Freiwilliges Soziales Jahr?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Freiwilliges Soziales Jahr?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Freiwilliges Soziales Jahr?

Hallihallo,

bin grad mit der Schule fertig und überleg ein freiwilliges soziales Jahr zu machen. In welchen bereichen kann man das denn machen? Und wie läuft das alles so ab? Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir was dazu sagen?
    Wär toll.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    3+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Freiwilliges Soziales Jahr?

Hi Prinicipessa

ich glaub da kann ich dir ganz gut helfen. Ich habe nämlich auch nach der Schule erstmal ein FÖJ gemacht, das ist ein Freiwilliges ökologisches Jahr, um mir klar zu werden, was ich studieren will

Also: Grundsätzlich gibt es erstmal 3 verschiedene Arten von Freiwilligendiensten. Da musst du dich dann selbst fragen in welchem Bereich du ein Jahr arbeiten willst.

1. Du möchtest im sozialen Bereich arbeiten, also mit Kindern, älteren Menschen, Behinderten etc. --> dann ist das FSJ, also das Freiwillige Soziale Jahr das Richtige für dich
    2. Du möchtest im kulturellen Bereich arbeiten in Theatern, Museen, bei Veranstaltungsorganisatoren etc. --> du solltest ein FKJ, ein Freiwilliges Kulturelles Jahr machen
    3. Du möchtest etwas für die Umwelt tun, dich mit ökologischen Fragen auseinandersetzen und scheust dich nicht auch mal körperlich anzupacken --> das FÖJ, das Freiwillige Ökologische Jahr ist das RIchtige für dich.

Allerdings gibt es auch immer mal wieder Überschneidungen zwischen den verschiedenen Angeboten, ich habe zum Beispiel mit Behinderten auf einem Bauernhof gearbeitet.
    Grundsätzlich solltest du am Besten auch die Frage der Finanzierung klären. In Bayern zum Beispiel wird dir eine Unterkunfts- und Verpflegungspauschale ausgezahlt bzw. bereitgestellt sowie ein monatliches Taschengeld überwiesen. Allerdings ist die Regelung in jedem Bundesland unterschiedlich, in manchen wird davon ausgegangen, dass du noch bei deinen Eltern wohnst und nur ein Taschengeld benötigst, was problematisch werden könnte, wenn du eben keine Wohnung zur Verfügung hast oder wegziehen musst um den Freiwilligendienst anzutreten.

Außerdem hast du übrigens auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, was sicher auch sehr spannend sein kann.

Hier sind alle Stellen aufgeführt:

Wegweiser Freiwilligendienste - Die Informationsplattform zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Freiwilligen

So bevor ich dich jetzt komplett zulabere, hör ich mal auf^^
    Wenn du noch weitere Fragen hast, helfe ich dir aber gerne weiter

Liebe Grüße

Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

3. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Minchen für den nützlichen Beitrag:

LyLa92 (13.05.2011), Nihilist (10.05.2011), Principessa (16.05.2011)

1+

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hi Minchen.
    Danke für die vielen tollen Infos. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich wusste gar nicht, dass man das auch im Ausland machen kann. Das klingt toll. Hast du das auch gemacht und dazu noch speziell Tips? Ich werd mich jetzt jedenfalls gleich mal auf der Seite da informieren. Dann muss ich leider noch meine Eltern überzeugen. Die finden die Idee nicht so gut und sagen ich soll gleich eine Ausbildung machen.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Principessa für diesen nützlichen Beitrag:

Minchen (17.05.2011)

Status: FSJ Array Avatar von Natascha
    1+

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Freunde 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hi Principessa !!!!

Ich heiße Natascha und mach gerade das FSJ !!!! Ist ganz ok, ich arbeite im Altenheim, ist schon anstrengend, kann mir auch nich vorstellen danach dann altenpfleger zu machen oder so. Hab auch schon Tode Gesehen, also, naja. Will danach ala Verkäuferin arbeiten, hab das auch gepostet unter "Traumstelle".

Also bei mir war das so dass man sich aussuchen konnte ob FSJ oder Ökologisches Jahr. Und dann gibts da noch was im Denkmalpflege hab ich gehört. Hab das Soziale gmeacht, weil ich das hier zuHause machen konnte. Dann haben sie uns aussuchen lassne, ob wir in Kindergarten, ins Krankenhaus oder ins Altenheim gehen. Die Arbeitszeitn sind ganz normal, meistens fang ich um 7 Uhr an von Montag bis Freitag bis meistens so um 15 oder 16 Uhr. Ich wasche dann die Bewohner, zieh sie an, füttern, spazieren gehen, auch mal windeln wechseln, was anfangs schon heftig war.Aber so Spritzen setzen oder Katheder, das dürfen nur die Altenpfleger machen. Was schön is ist dass immer jemand da ist, jemdand der auch FSJ mit mir macht, oder die Leute, die alles organiseren. Viel verdienen tut man da auch nicht, also alles für einen guten Zweck

Naja, also meins ist das Soziale nicht das weiß ich jetzt. Wills aber trotzdem durchziehen und danach halt Verkäuferin werden (*hoff*). Du kannst dir ja noch aussuchen, wo du hingehst.

LG, Taschi
    Geändert von Natascha (17.05.2011 um 13:09 Uhr)

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Natascha für diesen nützlichen Beitrag:

Principessa (16.05.2011)

1+

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hi Natascha,
    super. Danke für die Infos Also Altenheim will ich eher nich so. Fänd mit Kindern zu arbeiten toll. Oder vielleicht wirklich das FKJ. Da wusste ich ja gar nicht, dass es das gibt, bis Minchen darüber geschrieben hat
    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt, dass du Verkäuferin werden kannst.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Principessa für diesen nützlichen Beitrag:

Natascha (17.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hallo Princi !!!!

Danke für die Freundschaft ! Weißt du jetzt schon was du machst? ich krieg vielleicht ein Praktikuim, müssen nur mal schauen wann genau...

LG Taschi

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Ich wusste gar nicht, dass man das auch im Ausland machen kann. Das klingt toll. Hast du das auch gemacht und dazu noch speziell Tips?
    Hallo Principessa!
    Ich selbst habe das FÖJ hier in Deutschland gemacht, habe aber davon gehört, dass das im Ausland ganz besonders spannend sein soll Wenn du dich dafür entscheidest wünsche ich dir viel Glück und Kraft, aber schaffen wirst du das auf jeden Fall Hier gleich mal eine Seite, die sich auf Freiwilligendienste im Ausland spezialisiert hat. Da kannst du dann auch speziell entweder nach Art der Arbeit oder nach Einsatzort (Land etc.) suchen, also auf jeden Fall sehr hilfreich^^.

Dann muss ich leider noch meine Eltern überzeugen. Die finden die Idee nicht so gut und sagen ich soll gleich eine Ausbildung machen.
    hmm, ja die lieben Eltern, das ist oft nicht sehr einfach^^. Aber vielleicht hilft es, sich einfach noch mal intensiv mit ihnen zu unterhalten und ihnen ganz ruhig darzulegen, warum du das machen willst, was es dir bringen würde etc. Außerdem kannst du mit einem Hammerargument kommen: Es sieht nämlich jeder Arbeitgeber gern, wenn du Flexibilität und Einsatz bewiesen hast und dir nicht zu fein warst auch für wenig finanziellen Gewinn anderen zu helfen, nur so als Tipp :-D

Schreib dann mal, wie es gelaufen ist und was deine Eltern gesagt haben, würde mich freuen da von dir noch mehr zu hören,

Liebe Grüße

Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Principessa (19.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallihallo,

danke Minchen für die Tips. Ich werd mich nochma mit meinen Eltern zusammensetzen und vielleicht kann ich sie dann ja davon überzeugen. Aber erstmal informier ich mich selbst, dann hab ich wenigstens gute Argumente beim Gespräch mit den eltern

Nein Natascha, ich weiß noch nicht, was ich mach. Muss mich selbst noch informieren und dann mit meinen Eltern reden. Viel Spaß und Erfolg bei deinem Praktikum. Ist ja toll, dass du eins bekommen hast!

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hallo Princi !

Ja ich muss noch Einsatzstelle fragen (leiterin is am Montag wieder da)... und dann darf ich in meinem urlaub arbeiten!!! 2 Wochen lang in einem Modeladen! Yo!

Das wollte ich dir noch schreiben weil wir nicht sovil Geld krieken beim FSJ: es ist erlaubt das man nebenher arbeitet wenn die Arbeitsstelle bei der man über das FSJ arbeitet, einverstanden damit ist. Also ist das geld nicht so das problem aber dann gibts wenig freizeit..

Tschüssi, muss los, Taschi

(neue Schrift)

Stichworte