Uni - was ist besser?

Hallo Pinky,

das kommt ganz darauf an, was du studieren willst und welches Arbetisfeld du in der Zukunft bedienen möchtest.
    Es ist zum Beispiel im sozialen Bereich so: Studierst du soziale Arbeit an der FH, bist du später Sozialarbeiter/Sozialpädagoge. Du arbeitest schon während des Studiums und auch danach sehr viel praxisorientierter. Studierst du hingegen Pädagogik doer Erziehungswissenschaft an der Uni hast du ein sehr viel theoretischeres Studium. Dafür hast du aber auch anch dem Studium die Möglichkeit in der Forschung zu agieren, also weiterhin die Theorie zu bedienen. Die Gehaltsunterschiede zwischen Uni- und Fh-Absolvent sind bei diesem Beispiel in der praktischen Arbeit dann geringfügig. Beim Prestige macht es eher weniger Unterschied: Die einen wollen eher jemanden, der bereits praktische Erfahrung hat, die anderen shene den Uniabschluss und werten das als höhere Qualifikation. Also deswegen würde ich da keinen Unterschied machen. Nur eben, wenn du in der Forschung arbeiten willst, würde ich in diesem Fall die Uni empfehlen

Was wilslt du denn studieren? Und wo? Das kann ja mitunter auch den Ausschalg geben.

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Uni=bildet dich.
    FH=bildet dich aus.

-> FH ist praxisbezogener, Uni ist theoretischer, außer Lehrern wird dort kaum jemand "ausgebildet".

Status: keine Angabe Array Avatar von Pinky
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Was wilslt du denn studieren? Und wo? Das kann ja mitunter auch den Ausschalg geben.
    ich will BWL studieren. Und jetzt bin ich total unsicher. hab mal mit Freunden drüber gelabert und die haben gesagt, dass Uni halt viel besser ankommt. Andererseits hab ich aber auch gehört, dass man schon mehr Verbindungen zu Firmen hat durch FH. Weiß nciht weiter... was meint ihr??