Schulabschluss nachholen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schulabschluss nachholen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Schulabschluss nachholen

Ihr kennt den Ausdruck Spätzünder? Ich bin einer, wenn es nach meiner Mom geht...

und zwar geht es darum, dass mich die Schule eher weniger interessiert hatte und ich immer grad das geschafft habe um die Schuljahre weiterzukommen. Beinahe hätte ich vor zwei Jahren einen Rundlauf gemacht, da standen die Noten schon fast abseits Im nächsten Jahr müsste ich mich aber bewerben und mache mir jetzt echt Gedanken über meinen zukünftigen Beruf. Schock. Mit so einem Zeugnis? Ich habe zum Glück noch Zeit, und werde mich wirklich anstrengen. Nicht weil ich muss, sondern weil ich später nicht irgendeine Ausbildung machen will, nur um einen Job zu haben.Oder schlimmer noch, keinen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich habe wirklich keine echten Lernprobleme, sondern eben keinen Bock am Unterricht (gehabt).

Es ist für mich nicht schwer die Noten zu verbessern, aber ich hätte dann auch nur einen mittelmäßigen Hauptschulabschluss. Meine Idee ist jetzt dass ich weiter Schule mache, Realschule oder sogar Abi. Meine Mom meinte dass es nicht so einfach geht. Stimmt das wirklich?

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Schulabschluss nachholen

Hi Maxi, ich hatte es zwar erst nicht richtig verstanden, mit Schulabschluss nachholen. Aber jetzt nachdem ich es gelesen habe weiß ich was Du meinst Im Prinzip müsste es möglich sein, dass Du auf eine weiterführende Schule gehst, aber da müssten die Noten auch entsprechend sein, soviel ich weiß. Streng Dich an, und sieh zu dass Du hoch kletterst, was Deine Noten betrifft. Denn Du hast Recht, ein guter Schulabschluss ist wichtig um später mal weiter zu kommen.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 71,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ein guter Schulabschluss ist auf alle Fälle vorteilhaft. Ich denke schon dass Du mit einer gewissen Voraussetzung zur Realschule wechseln kannst. Wie es mit einem Gymnasium aussieht weiß ich allerdings auch nicht, ich glaube da müsstest Du noch einiges z.B. Sprachen nachholen? Ich will mich da aber nicht festlegen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also man kann einen Schulabschluss auf dem so genannten zweiten Bildungsweg nachholen. Dafür gibt es Berufskollegs oder auch Abendschulen und Fernunterricht. Du müsst das im Normalfall aber natürlich erstmal noch den Realschulabschluss nachholen und könntest danach evtl. noch Fachabi oder Abi dranhängen.

Da du ja aber, so wie ich das verstehe gerade sowieso noch zur Schule gehst, wäre es bei dir ja auch sinnvoll, wenn du "einfach" weiterhin auf eine normale Schule gehst und deinen Abschluss/deine Abschlüsse dort machst. Soweit ich weiß kann man von einer Hauptschule auf eine Realschule wechseln (evtl. auch auf ein Gymnasium (das weiß ich nicht genau), wenn man einen bestimmten Notendurchschnitt hat. Teilweise muss man auch sowas wie eine Aufnahmeprüfung machen, bei der getestet wird, ob man dem Stoff gewachsen ist.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Am besten fragst du einfach mal gezielt bei einer Realschule in deiner Gegend nach, wie sich das bei denen verhält und welche Möglichkeiten es für dich gibt.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde vorschlagen, sieh zu dass Du Deine Noten soweit verbesserst wie möglich, Dich also wirklich auf die Schule konzentrierst, dass Du die Voraussetzungen erfüllen kannst. Gehe doch mal zu Deinem Klassenlehrer und erkläre ihm das, er weiß mit Sicherheit was Du für Möglichkeiten hast, Deinen Realschulabschluss oder sogar Abi zu machen. Wobei ich denke, dass Du für ein Gymnasium ein Wahlschulfach (oder mehr) hinzu nehmen müsstest. Ich kenne jemanden, der war in der Realschule und hat aufs Gymnasium gewechselt. Inzwischen ist er Diplom-Geologe... aber das ist schon eine Weile her, "damals" ging es problemlos zu wechseln. Es wäre aber gut, wenn es auch heute noch gefördert wird, wenn ein Schüler weiter gehen will (weil die späte Einsicht eben doch noch rechtzeitig ist. )

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von MegaGiga
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 85
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das sollte kein Problem sein, nach dem Hauptschulabschluss anschließend einen höheren Schulabschluss zu machen. Kommt aber auch auf dein Alter und Bundesland an, was du konkret für Möglichkeiten hast... Prinzipiell würde erstmal der mittlere Schulabschluss kommen (Realschulabschluss) und dann könntest aufs Abi gehen. Genauer kann ichs aber nicht sagen, da wie gesagt wichtige Infos über deine Person fehlen^ Wenn du dich selbst informieren möchtest, bspw. in Sachen Fernziel "Abi", schau mal eventuell hier. In jedem Fall ist es aber schon mal eine "gute Idee" jetzt Vollgas beim Hauptschulabschluss zu geben

Status: keine Angabe Array Avatar von Even Flow
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 85
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Jetzt einfach die Schule normal zu Ende bringen, Arbeit suchen und nebenher einen Realschulabschluss machen wäre nichts? Auf die Weise wärst du schonmal aus dem Elternhaus raus, weil du eigene Arbeit hättest. Dass die dann nicht soooo toll bezahlt wird ist klar, sicher, aber du könntest dich immerhin schon mal selbst versorgen.

Mein Kouseng hat es so gemacht und hat den Realschulabschluss nachgeholt bis hin zur BOS. Muss man auch erstmal schaffen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Wäre sicher auch eine Option. Da muss man sich eben überlegen, was man lieber will. Den Schulabschluss so nebenher zu machen ist natürlich eine ganz schöne Belastung, das kann auch nicht jeder. Aber wenn man sich das zutraut und es dann auch wirklich durchzieht ist das schon eine gute Sache.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde es so machen, die Hauptschule auf jeden Fall abschließen und nebenher für die geforderten Fächer Kurse belegen. Nach dem Abschluss in eine höhere Schule wechseln. Es gibt doch Förderprogramme in Schulen, die man nutzen kann.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte