Höhere Handelsschule oder FOS - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Höhere Handelsschule oder FOS

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Höhere Handelsschule oder FOS

Zitat Zitat von letzte brille Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wirds schwer die richtige Sache zu finden und "viele Wege führen zum Ziel"
    Versuch es mal andersrum zu sehen: Dadurch, dass viele Wege zum Ziel führen, wird der Weg für den du dich entschiedest mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht der falsche sein.

Ich denke es ist nicht das entscheideste, welche Schule du in Zukunft besuchen wirst, sondern, dass du jetzt schon genau weiß wohin du willst. Und auf dieses Ziel kannst du mit jedem der Wege hinarbeiten. Machst du FOS in Thüringen hast du eh schon diesen Zweig, machst du generell FOS, dann kannst du das Praktikum in dem entsprechenden Bereich wählen. Und auch beid er HH könntest du in den Ferien entsprechende Nebenjobs oder Praktika absolvieren, etc.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

letzte brille (22.10.2013)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Stimmt schon. Viele Wege führn zum Ziel und wer die Wahl hat hat die Qual. Aber eigentlich sollte ich froh sein, ist schon wahr.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Um noch eine klare Antwort zu geben: Die FOS ist aus meiner Sicht höher zu bewerten. Die Übersicht von Prostan ist dazu auch sehr interessant. Nach der FOS hat man in zwei Jahren schon seine Fachhochschulreife, während man bei der höheren Handelsschule noch ein Praktikum nachlegen muss. Wobei mir diese Variante der höhren Handelsschule noch nicht bekannt ist. Ich kenne da nur die einjährige höhere Handelsschule aus Niedersachsen, die diese Option nicht bietet und daher eindeutig unter der FOS anzusiedeln ist. Da treibt aber jedes Bundesland seine eigene Bildungspolitik. Hier findet sich eine kleine Übersicht die Fachhochschulreife zu erwerben.

In jedem Falle ist die Fachhoschulreife ein interessantes Ziel. Würde dann Studium an Fachhochschulen ermöglichen.
    Geändert von CarlaKolumna (31.01.2014 um 16:46 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte