Druck durch Eltern
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Druck durch Eltern

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Unglücklich Druck durch Eltern

Morgen ihr alle,

ich geh aufs Gymnasium und eigentlich läuft es nicht so schlecht bei mir. Meine Noten sind okay und ich steh so ungefähr auf ner 2. Das Problem sind meine Eltern. Denen reichen meine Noten überhaupt nicht, die wollen unbedingt, dass ich überall 1er hab weil ich mal Medizin studieren soll (was ich übrigens überhaupt nicht will!!!) Jetzt hab ich grad ferien und sie haben mir einen Lernplan dafür gemacht. Jeder Tag ist von morgens bis Abends durchgeplant mit lernen, Aufsätze schreiben und so nem Zeug. ich bin richtig genervt. Und vor allem halt ich den Druck langsam nicht mehr aus. Wie kann ich denn meinen Eltern beibringen, dass ich nunmal keine 1er Schülerin bin? Warum sind die so gar nicht zufrieden mit dem was ich mache? Egal was ich mache, es geht immer nur darum, dass ich gefällist zu lernen hab, weil ich viel zu schlecht in der schule bin. Kennt ihr solche Probleme auch?

Liebe Grüße Jal

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Druck durch Eltern

Hey Jal,
    das klingt ja nicht besonders gut... Ich selbst hatte zum Glück nie solche Probleme mit meinen Eltern. Klar, die wollten auch, dass ich mir Mühe geb und die Schue und so nicht vernachlässige, aber unter Druck gesetzt haben sie mich nie. Ich glaube auch, dass das überhaupt nichts bringt. Damit nehmen sie dir doch jeglichen Spaß an der Schule. Ich versteh auch gar nicht, warum sie das machen. Wenn du auf ner 2 stehst ist das ja nun wirklich nicht schlecht... Die Frage ist nur, wie du deine Eltern dazu bringst das so zu akzeptieren wenn ihnen deine Noten soooo wichtig sind...
    Ich nehme an,d ass du schon versucht hast in Ruhe mit ihnen darüber zu sprechen?!

Status: Schüler Array Avatar von Drehleiter
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 64
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo jal ich finde das ganz schön krass. Also ich weiß nicht so recht, was für Noten haben die denn gehabt früher die müssen ja voll gut gewesen sein dass die das vondir verlangen können. So würde ich denen kommen: fragen ob die selber so gute Noten hatten.

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Das ist wirklich heftig! Ich würde ja verstehen, dass deine Eltern wollen, dass du viel lernst usw., wenn du wirklich schlechte Noten hättest und die Wahrscheinlichkeit gegeben wäre, dass du vielleicht sogar dein Abi nicht schaffst. Aber so??? Finden denn deine Lehrer auch, dass du besser sein könntest/solltest? Bei Elternsprechtagen oder so, werden deine Eltern ja sicher auch sagen, dass sie mit deinen Noten so noch nicht zufrieden sind und da würde es mich mal interessieren was deine Lehrer dazu so sagen. Vielleicht würde es ja was bringen, wenn die deinen Eltern sagen,d ass deine Noten vollkommen in Ordnung sind.

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Liebe jal,
    ich kann dich sehr gut verstehen. Deine Eltern wollen sicher nur das beste für Dich und scheinen da auch an einem strang zu ziehen. Wenn du selber mit Ihnen sprichst wird das nicht viel bringen, denn das werden sie nicht wirklich ernst nehmen und auf die pupertät schieben. Wenn Du dich weigerst zu lernen, bringt das auch nur sinnlosen streß. Meine Idee ist, vertrau Dich eurem Vertrauenslehrer oder deinem klassenleiter an und bitte sie das gespräch mit Deinen Eltern zu suchen. lehrer sind objektiv, können dich und dein lernverhalten einschätzen und sicher in der Lage zwischen Dir und Deinen eltern zu vermitteln. ich wünsche dir viel erfolg, hoffe das Du den Spaß am lernen nicht verlierst und das du es bald zu einer akzeptablen lösung bringst. Lg Bea

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo,

Mumin, ja, ich habe schon 1000 mal versucht mit denen zu reden. Aber die nehmen mich überhaupt nicht ernst und sagen ich würde ihnen irgendwann noch dankbar sein, dass sie mich so antreiben.
    Drehleiter, doch leider waren meine Eltern beide extrem gut in der Schule. Sie sind beide Ärzte und wollen deshalb ja auch, dass ich auch Medizin studiere un ihre blöde Praxis irgendwann übernehme
    Humpty Dumpty und Bea, naja, ich war mal bei einem Elternsprechtag dabei und da haben meine Eltern meinen Lehrern sehr deutlich gesagt, dass sie überhaupt nicht zufrieden sind mit meinen Leistungen. Die Lehrer haben alle gesagt, dass meine Noten doch vollkommen in Ordnung sind und sie froh wären, wenn alle Schüler so wären wie ich. Das interessiert meine Eltern nur leider überhaupt nicht. Vielleicht ist es eine Idee nochmal gezielt mit unserem Vertaruenslehrer zu sprechen. Irgendwie muss ich da doch was machen können.

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

@jal, wenn deine Eltern sich von der meinung der lehrer auch nichtt beeindrucken lassen, bleibt nur noch ein unangenehmer Schritt zum Jugendamt. Die werden dir auf jeden fall helfen

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich würde es mit dem Vertrauenslehrer nochmal versuchen, vielleicht dringt er ja doch zu deinen Eltern durch. Ist dann ja doch nochmal was anderes als bei nem Elternsprechtag oder so.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Das hört sich echt schlimm an! Ich weiß leider auch nicht, was du da amchen kannst, außer deinen Eltern noch ein mal klipp und klar sagen, dass du nicht in ihre Fußstapfen treten wirst und willst und ein eigenständig denkender Mensch bist. Schwierige Sache, ich weiß :(
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    @jal, wenn deine Eltern sich von der meinung der lehrer auch nichtt beeindrucken lassen, bleibt nur noch ein unangenehmer Schritt zum Jugendamt. Die werden dir auf jeden fall helfen
    Das Jugendamt??? Was machen die denn dann?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte