Kann man mit Fachabi alles studieren?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann man mit Fachabi alles studieren?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Kann man mit Fachabi alles studieren?

Halli hallo ihr lieben,
    hab mal eine Frage. ich will jetzt vom Gymnasium abgehn und dann ein Praktikum machen damit ich dann das Fachabi hab. Das geht doch, oder?
    jedenfall würde ich gerne wissen, ob ich nach dem Praktikum dann an jeder FH alles studieren kann. Oder muss das Studienfach danna uch in dem Bereich sein in dem ich das Praktikum jetzt mach?
    Liebe Grüße AngelEye
    Geändert von AngelEye (13.06.2011 um 15:55 Uhr)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Kann man mit Fachabi alles studieren?

Hey AngelEye,
    ja es ist schon möglich früher vom Gymnasium zu gehn und die Fachhochschulreife zu mache. Du hast nach der Schule dann den theoretischen Teil und musst den praktischen noch machen. das geht mit einem einjährigen Praktikum oder aber direkt mit ner Ausbildung. Würde über die zweite Möglichkeit auf jeden Fall mal nachdenken, denn so eine abgeschlossene Ausbildung ist im Endeffekt wahrscheinlich mehr wert als ein Praktikum.
    Zu deiner zweiten Frage: Soweit ich weiß ist es so, dass du mit der Fachhochschulreife alles studieren kannst, an jeder FH. Mit der fachgebundenen Hochschureife kann man glaube ich allerdings nur Fächer in der vorher gewählten Richtung studieren - dafür aber auch an Unis.
    Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das wirklich stimmt bzw. ob das deutschlandweit so ist. Vielleicht kennt sich jemand noch besser damit aus?!?!

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Kann man mit Fachabi nicht einfach nur an FHs studieren statt an Unis? Ist ja nicht das gleiche wie Abi, oder?

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Der Unterschied liegt wie gesagt darin, ob man die Fachhochschulreife macht oder die fachgebundene Hochschulreife. Das sind unterschiedliche Abschlüsse und man kann damit unterschiedliche Dinge machen im Anshcluss. Ich weiß wie gesagt auch nicht, ob das deutschlandweit so ist, aber ich weiß, dass man in Hessen unter bestimmten Voraussetzungen auch an eine Uni kann...
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Halli hallo,
    hm also danke schon mal für die Infos. Aber gibt es vielleicht noch jemanden der genau weiß, wie das ist und was geht und was nicht?
    Liebe Grüße