Aussieben bei den Klausuren - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Aussieben bei den Klausuren

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Aussieben bei den Klausuren

Ich habe Abitur und bin an der Uni, auch wenn ich noch im Magisterstudiengang bin und nicht im neuen BA-System.

Ich bin nur deutlich bescheidener als du und muss es nicht in jedem zweiten Post rausposaunen.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Geistesblitz Array
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 58
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    60
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

.... tja und ich belege sogar 2 Studiengänge mit NC ein NC war 1,2

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja, das kenne ich auch. In einem meiner Fächer hatte ein Kurs eine Durchfallquote von 40%, ich hab den Kurs auch erst im dritten Anlauf geschafft... Danach wurde das Studium dann wirklich gut schaffbar. Aber dagegen kann man auch kaum was machen, außer lernen, lernen, lernen und versuchen auch auf das unerwartete in einer Klausur vorbereitet zu sein.

Und zu der Sache mit dem Bachelor- und Masterstudiengängen. In dem Bologna-Prozess wurden mit Bachelor und Master einheitliche Abschlüsse beschlossen, die ein einheitliches Bewertungssystem haben mit den ECTS-Punkten, das stimmt. Aber wo genau wurde da beschlossen, dass jede einzelne Klausur und Prüfung von jedem Kurs exakt identisch ist und quasi zentral geregelt wird? Das ist doch z.B. bei Kursen, die als Leistungsnachweis eine Hausarbeit verlangen gar nicht machbar. Da schreibt nicht jeder über das gleiche Thema... Das einzige was einheitlich ist, ist, dass es insgesamt einheitlich viele ECTS-Punkte gibt, das heißt aber nicht, dass jede Klausur inhaltlich absolut identisch ist.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    .... tja und ich belege sogar 2 Studiengänge mit NC ein NC war 1,2

Bachler und Master Studiengängen

Durch die Reformation
    Wow ich merke schon, nur weil man zwei Studienfächer mit NC, eines davon mit einem NC von 1,2 studiert, heißt das noch lange nicht, dass man das Wort Bachelor richtig schreiben kann, Satzzeichen richtig setzt oder mit schwierigen Vokabularfragen wie Reform im Gegensatz zu Reformation zurecht kommt. Finde deinen Eifer aber trotzdem prima, einfach weiter probieren, das klappt schon noch!

Bleiben wir mal kurz erwachsen, geben nicht an und gehen zurück zum Thema des Fragenstellers.
    Da ich dankenswerterweise im Ausland studieren durfte und dort in einem internatiolem Umfeld Studenten mit Heimuniversitäten in Spanien, Frankreich, England, Griechenland, Italien, Polen, Deutschland und Österreich kennen gelernt habe, hatte ich auch die Gelegenheit, sie nach ihren Prüfungen zu fragen. Viele hatten den gleichen Abschluss, zum Beispiel "International Management", aber verschiedene Seminare oder Kurse auf dem Weg dorthin. Es gibt also durchaus für die Unis die Möglichkeit, entsprechend auszusieben, gerade in den ersten Semestern. Dass in der Theorie ein Student aus Helsinki, der einen Bachelor-Studiengang absolviert hat, das gleiche Wissen haben sollte wie ein pariser Student des gleichen Studiengangs, das ist ein ganz anderes Thema.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Geistesblitz Array
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 58
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    60
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

... ich lege meine tatsächlichen Aktivitäten eben auf mein Studium um und nicht in irgendwelche Meckereien über meine schlechten Leistungen im Studium und suche auch keine Ausreden für mein NICHT- WISSEN in den Klausuren

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hi,

ich bin schon im Bachelorsystem, habe allerdings auch noch nie mitbekommen, dass wir mit jeder anderen Uni einheitliche Fragen in den Klausuren hätten. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was diese unterschwelligen Sprüche sollen Geistesblitz. Nur weil man in einer Klausur mal nicht gut abschneidet heißt das noch lange nicht, dass man "unwissend" oder dumm ist. Es kann nicht jeder ständig nur Einser schreiben. Außerdem hat das nichts mit Ausreden oder Meckern zu tun. Mich interessiert es halt ob das an anderen Unis auch so ist und wie die Erfahrungen damit sind. Vielleicht solltest du mal ein bisschen weniger über Leute urteilen, von denen du im Grunde nichts weißt.

An alle, die mir ihre Erfarhungen mitgeteilt haben: Danke!

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich wollte nur mal die Gemüter abkühlen
    Sind ja alle Freunde hier, und gerade wir Studierende sitzen ja alle im selben Boot.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte