Einzelne Fächer an der Abenschule nachholen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einzelne Fächer an der Abenschule nachholen?

Status: Studentin Array Avatar von sunny_side_up
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Einzelne Fächer an der Abenschule nachholen?

Hallöchen!

Habe mich gestern mit meiner Freundin mal wieder über ihr Thema No.1 unterhalten: Sie will Medizin in Berlin studieren und kommt schon seit 3 Semestern immer knapp nicht rein. Da jetzt ja auch die ganzen doppelten Jahrgänge kommen, wird es wohl auch nicht besser.

Also haben wir gestern ein bisschen rumgesponnen und überlegt, ob man nicht einfach auch nur ein paar naturwissenschaftliche Fächer am Abendgymnasium nachholen könnte.
    Abitur hat sie ja sehr gut gemacht... aber da sie damals noch nicht wusste, dass sie Medizin studieren will, hat sie Physik in der Oberstufe nicht belegt und Chemie auch nur 2 Halbjahre lang gemacht...
    Jetzt fehlen ihr dadurch 6o Punkte, da die Charité nach Punktesystem bewertet und jedes Halbjahr in einem Naturwissenschaftlichen Fach mit 10 Punkten bewertet.

Aber wenn sowas wirklich ginge, dann hätten das bestimmt auch schon tausende vorher gemacht
    Ich befürchte, wir werden enttäuscht...

Oder wisst ihr irgendetwas?

*Ina*

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Land Unter
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Einzelne Fächer an der Abenschule nachholen?

Hallo

Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe mein Abitur auf diese Weise nachgeholt (Abendschule, teilweise auch an Samstagen, nennt sich Schulen für Erwachsene oder zweiter Bildungsweg).
    Dazu muss man aber, zumindest war das bei mir so, eine Ausbildung abgeschlossen haben! Ich weiß nicht, ob das bei euch der Fall ist! Ob man dann auch einzelne Fächer nachholen kann, weiß ich nicht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Ruft doch einfach mal die örtliche Abendschule an. Oft kosten die aber Geld, das muss ich dazu sagen! Gibt aber auch staatliche!

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey,
    leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Hab dazu auch nichts wirklich gefunden. Vorstellen, dass das möglich ist, kann ich mir aber irgendwie nicht. Denn wenn man an der Abendschule eingeschrieben ist, geht es doch eigentlich darum einen Schulabschluss anchzuholen o.Ä. Ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren. Vielleicht gibt es da auch Schulen, die einzelne Kurse anbieten - also ähnlich einer VHS...

Aber vielleicht hat deine Freundin ja auch noch andere Alternativen, während sie auf den Studienplatz wartet. Kann sie nicht vielleicht an einer anderen Uni/in einem anderen Bundesland das Studium beginnen und dann nach 1, 2 Semestern den Ort wechseln?
    Ansonten gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Hier haben wir schonmal ein Thema, das sich damit befasst. Und hier ist ein Link, in dem es speziell um das Medizinstudium geht.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:

@ lookalike:
    Das Problem ist, sie hat schon 3 Semester jetzt was anderes studiert, d.h. ihr würde die Zeit nicht mal als Wartezeit angerechnet werden. Bescheuerte Regelung: Ausbildungen zählen als Wartesemester, Studieren nicht...

Sie hat jetzt auch gemeint, sie wird mal bei so einer Abendschule anrufen, wollte aber trotzdem hier mal fragen, evtl weiß ja schon jemand was..

Aber ich bin gespannt, was dabei rauskommt

Danke für eure Antworten!

*Ina*

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Also eine Freundin von mir hat mir mal erzählt, nach abgeschlossener Ausbildung als Krankenschwester würde man leichter in ein Medizinstudium kommen. Leider alles ohne Gewähr, ich weiß nicht ob das wirklich stimmt. Kennt sich da jemand damit aus??

Ansonsten gibt es ja immer die Möglichkeit, die viele wahrnehmen: Ein Studium der Zahnmedizin beginnen und nach ein paar Semestern als Quereinsteiger zu Medizin wechseln. Zahnmedizin hat zwar auch einen relativ hohen NC, dennoch soll es leichter sein, dort reinzukommen. Und wen sie ein gutes Abi und ein paar Wartesemester hat, könnte das vielleicht schon klappen. Hier ein Artikel zum Thema Quereinstieg in die Humanmedizin, vielleicht hilfts ja

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von sunny_side_up Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, sie hat schon 3 Semester jetzt was anderes studiert, d.h. ihr würde die Zeit nicht mal als Wartezeit angerechnet werden. Bescheuerte Regelung: Ausbildungen zählen als Wartesemester, Studieren nicht...
    *

Achso, wusste nicht, dass sie jetzt schon studiert hat in der Zeit. Schon irgendwie blöd, dass Ausbildungen angerechnet werden und andere Studiengänge nicht. Weiß jemand woran das liegt? Vielleicht weil man sich unter Umständen Scheine anrechnen lassen kann oder so?

Wenn du was weißt wegen der Abendschule, sag doch mal Bescheid. Würde mich jetzt schon auch mal interessieren...
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Vielleicht weil man sich unter Umständen Scheine anrechnen lassen kann oder so?
    Ich denke, es geht eher darum, keine Plätze an den Hochsculen zu "besetzen", nur weil man auf einen anderen Studiengang wartet. Ich würde mich auch ärgern, nicht in einem bestimmten Studiengang genommen zu werden, weil da ein paar drin sitzen, die noch auf ihr Medizinstudium warten. Deswegen eigentlich auch agr keine soo schlechte Regelung, finde ich.
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:

ja, stimmt... Ausbildungsplätze gibt es ja dafür umso mehr! :-D ..naja zumindest hört man immer wieder davon, dass jährlich mehrere 10tausend unbesetzt bleiben. Eine Schande!

Anyways, wollt den Thread hier mal zu Ende bringen indem ich berichte, was meine Freundin herausgefunden hat.
    Sie wurde von so'nem Charite-FSIler beraten und der hat auf diese Frage hin gemeint, dass das nicht ginge, da die die ganzen Noten und belegten Fächer auf EINEM Zeugnis sehen wollen und nciht auf mehreren Damit hat es sich erledigt.
    Er hat jedoch gemeint, sie hätte bestimmt eine Chance, ins Auswahlgespräch zu kommen (die Charité macht sowas ja).. da ist das ja praktisch schonmal wie eine Jobbewerbung Vielleicht sollte sie mal hier stöbern und sich die Tipps für Bewerbungsgespräche durchlesen! :-D hehe

*Ina*