Angst vor Referaten
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Angst vor Referaten

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Böse Angst vor Referaten

Hallo ich dfenke ich habe ein Problem damit vor Menschenmengen zusprechen.
    Nächste woche steht ein Referat an über Biedermeier und die Brandstifter und ich habe das Buch gelesen also eigentlich kein Thema aber ich hab PANIK vor dem Referat als vor den Leuten stehen und dann dort reden und so. Bin 9. Klasse aber das letzte mal hab ich fast geheult war voll anstrengend. Ich schwitz dann auch und krieg den Mund nicht richtig auf und dann wirds noch schlimmer.

wer weiss was ich komm damit nicht mehr klar!!

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Angst vor Referaten

Hey Stein Schere Pistole

ich kann das total verstehen, dass du total Angst hast vor Leuten zu sprechen. mir ging das damals in der Schule und jetzt im Studium auch nicht anders. Deswegen mache ich jetzt sogar einen Kurs in öffentlichem Auftreten um das vielleicht ein bisschen in den Griff zu bekommen, aber das ist ja jetzt im moment bestimmt keine Option für dich. Mir hat noch etwas anderes geholfen: Denk dir einfach, dass es jedem so geht, wenn er da vorne steht und du nicht die einzige bist, die Angst hat. Ich denke auch, dass du ja bestimmt dich mit deinen Klassenkameraden gut verstehst, deswegen wird bestimmt keiner sich was blödes denken, wenn du dich mal versprichst oder etwas aufgeregt bist. Das findet man doch auch süß, wenn man so etwas bei anderen bemerkt.

Auf jeden FAll: Kopf hoch, du schaffst das!
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke das ist schon eine gute Idee! Außerdem haben wir hier im Forum schon verschiedene Threads zu Stress beim Lernen, verschiedene Threads zu "was tun wenn man blockiert" ist etc.
    Hier wirst du, glaube ich bald fündig.
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja ich kann dich auch gut verstehen, bin auch kein großer Freund davon Referate zu halten oder sowas. Es gibt wirklich Kurse und so Zeug, in denen man lernt mit soclehn Ängsten besser umzugehen. Nur hilft dir das für das Referat ja auch nicht mehr. Ich denke das wichtigste ist, dass du den Stoff kennst und dich gut vorbereitet fühlst. Das nimmt schonmal ein großes Stück der Angst. Bevor du anfängst atme ein paar mal richtig tief durch, damit du ein bisschen runter kommst. Wenn du mal einen Fehler machst oder dich verhaspelst ist das ja nicht schlimm. Zu Not machst du eine kurze Pasue, atmest tief durch und setz nochmal an. Und vergiss nie, dass alle die da vor dir sitzen auch nur Menschen sind! Viel Erfolg! Du kriegst das hin

Status: Schüler Array Avatar von Drehleiter
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 64
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Vorher auch immer Papa Mama Bruder Schwester fragen ob man das referat schon mal mit denen machen kann. dann hat man im Kopf dass man Es schonmal gemacht hat und es fällt einem leichter. So geht es mir zumindes.

Status: Ausbildung Array Avatar von Abby
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Ja das ist gut, ich halte meine Referate auch immer vorher bei meinen Eltern oder Freunden schonmal um mich daran zu gewöhnen. Außerdem solltest du dir auf jeden Fall Zettel mit Notizen mitnehmen, auf denen du zur Not mal nachschauen kannst, wenn du den Faden verlierst. Ich mach das zusätzlich immer noch so, dass ich mir darauf die wichtigsten Sachen farbig markiere damit sie mir direkt auffallen, auch ohne dass die Lehrer unbedingt merken, dass man nachguckt.

Status: keine Angabe Array
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Wow danke das sind ja schon ein paar Vorschläge. Ich finde das man wenn man sich gut vorbereitet weniger Angst haben muss. Ein bisschen nervös wird man immer sein