kann ich mit hauptschulabschlus tierartzt werden?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: kann ich mit hauptschulabschlus tierartzt werden?

Status: Schülerin Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

kann ich mit hauptschulabschlus tierartzt werden?

hallooooo
    ich will so gern tierärtztin werden weil ich tiere so mag und denen helfn will. aber ich mach hauptschulabschlus. geht das?
    eure juju
    Geändert von Ju-Ju (10.05.2011 um 13:15 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    1+

Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: kann ich mit hauptschulabschlus tierartzt werden?

Liebe Ju-Ju,
    das dürfte eher schwierig werden. Um Tierarzt/-ärztin zu werden muss man studieren und dafür braucht man die allgemeine Hochschulreife. Wenn du den Beruf also unbedingt ausüben möchtest, solltest du dich in der Schule anstrengen und versuchen einen höheren Abschluss zu erlangen.
    Pumpkin

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Pumpkin für diesen nützlichen Beitrag:

Nihilist (10.05.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von Kalliope
    1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    46
    Dankeschöns erhalten
    49
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hi Ju-Ju,

ich finde es klasse, dass du so genau weißt, was du werden möchtest! Aber da liegt noch ein langer Weg vor dir, denn wie gesagt brauchst du, um Tiermedizin studieren zu dürfen, das Abitur. In welcher Klasse bist du denn? Unter Umständen kannst du den M-Zug machen und dann auf's Gymnasium. Die einzelnen Bundesländer regeln das etwas unterschiedlich, aber prinzipiell hast du immer die Chance, aufzusteigen. Wenn du die Noten und das Durchhaltevermögen mitbringst, ist das schon drin. Ansonsten könntest du auch über eine Ausbildung zur Tierarzthelferin (auch "Tiermedizinische Fachangestellte" genannt) nachdenken. Das ist eine 3-jährige Berufsausbildung, die du auch mit gutem Hauptschulabschluss machen kannst. Ich habe aber gehört, dass die meisten Ausbilder einen Realschulabschluss bevorzugen, weshalb ich dir den M-Zug auf alle Fälle empfehlen würde. Frag doch mal bei den Tierärzten in deiner Nähe nach, ob du in den Ferien ein Praktikum machen darfst. Dann kannst du dir einen persönlichen Eindruck vom Job als Tierarzt und Tierarzthelfer machen.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kalliope für diesen nützlichen Beitrag:

Nihilist (10.05.2011)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Ju-Ju,

da muss ich Pumpkin leider Recht geben. Mit Hauptschulabschluss kannst du keine Tierärztin werden. Da müsstest du schon wirklich Abi machen und dann studieren.
    Aber falls du kein Abi machen kannst/willst und trotzdem in dem Bereich arbeiten möchtest, wäre vielleicht eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten eine Idee. Wenn es dir rein um die Arbeit mit Tieren geht und nicht unbedingt um den medizinischen Bereich wäre auch noch Tierpflegerin für Zoos oder für Tierheime eine Alternative.

Lieben Gruß, lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

Nihilist (10.05.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hallo Juju,

ich kann mich meinen Vorrednern leider nur anschließen. Mit einem Hauptschulabschluss wird es wohl eher schwer Tierärztin zu werden. Oder könntest du dir vorstellen noch über den zweiten Bildungsweg dein Abitur nachzuholen? Das wird nicht leicht, ist aber zu schaffen, wenn man es wirklich will
    Ansonsten kann auch ich dir nur raten, dich nach Alternativen umzuschauen, wie Tierarzthelferin oder Tierpflegerin. Da hast du wahrscheinlich sogar mehr Kontakt zu den Tieren, als als Tierärztin, die sich ja noch um den ganzen Papierkram kümmern muss^^

Viel Glück schonmal für alles, liebe Grüße

Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo juju, Du kannst ja auch mal die Tierärzte bei Dir in der Nähe fragen, ob Du bei denen ein Praktikum machen darfst (egal ob am Stück oder nach der Schule).
    Dann weisst Du noch besser, ob das die richtige Arbeit und das richtige Umfeld für Dich sind.
    Du bist ja noch jung: Da kannst Du auch erst Tierarzthelferin werden und dann später noch studieren.
    Du hast viele Möglichkeiten --- nutze sie!
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

hallo
    das is aber schade. dabei will ich doch schon immer tierärtztin werdn ich kann kein abitur machn glaub ich weil ich ned so gut bin in der schule und das is dann zu schwer für mich. aber die audbildungn kann ich mit hauptschule machn dann? oder geht das au ned? kann ich denn studirn wenn ich tierarzthelferin gelernt hab?
    eure juju

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Ju-Ju,
    grundsätzlich kannst du jede der Ausbildungen auch mit dem Hauptschulabschluss machen. Allerdings gibt es auch einige Betriebe, die Realschulabschluss oder sogar Abitur verlangen, auch wenn es keine Grundvoraussetzung für den Beruf ist.
    Lass dich dadurch aber nicht entmutigen. Wenn du gerne in dem Bereich arbeiten willst, dann schaffst du das auch, wenn du dir Mühe gibst! Mach erstmal deinen Hauptschulabschluss und dann kannst du dich noch entscheiden, ob du die Schule weiter machst oder vielleicht einer der genannten Ausbildungen. Und bis dahin finde ich die Idee von Nihilist, ein Praktikum bei einem Tierarzt (oder auch in einem Zoo oder Tierheim) zu machen super! Das hilft immer weiter!
    Übrigens habe ich hier noch eine Seite gefunden, die bestimmt interessant für dich ist: Berufe mit Tieren

lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: von allem etwas Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte

Liebe Juju!

Schön, dass Du Dich für die Veterinärmedizin (Tiermedizin) interessierst.
    Es ist leider so, dass Du das Abitur brauchst, und dazu noch einen guten Abschluss, also fast überall Einsen im Allgemeinen Abitur, weil Du nur dann Chancen auf einen Studienplatz hast. Weil es so wenig Studienplätze gibt, suchen sich die Unis ihre Studenten aus - und da musst Du einfach einen guten Notendurchschnitt mitbringen. Wenn die Uni sagt der soll bei 1,2 liegen, darfst du nicht wirklich schlechter sein.
    Hier siehst Du mal, wo man in Deutschland Veterinärmedizin studieren kann: Tiermedizin in Deutschland

Das ist aber ein langer Weg dorthin, besonders wenn Deine Noten nicht gut sind. Es handelt sich doch mehr um ein medizinisches Studium. Würde Dir das überhaupt liegen? Vielleicht solltest Du erstmla darüber nachdenken, ob Du überhaupt die Schule danach weiter besuchen willst. Mit Mittlerer reife hat man in jeden Fall bessere Chancen.

Informiere dich doch mal über den Beruf des Tierwirts: vielleicht wäre das was für deine Zukunft Tierwirt oder was mit Pferden, Pferdewirt zum Beispiel!

Viel Erfolg ! Herr Schmidt
    Geändert von Herr Schmidt (12.05.2011 um 19:51 Uhr)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

eeeeeeeeecht? so gut mus man da sein? das kann ich ned. ich hab gar keine 1. und au ein paar 4en und so.
    dann werd ich vieleicht doch lieber tierflegerin oder artzthelferin beim tierartzt oder so. das kann ich bestimmt besser. und ich geh mal zu dem tierartzt hier und frag ob ich da arbeiten darf.
    eure juju

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte