Kann man auch mit Elektrotechnik im Bereich der medizinische Geräten arbeiten?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann man auch mit Elektrotechnik im Bereich der medizinische Geräten arbeiten?

Status: Schüler Array
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Kann man auch mit Elektrotechnik im Bereich der medizinische Geräten arbeiten?

Hey Leute,
    ich mache gerade meine Hochschulreife und bin momentan noch unsicher, ob ich Elektrotechnik oder Medizintechnik studieren soll.
    Ich würde später gerne im Bereich der medizinische Instrumente wie hier oder hier arbeiten.
    Muss man um in dem Bereich zu arbeiten Medizintechnik studiert haben, oder reicht auch Elektrotechnik(damit das Arbeitsfeld nicht so eingeschränkt ist)?

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Kann man auch mit Elektrotechnik im Bereich der medizinische Geräten arbeiten?

Hallo sylvester. Eine sehr gute Frage, sehr fachspezifisch.
    Ich denke die richtige Anlaufstelle für solch fachintensive Fragen ist die Studentenberatung an deiner Uni oder deine Fakultät.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Kann man auch mit Elektrotechnik im Bereich der medizinische Geräten arbeiten?

Also ohne mich in dem Bereich wirklich auszukennen, würde ich sagen, dass man auch mit Elektrotechnik in dem Bereich arbeiten kann. Ich habe auch gerade mal ein bisschen recherchiert. Es gibt einen Verband für Elektrotechnik. Der bzw. eine Fachgesellschaft daraus legen u.a. die Studieninhalte für das Studium Medizintechnik fest. Ich denke da könntest du mal anrufen und fragen. Die können dir da bestimmt eine fundierte Aussage geben.

Ich habe bei meiner Suche gerade aber noch was anderes gefunden. Es gibt scheinbar auch die Möglichkeit Elektrotechnik zu studieren mit dem Vertiefungsfach Medizintechnik. Wär das dann nicht vielleicht was für dich? Da hättest du die Kombi aus beidem

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Studieninhalte, ich denke das ist ein wichtiges Stichwort. Wenn die Studieninhalte der beiden Fächer ähnlich sind, kann man bestimmt auch mit einem Elektrotechnikstudium als "Quereinsteiger" in der Medizintechnik arbeiten. Wichtig ist ja, dass einen das Studium für die Aufgaben, die man hat qualifizieren. Schau dir doch mal die Studienordnungen und Studieninhalte beider Fächer an verschiedenen Unis an.
    ... that divides me somewhere in my mind ...