Wie bekomme ich ein Zimmer im Studentenwohnheim??
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie bekomme ich ein Zimmer im Studentenwohnheim??

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Wie bekomme ich ein Zimmer im Studentenwohnheim??

Hallo ihr Süßen

Jetzt habe ich mich ja schon lange nciht mehr gemeldet. Inzwischen gibt es aber etwas neues bei mir. Nachdem ich ja jetzt im Oktober das studieren anfangen will, habe ich mir gedacht, ich kann mich ja schon mal im Studentenwohnheim anmelden. Aber Pustekuchen! Das ist anscheinend komplett ausgebucht und mit Wartelistenplätzen für die nächsten eineinhalb Jahre belegt. Jetzt habe ich ein Problem. Die Wohnungslage ist nämlich auch nicht grade gut (durch die ganzen Studenten treiben die Makler wohl die Preise etwas arg hoch...) und mit meinem kleinen Geldbeutel ist nicht viel zu holen. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem noch ins Studentenwohnheim zu kommen? Oder wie komme ich an eine günstige Studiwohnung? Habt ihr Ratschläge? Wie seid ihr dadran gekommen??

Würde mich freuen, wenn ihr antwortet und mir helfen könntet, im Zelt vor dem Campus zu übernachten, stell ich mir nämlich nicht so schön vor

Liebe Grüße vom Lieschen

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    3+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Wie bekomme ich ein Zimmer im Studentenwohnheim??

Hallo Lieschen,

ja die Studenten habens schwer bei der Wohnungssuche, war bei mir nicht anders (mir wurden sogar Gartenlauben zum Mieten angeboten^^). Hast du dir denn schonmal überlegt, ob eine WG was für dich wäre? Da kommt alles gleich viel billiger. Man muss halt nur der Mensch sein, der damit klarkommt, mit anderen zusammen zu wohnen. Wobei das ja im Studentenwohnheim nicht anders (wenn nciht sogar schlimmer) ist. Wegen WGs kannst du mal im Internet schauen (z.B. auf WG-Gesucht) oder die Aushänge an der Uni checken. Manchmal schreiben sich auch suchende Wgs in die Zeitung, aber das kommt insgesamt eher seltener vor, denke ich.

Hoffe ich konnte dir ein bsischen helfen, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

3. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Minchen für den nützlichen Beitrag:

Amelie (12.06.2011), denim_demon (09.06.2011), lieschen90 (12.06.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von denim_demon
    2+

Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 63
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    15
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 500 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hallo du Süße,

leider kann ich dir da nicht sehr viel Mut machen, aber zumindest ein wenig. Im Moment ist der Wohnungsmangel natürlich extrem, gerade wegen dem doppelten Abijahrgang dieses Jahr. Und wenn man dann wirklich etwas finden sollte, das seinen Ansprüchen genügt, dann sieht man sich oft in Konkurrenz mit 10 anderen Bewerbern, die auch zusagen würden. Außerdem kriegst im Moment kaum mehr was wo du keine Maklergebühr (meistens so 2 Monatsmieten) zahlen musst. Dein Glück ist aber, dass du dir das mit der Wohnung jetzt schon überlegst.

Ich kann dir Folgendes noch empfehlen:

- du schaust in Vororten deiner Unistadt (da zahlt man einiges weniger)
    - du ziehst in Betracht, an einer Uni zu studieren, die in Heimatnähe liegt und pendelst (oft ist bei den Unigebühren eine weitflächige Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel inbegriffen)
    - du suchst dir Leute, mit denen du eine neue WG aufmachst, auch hier evtl. schaun, ob in einem Vorort jemand ein ganzes Haus vermietet (je größer die WG, desto billiger)
    Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
    [Bukowski]

5. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei denim_demon für den nützlichen Beitrag:

Amelie (12.06.2011), lieschen90 (12.06.2011)

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Doppelter Unijahrgang? Wo kommst du denn her?

Ich hab jahrelang in einer WG gewohnt, bis die sich aufgelöst hat. Jetzt wohn ich zur Untermiete bei nem älteren Ehepaar, total coole Leute. Da kam ich an mit meinen Tattoos und einem ganz andern Life Style als ich, und die sagen "genau nach Ihnen haben wir gesucht". Sie ist total locker drauf! Manchmal macht die mir die Wäsche, er auf der andern Seite ist manchmal spät nachts noch vorm Fernseher bis ich wieder da bin vom Feiern! Auf Dauer vielleicht nicht erste Wahl, aber für das letzte Semester genau das richtige!

Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Doppelter Unijahrgang? Wo kommst du denn her?
    Oh Feierfuchs, noch agr nichts davon gehört? Durch das neue G8, sind dieses Jahr zwei Abiturjahrgänge gleichzeitig fertig geworden,deswegen erwartet man auch einen doppelten Unijahrgang und super Chaos an den Unis und in den Städten (wegen mangelnder Wohnungsverfügbarkeit). Und die Bundler kommen ja auch doppelt: Die, die noch Bund/Zivi machen und die, die es schon nicht mehr machen müssen. Das wird lustig ...
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ging wohl irgendwie an mir vorbei, auch wenn ich mir einbilde, mal was davon gehört zu haben. Ist das nun endlich so weit? Ich dachte, solche Sachen dauern hier immer ewig.

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bekannte von mir in NRW hatten mal so viele Anfragen für nen Mitbewohner ihrer WG dass sie die Leute dort nicht persönlich empfangen haben, sondern im Vorraum der WG eine Kamera aufgestellte hatten. Dort kamen die Mitbewohner in spe rein, haben dann 5 Minuten Zeit sich vorzustellen und Infos abzugeben und solche Sachen, und danach haben die entschieden. Waren über 50 Bewerber!!!
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Waren über 50 Bewerber!!!
    50? Lächerlich () In der einen WG, in der ich mich vorgestellt habe, warens knapp 100. Da lag dann so ein riesen Ordner rum, in den jeder sich mit Namen etc. eintragen musste und am Ende haben sie wohl ausgewürfelt. Ich bin nicht reingekommen (ich hab auch nie Glück bei Würfelspielen^^)
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

50? Lächerlich () In der einen WG, in der ich mich vorgestellt habe, warens knapp 100.
    Waah, oh Gott, das hört sich aber gar nicht gut an. Und den doppelten Abiturjahrgang, daran hab ich agr nicht gedacht. Oh je... Aber WG hört sich für den Anfang gar nicht schlecht an, mal schaun.

Status: Arbeitnehmerin Array
    1+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hallo Lieschen, keine Panik!! Ein Geheimtipp sind auch immer private Studentenwohnheime. Da sind auch einige meiner Freunde untergekommen, weil die meistens nicht ganz so ausgelastet sind, wie die von der Uni. Einfach mal umhören! Ansonsten ist im Notfall wirklich immer der Tipp von denim_demon gut: Mal in den Käffern aussen rum suchen. Ist dann halt nicht so toll. Aber nach Wohnungen in Uninähe kannst du immer noch weiter suchen, wenn du erstmal einen Platz zum Unterkommen gefunden hast!

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Amelie für diesen nützlichen Beitrag:

lieschen90 (13.06.2011)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte