Schwanger während Studium
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schwanger während Studium

Status: Studentin Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert

Schwanger während Studium

Hallo,

gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ich steck aber noch mitten im Studium. Komme jetzt nach den Semesterferien ins 4. Semester. Das war so alles nicht geplant und ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Ich will das Studium eigentlich nicht abbrechen aber mit einem Kind studieren? Geht das überhaupt? Wie soll ich das finanzieren? Ich komm ja so mit meinem Nebenjob gerade mal alleine über die Runden und mein Freund studiert auch noch und hat selbst nicht viel Geld. Ich bin total ratlos

Emily

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Melike
    Level beendet: 17%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 166
    Aktivität: 33,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    63
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Arm des Gesetzes

AW: Schwanger während Studium

Liebe Emily, lass den Kopf nicht hängen. Es gibt für alles eine Lösung. Momentan bist Du sicher ziemlich erschreckt und das musst Du erstmal verarbeiten. Du hast ja noch Zeit, deshalb setz Dich jetzt nicht unter Druck. Vielleicht findest Du ja Unterstützung in Deiner Familie, Eltern, Geschwister? Es bieten sich ganz bestimmt auch andere Lösungen an, dass Ihr weiter studieren könnt und dennoch Eltern seid. Wie gesagt, im Moment fällt Dir dazu ersmal nichts ein, verständlich. Aber bleib ganz ruhig und redet miteinander. Viel Glück und alles Gute!
    Das Gesicht eines Menschen erkennt man bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 85%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

erst mal herzlichen Glückwunsch!

Was Du momentan durchmachst, machen fast alle werdenen Mütter durch. Es ist NIE der richtige Zeitpunkt ein Kind zu bekommen, Du weißt NIE, wie das funktionieren soll und Du hast IMMER irgendwie Panik. Das legt sich aber. Und glaube mir, du wirst das schaffen. Mir sagte mal eine Freundin, dass gerade die Studienzeit prima zum Kinderkriegen sei. Man sei flexibler als mit Festanstellung und die Betreuungsmöglichkeiten seien hervorragend.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hey Emily,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ich kann mir vorstellen, dass das im Moment erstmal ein riesiger Schock für dich ist. Die ganze Sache wird wohl auch nicht ganz einfach, aber es ist auch nicht unmöglich! Wie du schreibst klingt es ja schonmal so als würdest du das Kind grundsätzlich schon bekommen wollen. Es gibt da auf jeden Fall Möglichkeiten was das (weitere) Studium und die Finanzierung angeht.

Man kann zum Beispiel auch wegen einer Schwangerschaft Urlaubssemester nehmen, sowas ist nicht nur für Auslandsaufenthalte oder solche Sachen da. Eine andere Möglichkeit wäre aber natürlich auch, dass du "normal" weiter studierst, wenn es funktioniert, dass eine Betreuung geregelt ist. Durch dich und deinen Freund oder vielleicht auch durch Unterstützung eurer Eltern.

Was die Finanzierung angeht: Wenn du Bafög bekommen solltest, ist es ja so, dass du eine "Auszeit vom Studium" von mehr als 3 Monaten glaube ich dem Bafög-Amt melden musst und dann und auch danach kein bafög mehr bekommst. Bei einer Schwangerschaft ist es aber auch möglich den Anspruch zu Verlängern, wenn man wieder mit dem Studieren weiter macht.
    Abgesehen davon würdest du Arbeitslosengeld 2 bekommen solange du mit dem Studium pausierst, also während dem/den Urlaubssemester/n. Hier (speziell Punkt 4. i.) kannst du das alles zum Urlaubssemester und den Finanzierungsmöglichkeiten nochmal nachlesen.
    Dazu kommen dann ja noch diese Sachen wie Elterngeld und so. Damit kenne ich mich jetzt nicht so aus.

Hast du denn schon mit deinem Freund und deiner Familie darüber gesprochen? Es ist auf jeden Fall gut, wenn du deren Unterstützung hast - und damit meine ich jetzt nicht vorrangig die finanzielle Seite.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Wow, das sind ja tolle Nachrichten! Ich kann mir vorstellen, dass dich das ein bisschen überwältigt, aber ich bin mir sicher, dass du auch einigen Grund zur Freude hast!

Ich wollte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass für eingeschriebene Studenten mit Kind an fast allen Unis ein großes Angebot für Kind wie Eltern besteht. Ich kenne jetzt eigentlich keine Uni, an der es nicht so ist, und ich bin ein bisschen rumgekommen. Wie dem auch sei, das ist eine sehr gute Nachricht und ich bin mir sicher, dass du deinen Weg machen wirst. Bedenke auch, dass du nicht alleine bist, dein Freund hat nicht nur Verantwortung, sondern die Pflicht, seinem Kind zu helfen.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Ich shliesse mich den Glückwünschen an, alles Gute für Euch. @Appunti Partigiani das wusste ich auch nicht dass es sowas gibt! Das is tja echt toll. Und an wen wendet man sich da?

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Am besten man wendet sich an das Studentenhilfswerk, Asta oder sonstige "offizielle" Studentenvereinigungen. Oft findet man in der Nähe der Mensa oder Cafeteria Material ausliegen oder Werbung. Ich glaube viele Studenten übersehen das "bis es soweit ist".

Status: Studentin Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert

Hallo,

danke für eure Glückwünsche und eure Antworten. Der erste Schock hat sich mittlerweile schon ein bisschen gelegt und wenn ich eure Antworten lese hoffe ich schon, dass wir das hinkriegen irgendwie.
    Also mein Freund weiß es schon und der steht auch hinter mir, aber er ist im Moment noch genauso ratlos wie ich. Unseren Eltern haben wir noch nichts gesagt. Seine wohnen weiter weg und wir wollen das nicht am Telefon machen und meine sind gerade im Urlaub. Ich hoffe, dass sie nicht negativ reagieren wenn wir es ihnen sagen.
    Bafög bekomme ich nicht. Ich habe einen Job und meine Eltern zahlen meine Miete. Würde ich dann trotzdem Arbeitslosengeld kriegen? Und wie lange kann man Urlaubssemester nehmen? Kann ich danach dann ganz normal weiter studieren?
    Welche Angebite gibt es denn von den Unis Appunti Partigiani?

Emily

Status: suche nach .... Array Avatar von Pirro
    Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von emily Beitrag anzeigen
    Hallo,

gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ich steck aber noch mitten im Studium. Komme jetzt nach den Semesterferien ins 4. Semester. Das war so alles nicht geplant und ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Ich will das Studium eigentlich nicht abbrechen aber mit einem Kind studieren? Geht das überhaupt? Wie soll ich das finanzieren? Ich komm ja so mit meinem Nebenjob gerade mal alleine über die Runden und mein Freund studiert auch noch und hat selbst nicht viel Geld. Ich bin total ratlos

Emily
    Hi Emily,

Glückwunsch! - Und du schaffst das schon!
    Meine Freundin (inzwischen Frau) wurde auch während des Studiums schwanger. Fast eine ähnliche Situation, ok ich war schon länger fertig mit meiner Ausbildung und bin direkt ins kalte Wasser gesprungen, habe mich sofort selbstständig gemacht. Finanziell konnte ich meiner Frau unter die Arme greifen. Sie wollte erst ihr Studium abbrechen aber ich und ihre Familie haben sie überredet auf jeden Fall durchzuhalten und trotz Schwangerschaft weiter zu studieren. Das hat sie dann auch getan und nach der Geburt unseres Sohnes hat sie ihr Examen gemacht. Heute ist sie froh das sie das so durchgezogen hat, auch wenn es manchmal sehr stressig war.

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Wir haben verschiedene Angebote, von denen ich zufällig weiß weil ich öfters beim Studentenwerk ein und aus ging. Es könnte also noch MEHR geben, das ist, was ich sicher bestätigen kann (und mir wurde gesagt, dass es Aufgabe des Studentenwerks ist, das deutschlandweit bereitzustellen).

Man muss einem vomn Studentenwerk gegründeten Verein beitreten, das kostet 3 Euro im Monat plus ca. 20 Euro für den Krippenplatz (nur wenn man ein geringes Einkommen hat). Die Betreuen das Kind dann 6 Stunden pro Tag, Spielen mit ihm, ist wie eine Art Uni-Kindergarten, sogar mit verschiedenen pädagogischen Konzepten (Pestalozzi, etc). Die hatten da alles mögliche, von "Essen in der Mensa mit den Großen" (war wirklich lustig die Kiddies in der Mensa zu sehen) bis hin zu spielend Sprache lernen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte