Was muss beim Studienbeginn beachtet und erledigt werden?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Was muss beim Studienbeginn beachtet und erledigt werden?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Was muss beim Studienbeginn beachtet und erledigt werden?

Huhu
    hab jetzt endlich eine Zusage für einen Studienplatz bekommen =) Im April gehts endlich los! Ich freu mich schon voll aber ich hab auch ein bissi Angst was da jetzt so kommt. Bin noch total unwissend irgendwie =/ Deshalb wollze ich mal ne Liste machen wo ich alles notier was ich jetzt erledigen muss und worauf ich so achten muss, damit ich nichts wichtiges vergess. Hier gibts ja viele Studenten oder Leute, die studiert haben. Könnt ihr mir ein bisschen helfen? Was ist denn wichtig vor dem Studienbeginn?
    Danke schonmal =)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Was muss beim Studienbeginn beachtet und erledigt werden?

Das wichtigste ist, auch wenn es lapidar und natürlich klingt, eine vernünftige Wohnsituation und wie man von dort zur Uni kommt. Diese ganzen lokalen Sachen - also wie komme ich hin, wo innerhalb des Gebäudes sind meine Räume?

Als ich meinen Studiengang gewechselt habe bin ich eine Woche vor Studienbeginn auf eigene Faust durch die Gebäude gewandert (immer mit einem Ordner oder Block in der Hand, da wirkt man wichtiger!! ). Auf die Weise konnte ich schon mal feststellen, wo ich hin muss.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Guter Tipp, Appunti :)
    Was ich noch empfehlen kann: Nimm am Besten die EInführungsveranstaltungen mit, da wird wesentliches zu deinem Studium besprochen. Ich hab die damals verpasst und musste mir das ganze Grundlegende selbst aneignen, war eher semioptimal.
    Und ein weiterer Tipp: Schau dir deine Prüfungsordnung an. Da stehe dann auch meistens gleich die Seminare und Vorlesungen drin, die du besuchen musst. Dannkannst du dir am Besten schon im Vornherein einen Stundenplan anlegen und bist nciht total aufgeschmissen, wenns ans Einschreiben geht.
    Viel Spaß beim Studium!
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Hat jetzt nichts mit dem Studium selbst zu tun, aber kümmer dich falls nötig um deine Bank. Solltest du in eine andere Region ziehen macht dir entweder dort bei einer Bank ein Konto oder (was wesentlich praktischer ist) richte dir bei deiner jetzigen Bank OnlineBanking ein. Das hatte ich damals völlig verpennt und dann saß ich da und musste jedesmal bei Überweisungen sehen wie ich es geregelt bekomme

Was das Studium selbst angeht würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Schau, dass du schonmal deinen Stundenplan geregelt bekommst. Das ist,w enn man den wirklich selbst zusammenbasteln muss anfangs gar nicht so einfach alles passend zu legen und sich dabei nicht völlig zu überschätzen. Und dann nimm dir mal einen Tag Zeit und guck wo die Seminarräume sind, aber auch die Studentenkanzlei, das Prüfungsamt, die Bibliothek, dein Institut inkl. Sekretariat usw. damit du da schonmal einen Überblick hast.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ja Stundenplan zusammenstellen ist echt der Horror am Anfang. viele Studienanfänger denken ja dass es einfach weitergeht wie in der Schule - aber wenn man genau so viele Stunden wie in der Schule hat kommt man mit dem Lernen zu Hause nicht mehr hinterher, der Arbeitsaufwand ist einfach krasser für die Uni als fürs Gymmi.

Am besten tut man sich mit "Leidensgenossen" aus dem gleichen Studiengang zusammen. Und weil am Anfang erstmal ein Haufen Halbwahrheiten herumschwirren, würde ich auch empfehlen, mal bei der Fachschaft vorbei zu schauen. Jede Studienrichtung hat ihre eigene Fachschaft, und dort sind dann auch "ältere Semester", die dir helfen können. Die haben das alles schon "hinter sich".

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja, die Dinge, die die anderen hier so geschrieben haben sind wirklich sinnvoll! Vor allem die Wohnungssuche ist wichtig. Gerade in den Studentenstädten ist es nicht einfach eine vernünftige Wohnung bzw. ein Zimmer zu einem vertretbaren Preis zu finden. Außerdem musst du daran denken, dich dann auch in der Stadt anzumelden. Du musst mindestens deinen Zweitwohnsitz da haben.

Auch noch ganz gut könnte es sein, wenn du schonmal bestimmte organisatorische Dinge regelst sobald du eingeschrieben bist. Dann kannst du dir zum Beispiel schonmal einen Bibliotheksausweis besorgen und falls nötig ein Semesterticket oder auch eine Mensakarte. Wobei es auch Unis gibt, bei denen das alles zusammen über den Studentenausweis läuft. Es gibt auch in vielen Unis zu Semesterbeginn so Auslagen von Infomaterial, wo auch nochmal genau steht, was man so beachten sollte, außerdem wichtige Kontakte usw. Du kannst ja mal in der Studentenkanzlei nachfragen ob es dort sowas gibt.

Und noch ein kleiner, eher angenehmer Tipp: In den meisten Städten gibt es zu Semesteranfang so Erstsemesterpartys oder ähnliche Sachen. Da kann man anfangs ganz gut die ersten Leute kennen lernen.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Gute Beiträge, wirklich gut!

Ja Kontakt kann man prima auf den Erstifeten treffen.
    Ich muss dazu aber noch anmerken, dass mir bisher so gut wie keine Studenten untergekommen wären, die einem Erstsemesterstudenten nicht tatkräftig unterstützt haben. Grade wenn man sagt "hallo, ich bin neu hier, wo finde ich...." nehmen sich einige gerne Zeit und bringen dich zum richtigen Stockwerk oder Gebäude oder sagen dir zumindest, wo du die Auskünfte bekommen kannst.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Wow danke für die vielen Tipps =) Werde ich mir gleich auf meine Liste mit dazu schreiben, auf vieles davon wäre ich selbst gar nicht gekommen. Zum Beispiel das mit der Bank. Ich zieh zwar nicht so weit ewg von zu Hause, aber es wär sicher besser Online Banking zu haben. Geht das denn bei jeder Bank oder muss man da bei einer bestimmten Bank ein Konto haben?
    Wie kann ich mir denn selbst einen Stundenplan machen? Ich weiß gar nicht wie ich da anfangen soll. Könntet ihr mir das nochmal ein bisschen genauer erklären vielleicht?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Online Banking bieten mittlerweile glaub ich fast alle Banken an, das geht auch ziemlich problemlos. Geh einfach mal zu deiner Bank und frag nach. Normalerweise kriegst du dann innerhalb kurzer Zeit deine Zugangsdaten und kannst los legen.

Und wegen dem Stundenplan: Also in der Prüfungsordnung steht normalerweise, welche Kurse oder zumindest aus welchen Bereichen Kurse belegt werden müssen, meistens steht auch dabei in welchem Semester man die am besten machen sollte. Dann musst du das Vorlesungsverzeichnis deiner Uni haben. Die gibts normalerweise heutzutage alle online, einfach mal danach googeln. Dort gehst du auf dein Fach und kannst sehen welche Kurse, Seminare, Vorlesungen usw. im semester angeboten werden. Dabei steht eigentlcih auch immer zu welchen Bereichen oder Modulen sie dazu gehören. So kannst du dir auswählen welche Kurse dich interessieren und zu welchen Zeiten du was belegen kannst. Bei uns kann man sich online auch automatisch seinen Stundenplan erstellen, indem man die gewünschten Kurse einfach markiert. Von der Sache her ist das nicht schwer, es ist nur am Anfang nicht so leicht den Stundenplan vernünftig aufzuteilen, weil man eben viel beachten muss. Es kann zum Beispiel schwierig werden, wenn man zwei Seminare direkt hintereinander hat, aber die Räume in zwei ganz unterschiedlichen Gebäuden sind. da muss man ja auch erstmal noch von A nach B kommen.

Status: Geistesblitz Array
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 58
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    60
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Das Wichtigste ist, sich fristgemäß in der Uni einzuschreiben und alle Notwendigen Papiere in Beglaubigter Kopie vorzulegen. Auch an die Krankenkassenbestätigung denken.
    Erst nach der Prüfung der Unterlagen in der Uni ist der Studienplatz auch Deiner, bis da hin ist es eben nur eine Zusage.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte