Probleme mit neuer Schülerin - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Probleme mit neuer Schülerin

Status: keine Angabe Array Avatar von Ambrosia
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

AW: Probleme mit neuer Schülerin

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass Kinder sich nicht so gerne von Lehrern helfen lassen, damit sie nachher nicht noch schlechter in der Klasse ankommen (Stichwort Liebling).

Eventuell kannst du auch mit deiner restlichen Klasse mal ein Gespräch führen und sie ganz offensiv bitten, das Mädchen etwas mehr mit aufzunehmen und zu unterstützen, z.B. in den Pausen. Oder ist sie in den Pausen nicht alleine?
    .
    Das finde ich eigentlich nicht so toll, findest du nicht, Darky, dass du dir hier selbst widersprichst? Auf der einen Site sicher gehen, dass du keinen Liebling schaffst, der es schwer hat, dann aber offensiv bitten mehr mit ihr zu machen? Ich finde da sollte vorher alles erstmal ausprobiert werden.

Status: Lehrerin Array
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

In die Klassengemeinschaft möchte ich nicht so gerne eingreifen, sie zu bitten, sich mehr um sie zu kümmern. Das muss von sich aus kommen. Aber heute stand sie auch schon in einem kleinen Grüppchen auf dem Pausenhof. Vielleicht habe ich mir ja zu viele Gedanken gemacht, obwohl es eine doch recht lange Zeit danach aussah, als würde sie eine verschlossene Einzelgängerin bleiben.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Es war ja nur eine Idee, wenn es auch so klappt, ist es gut.

Wenn mit der ganzen Klasse, z.B. im Rahmen des Unterrichts so ein Thema angesprochen wird, geht es ja nicht um einzelne Person.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Es war ja nur eine Idee, wenn es auch so klappt, ist es gut.

Wenn mit der ganzen Klasse, z.B. im Rahmen des Unterrichts so ein Thema angesprochen wird, geht es ja nicht um einzelne Person.
    Das ist ja das, was Slash vorher auch schon voregeschlagen hat. Ich finde die Idee eigentlich gar nicht schlecht, was spricht denn da aus pädagogischer Seite dagegen?
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Nachtfalter Beitrag anzeigen
    Das ist ja das, was Slash vorher auch schon voregeschlagen hat. Ich finde die Idee eigentlich gar nicht schlecht, was spricht denn da aus pädagogischer Seite dagegen?
    @Nachtfalter, mir fällt da ein Beispiel meines verstorbenen Deutschlehrers zum -Thema verfehlt ein-.
    .
    "Elefant der Herr des Dschungels" ... der Elefant, als Herr im Dschungel, hat einen Wurmförmigen Russel. Die Würmer gliedern sich in verschiedene Wurmarten, z.B.....

Nun zurück. Slash fragte, nach einer evtl. geg. höheren Effektivität bei Neuzuganganschluß, wenn die Gruppenbildungen zudem noch dynamisch gehalten wird. Das ist pädagogisch und workaround mäßig ggf. sogar auch sinnvoll.

Bei diesem Post
    ...mit d.er ..Klasse mal ein Gespräch führen und sie ganz offensiv bitten, das Mädchen etwas mehr mit aufzunehmen und zu unterstützen, ...
    wurde textlich eine Offensivbitte an die Schüler in Aussicht gestellt, welche wie Ambrosia, recht klar als Widerspruch zur Vermeidung einer Lieblingsschüler sah.

Ein allgemeines Sozialthema, wie z.B. Teamarbeit, Hilfsbereitschaft, Verhaltensregeln,...
    Wenn mit der ganzen Klasse, .. so ein Thema angesprochen wird, geht es ja nicht um einzelne Person.
    käme keine direkte Person ins Gespräch, hier müßte jedoch ggf. das Gespräch gelenkt werden. dass es allen nutzt und auch, by the way, dem Mädchen. pädagogisch bzgl. Erfolg, sehr anspruchsvoll.

Vielleicht hat Darky es so gemeint. mit dem Gespräch und Slash klar, die dynamische Gruppenbildung. Klar Nachtfalter, gegen eine Thema im Sozialkundeunterricht, "Verhaltensweise bei Menschen, Tieren, Schülern als Sozialwesen" ist top, aber "Romi ist neu, kümmert euch drum" ist flop.

Aber allem Anschein nach hat Elvi, wie sagt man so schön:. Problem erkannt, Problem gebannt! Top, es kann nur besser werden.

Status: keine Angabe Array Avatar von Ambrosia
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Huiui Prostan, ganz schön verkopft! Ist das der normale Gesprächston hier im Forum? Grade bei den Kindern?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Ambrosia Beitrag anzeigen
    Huiui Prostan, ganz schön verkopft! Ist das der normale Gesprächston hier im Forum? Grade bei den Kindern?
    Nun Ambrosia, nun weiß ich nicht so wirklich was du meinst? Gerne würde auf die Stelle eingehen, die du im explizit im Auge hast. Aber gerade bei Kindern sollte man sehr sorgfältig, behutsam und treffsichere Aussagen machen. Auch hier im Forum!

Status: Lehrerin Array
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

So, endlich Wochenende auch wenn ich noch ein bisschen zu tun habe Ich wollte Euch nur berichten, dass die Kleine gemeinsam mit einer Klassenkameradin auf den Heimweg gegangen sind. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen und ich glaube es könnte eine Freundschaft daraus werden. Gerade weil sie so eine lange Anlaufphase hatte, kann ich wirklich sagen dass ich mich ganz besonders darüber freue.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Siehste, siehste
    Kaktus inne Wüste...

Kleine Probleme lösen sich meist von allein. Klar kann ich dich verstehen, dass du bedenken hattest, mit der Integration der kleinen in die Klassengemeinschaft. Ich denke aber, dass das irgendwo auch normal ist.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich kann das gut nachvollziehen. Meine Eltern sind damals in eine andere Stadt gezogen als ich gerade eingeschult war. Die anderen Kinder kannte ich vom Kindergarten her und das war recht einfach für mich. Dann aber wurde ich in der neuen Schule angemeldet, alle waren mir fremd. Ich fühlte mich total schlecht, irgendwie verlassen. Es hatte auch eine Weile gedauert bis ich mit den Klassenkameraden warm wurde. Aber auch ich hatte eine nette junge Lehrerin, sie hatte mir gleich das Gefühl gegeben, dass ich dazu gehöre. Später hatte ich dann auch gleich ein paar Freundinnen, und alles andere war vergessen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte