Referendariatsplatz-Tausch
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Referendariatsplatz-Tausch

Status: Student Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 47,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Referendariatsplatz-Tausch

Hey,

wenn man kurz vor dem Examen steht, macht man sich ja doch ein paar Gedanken darüber, wie es danach weiter geht.

Weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Bayern wird man im Referendariat ja einer Schule zugeteilt. Ich hab schon öfter gehört, dass man theoretisch den Platz tauschen kann, wenn man einen Tauschpartner mit denselben Fächern findet.

Hat da jemand Erfahrung mit? Hat es schon mal geklappt? 2-3 Wochen sind dann ja schon ne recht kurze Zeit um jemanden zu finden...

Würd mich über Hinweise freuen,

Liebe Grüße, Lena

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Referendariatsplatz-Tausch

Hey Lena,

also ich weiß, dass das Tauschen eines Ref.platzes grundsätzlich möglich ist. Ansonsten kenn ich mich damit leider nicht aus und kann dir dementsprechend nicht weiter helfen. Aber ich habe hier zwei Tauschbörsen gefunden. Sollte es soweit kommen, hast du schonmal was, wo du einen Tauschpartner suchen kannst Nummer 1 und Nummer 2.

lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Referendariatsplatz-Tausch

Hi Lena,

ein Tausch ist wohl wirklich grundsätzlich möglich. Wichtig ist dabei vor allem, dass derjenige mit dem du tauschen willst die gleiche Fächerkombination hat. Allerdings muss ich mich lookalike anschließen und sagen, dass ich auch nach langem Suchen, nur auf die Tauschbörsen gestoßen bin und keine verlässliche Quelle für die Gesetzeslage (z.B: wegen Einforderbarkeit etc.). Aber vielleicht kannst du dir ja Rat bei Studienkollegen oder an deiner Uni holen (irgendein Prof weiß da bestimmt Bescheid )

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Stichworte